Der Weihnachtsmann war schon da!

#1 von Doc1981 , 01.12.2018 09:44

Hallo miteinander,
ich konnte dieses BR 80iger Konvolut bekommen.

Die nach links fahrenden Loks laufen alle auf der Lokliege, Gleistest steht noch aus.Davon sind die linken Loks alle 80018er.
Daneben alles 80020er,bis auf die eine 80018 rechts.
Nach rechts "fahrende" Loks habe ich wegen fehlender Schleifer noch nicht geprüft.Bis auf die einzige mit Schleifer, läuft aber nicht.
Hier noch mehr Fotos:



Ich kann vermutlich 5 Loks wieder vollständig auf Schienen zum Fahren bringen. Außerdem gibt es sehr viele Ersatzteile um meine bisherigen 80iger Loks zu reparieren wie:
Abgebrochene Puffer, vordere Kupplung (80020). Weiterhin abgebrochene vordere Treppen, eigenartigerweise fast immer links.
Rostige Gestänge.
Nunmehr sind auch viele Motoren,Zahnräder sowie Achsen usw. im Ersatzteillager.

Das Alles bringt eine Menge Bastelspaß auch mit Komplettzerlegungen !
Braucht man unbedingt ein Ultraschallbad bei Verharzungen ? Wenn ja, welches Modell und welche Lösung empfiehlt ihr ?

Es werden dann alle Loks mit Nummern, Modell und Zustand bzw. Reparaturbedarf für eine rasche Übersicht dokumentiert.
Ich hatte überlegt, eine der funktionierenden Loks für meinen Enkelsohn auf 2 Leitersystem mit anderen Schleifern umzurüsten, geht das ?
Bin mir aber nicht sicher, ob die TE Räder auf Pico Gleisen laufen.

Wünsche allen FAM Mitgliedern eine schöne und besinnliche Adventszeit
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 01.12.2018 | Top

RE: Der Weihnachtsmann war schon da!

#2 von Jaakfrans , 01.12.2018 10:16

TE Raeder haben zu dicke Flenzen,laufen nicht auf Piko,Roco,Fleischmann usw Weichen.
Gluckwunsch fuer dein schoenes Konvolut,
Jaak Frans


Go east,young man.


Doc1981 hat sich bedankt!
Jaakfrans  
Jaakfrans
Beiträge: 71
Registriert am: 22.02.2012


RE: Der Weihnachtsmann war schon da!

#3 von spark49 , 01.12.2018 15:34

Hallo Bernd! Mittels einiger preiswerter Trix-BR 80 Konvolute konnte ich mich vor einiger Zeit als Laie in die Trix-Thematik einarbeiten. Überrascht hat mich die Variantenvielfalt ( Gehäuse, Beleuchtung, Rahmen und Motore). Eine BR 80 International hat so auch zu mir gefunden. MfG.Bernd


spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: Der Weihnachtsmann war schon da!

#4 von Doc1981 , 01.12.2018 18:23

Hallo Bernd,
die Modellvielfalt ist wirklich groß. Muß auch noch oft für die richtige Einordnung nachlesen. Kann ja jetzt wieder üben!

Gruß
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Der Weihnachtsmann war schon da!

#5 von *3029* , 02.12.2018 00:15

Hallo Bernd,

nun hast du richtig viel Material und kannst zum Studieren und Üben aus dem vollen schöpfen,
Glückwunsch zu dem Fang ... 😊

Viel Spass und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Der Weihnachtsmann war schon da!

#6 von Doc1981 , 03.12.2018 15:29

Hallo miteinander,

da liegen die Schätzchen ( + noch 1 Alte BR 80018 ) im Körbchen und warten auf die Reparatur oder das Ersatzteillager.


Nach groben Testungen und Dokumentation kann ich ca. 7 Loks wieder funktionsfähig machen. Bei manchen sind Kupplungen oder Leitern abgebrochen,teilweise Tausch, auch von Motoren möglich. U.a. brauche ich ein 750er Plastik Gehäuse für 2 Lampen usw.
Muß auch einige Gestänge/Zylinder ersetzen,was auch Neuland für mich ist.
Werde mal auf die Suche gehen (wir sind ja Jäger und Sammler !)

VG
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

   

Der Trix Express und seine blauen Züge ...
Bin ich der einzige Trix Expressler in OWL ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz