Frage zu Trix BMW Radioauto

#1 von Ralf-Michael , 25.11.2018 19:07

Hallo in die Runde,
ist keine Modellbahn,aber von Trix:Es gab mal von Trix ein Modell eines BMW Coupes mit eingebautem Mittelwellenradio.Kann mir jemand sagen in welchem Maßstab das Modell gebaut wurde(1:22,5(LGB)),oder mehr in Richtung 1:32 ? (Falls jemand so einen BMW(Oldtimer)hier im Forum im Original fährt würde mir auch die Gesamtlänge des Originals als Angabe weiterhelfen.Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Frage zu Trix BMW Radioauto

#2 von Pico Express Chemnitz , 25.11.2018 19:10

... Maßstab 1:24.

Info´s zum Original z.B. hier:

BMW CS 2000


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Frage zu Trix BMW Radioauto

#3 von Georg , 25.11.2018 23:53

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird gerade eins angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...890980-240-1063

Da die Ebay-Anzeige nicht ewig da stehen bleibt, sei hier das Wichtigste aus der Anzeige zitiert:

Mit einer recht originellen Idee kommt Schaub-Lorenz auf den Markt. Die Firma offeriert einen Radiocar in einer "Vater und Sohn-Geschenkpackung".
Sie enthält einen Transistor-Kofferempfänger Weekend 80 automatic
https://www.radiomuseum.org/r/schaub_wee...tik_1201_1.html

und eine modellgetreue Nachbildung des BMW 2000 CS mit einem Mittelwellensuper. Länge 21 cm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trix_Radio...x_Radio_Car.jpg
Das BMW-Modell läßt vom inneren Aufbau her deutlich erkennen, wie wichtig das Autoradio ist und für die Zukunft sein wird: Fast 2/3 des Pkw-Volumens entfallen auf das eingebaute Radio.

Hier eine Beschreibung der Technik und ein Blick in das Innere des Autos.
https://www.radiomuseum.org/r/trix_trix_radio_car_9901.html
Die Maßangaben ergeben ein Maßstab von 1:22, der gut zur LGB-Bahn paßt.

Das für die damalige Zeit ausgefallene Modellauto kostete laut Katalog 39,75 DM und dürfte heute eine echte Rarität darstellen.
Doch wo gibt es denn in Mitteleuropa noch Mittelwellensender, die man mit dem Radiocar empfangen könnte? Die sind leider alle abgebaut worden.

Lg Georg

PS Bei der Gelegenheit sei darauf hingewiesen, daß es von Trix auch Tonbandgeräte gab. Angetrieben wurden die kleinen Geräte mit 8-cm-Spulen von einem Distler-Motor.


frank bertram hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Frage zu Trix BMW Radioauto

#4 von Ralf-Michael , 28.11.2018 15:21

Hallo Martin und Georg,
vielen Dank für Eure Antworten(bin erkrankt,deshalb die späte Antwort)Also passt das Auto ganz gut zur LGB.Es gibt zwar keine deutschen Mittelwellensender mehr,aber im Ausland.Prinzipbedingt haben MW Sender bei Dunkelheit eine wesentlich grö©¬ere Reichweite als tagsüber.Gerade Abends kann man zwischen 3(Trix BMW) und 9(Selena Radio und auch Nordmende Transita,Grundig Boy,Pan Cusader und Elac Reciver)MW Sender ganz gut empfangen.Tagsüber ist kein Empfang möglich.Aber der BMW ist ja auch mehr ein Sammlerstück,den ich jetzt als LGB Ladegut einsetzten werde.Viele Grü©¬e.Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Frage zu Trix BMW Radioauto

#5 von Pico Express Chemnitz , 28.11.2018 15:30

... davon möchten wir gern Bilder sehen, LGB ist hier leider ein wenig unterrepräsentiert ;-)
Aber ich habe zumindest Einiges davon.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Bin ich der einzige Trix Expressler in OWL ?
[TTR] 6-teiliger TTR Meteor Triebzug (auch für Märklin-System)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz