Trolleybus Spur N-Anlage "Solingen"

#1 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2018 13:33

Moin zusammen.

Als gebürtiger Solinger bin ich mit den Trolleybussen in 1:1 groß geworden - und täglich damit zur Schule gedüst. Grund genug, einen kleinen Teil der Solinger Innenstadt mal "nachzuahmen" (bin kein Modellbau-Profi..., die Anlage ist in Eigenbau in 2016/2017 entstanden) und mit den guten alten Trolleybussen von Eheim/Brawa in Spur N zu befahren. Da es leider kein TS-Modell in 1:160 gibt musste ich mir mit einem verkleinerten 1:87-Modell als "Überzieher" helfen... mit den Metallgewichten auf dem hinteren Teil der Karosserie verbessert sich das Fahrverhalten meiner Trolleybusse übrigens extrem (kein "tanzen" mehr...). Die Masten sowie die Wendeschleife sind eine Eigenentwicklung meines guten Freundes Jörg Schmitz aus Saarbrücken - meinem ganz persönlichen "Trolleybus-Papst", für dessen Unterstützung ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Wer sich mal anschauen mag, wie der kleine TS durch Solingen düst: hier ist der YouTube-Link

https://youtu.be/RWmvKUxdUws

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Sarmato
Sarmato hat sich bedankt!

RE: Trolleybus Spur N-Anlage "Solingen"

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.12.2018 13:37

Hallo Thomas, sprich doch mal Louis (im Fam: LG) an, vielleicht kann er Dir einen "Solinger" "3D-drucken", das Gehäuse, meine ich.....

Schau mal hier:

3D Druck - Brückenpfeiler als Ersatz Märklin 467P (2)

Mein Traum ist immer noch ein Messing-Guß-Gehäuse des Eheim-Zweiachsers in H0....... das verzieht sich nie ....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 | Top

RE: Trolleybus Spur N-Anlage "Solingen"

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2018 08:11

Hallo Klaus (dieses Mal im anderen Thread...),

habe ganz vergessen, mich für deine Antwort zu bedanken. Das Thema "verzogene Karosserie" ist bei meinen Spur N Eheim- und Brawa-Modellen (bis jetzt) noch kein Problem, vielleicht liegt's am verwendeten Kunststoff oder am kleineren bzw. kompaktern Format? Aber so ein Messing-Guß-Gehäuse wäre natürlich auch für Spur N interessant, einfach weil dann mehr Gewicht auf die Straße kommt und der Bus damit einfach besser/spurstabiler läuft. Bis dahin behelfe ich mir mit meinen Zusatzgewichten (das kleine im Heck verbaute Serien-Gewicht reicht zumindest bei meiner Bahn nicht aus... und mehr Platz für noch mehr Gewicht ist da einfach nicht).

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



   

Straßenbahnanlage mit Lima-DÜWAG-Gelenktriebwagen
Straßenbahn von Roco digital betrieben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz