Trix Express BR 80(750) wofür ist diese zusätzliche Elektronik ??

#1 von Doc1981 , 15.12.2018 15:07

Hallo,

bei meinem BR 80 Konvolut habe ich noch dieses Extra gefunden.Kann mir jemand sagen ,was das ist und wofür kann das sein ?





Gruß
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Trix Express BR 80(750) wofür ist diese zusätzliche Elektronik ??

#2 von Georg , 15.12.2018 15:46

Bernd, zu der Zeit als das Trix-Modell der BR 80 auf den Markt kam, konnte man auf UKW noch nicht so viele Sender hören wie heute. Meistens konnte man nur das hören, was in dem eigenen Bundesland gesendet wurde. Da spielte der Mittelwellenrundfunk noch eine große Rolle. So konnte ich im norddeutschen Raum in den 1950- und 1960ern von NDR und Radio Bremen abgesehen den WDR, Radio Luxemburg, RIAS Berlin und auch die Anfänge des DLF auf Langwelle hören.

Der Radioempfang auf Mittel- und Langwelle erfordert eine umfassenden Entstörung des Motors in der Lok. In der von dir gezeigten Trix-Lok sieht man eine vollständige Entstörung mit zwei Kondensatoren (sie bilden für die vom Motor-Kollektor durch Funken erzeugte Hochfrequenz einen Kurzschluss und lassen keinen Gleichstom durch) und einer Drossel. Letztere ist ein Ferritkern, durch den mehrmals ein Draht gezogen ist. Durch den Draht fließt der Gleichstom zum Motor, die Drossel selbst verhindert, das vom Motor erzeugte Hochfequenz nicht auf die Schienen übertragen wird. Die Schienen bilden nämliche eine wunderbare Sendeantenne für die Motorfunken.

Da heute der Mittelwellenrundfunk so gut wie tot ist, kann man die Teile auch getrost ausbauen. Der Historie wegen würde ich sie drin lassen, solange sie nicht stören. Kaputt gehen können sie nicht. Nur wenn man einen Dekoder einbauen will, müssen die Entstörteile raus.

VG Georg


aus_Kurhessen, frank bertram und Glienicker haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: Trix Express BR 80(750) wofür ist diese zusätzliche Elektronik ??

#3 von Doc1981 , 15.12.2018 18:27

Hallo Georg,

vielen Dank für deine interessante Information!
Ist doch erstaunlich, was man Alles durch die Beschäftigung mit der Modellbahn lernt.

Gruß
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Trix Express BR 80(750) wofür ist diese zusätzliche Elektronik ??

#4 von *3029* , 15.12.2018 20:27

Hallo zusammen,

ja, das ist wirklich interessant, kenne das auch noch -
irgendwann in ferner Zukunft weiss davon kein Mensch mehr was,
und wird orakeln für welche Funktion das gedacht sein könnte ... 😎

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.12.2018 | Top

RE: Trix Express BR 80(750) wofür ist diese zusätzliche Elektronik ??

#5 von ADE-Fahrer , 28.12.2018 21:53

Zitat von Georg im Beitrag #2
... Die Schienen bilden nämliche eine wunderbare Sendeantenne für die Motorfunken.

Da heute der Mittelwellenrundfunk so gut wie tot ist, kann man die Teile auch getrost ausbauen. Der Historie wegen würde ich sie drin lassen, solange sie nicht stören. Kaputt gehen können sie nicht. Nur wenn man einen Dekoder einbauen will, müssen die Entstörteile raus.

VG Georg


hallo Zusammen,

Ganz Böses Faul, bitte Drin lassen. Auch heute noch kann es dadurch Störungen geben, die die Aufsichtsbehörden fahren bei Meldungen immer noch zum Peilen Raus, das kann richtig teuer werden wenn die dann Fehlen.
Bürokratisch: Sind die Kondensatoren drin und es Stört trotzdem kommt man um die Strafe rum weil so "Zugelassen", muss sich nur verpflichten nicht mehr zu stören. Fehlen die, Kostet das richtig Geld.

Und bevor Fragen kommen, wenn ich ein Decoder einbaue ist es Aufgabe des Decoderherstellers mir zu sagen wie ich Entstören muss.

MfG

Ralf


ps: meist sind es Funkamateure die es immer noch gibt, die das Melden oder gestörte RC-Fernsteuerungen.


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 255
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

   

Steuerung reparieren: Niet austauschen
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz