Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#1 von Steffen B. , 10.01.2019 17:46

Guten Abend alle zusammen,
ich möchte euch hier mal eine von meinen Dampfmaschinen vorstellen, welche ich bereits vor ca. 3 Jahren über Ebay gekauft habe.
Die Maschine wurde in der Auktion falsch betitelt, so stand dort im Titel "Spielzeug Dampfmaschine" oder so etwas in der Art. Aufgrund dieser Tatsache konnte ich die Maschine mit etwas Zubehör recht günstig schießen.
Es handelt sich hierbei um das Modell 4149/7 von Märklin. Soweit ich weiß wurde diese Maschine über viele Jahre mit einigen kleinen Änderungen und in 3 verschiedenen Größen angeboten. Die Größe der Dampfmaschine gibt hierbei die Zahl hinter dem / an und beschreibt den Kesseldurchmesser. Diese hat also einen Kesseldurchmesser von 7cm. Die Zahlen davor verändern sich nicht. Darüber hinaus gab es diese Maschine auch mit dem Kesseldurchmesser 5- und 9cm. Die größte Veränderung die über die Jahre geschah ist, dass das Aggregat nach dem ersten Weltkrieg um 180° gedreht wurde. Auch gab es diese zuvor mit einem Fließmuster, dies verschwand aber soweit ich weiß mit der Drehung des Aggregates. Die Maschine verfügt in allen Größen über einen Flammrohrkessel, einen Dampfabsperrhahn, eine Dampfpfeife, einen Dampfdom, einen Dreiweghahn, ein Wasserstandglas und eine Speisewasserpumpe. Bei manchen Modellen ist der Öler direkt am Zylinder angebracht, bei Anderen am Schieberkasten. Alternativ lässt sich auch noch ein Generator anbringen.
Meine Maschine stammt vermutlich aus den 1920er Jahren, da die Sichtfenster am Kesselhaus bereits eckig und nicht rund sind. Der Zustand ist für das Alter einigermaßen okay. Leider fehlt momentan das Wasserstandglas, da dieses während des Betriebes einen Riss erlitten hat. Für einen passenden Märklin Dynamo aus der Zeit war ich bisher zu geizig, vielleicht findet sich irgendwann mal günstig einer.












koef2 findet das Top
Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#2 von ElwoodJayBlues , 10.01.2019 18:17

Stell doch bitte Deine Bilder endlich mal richtig herum ein.
Das nervt einfach.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#3 von Steffen B. , 10.01.2019 18:35

Ok danke für den netten Tipp. Das die Bilder falsch herum sind, mache ich nätürlich mit Absicht um die Mitglieder zu ärgern... Dann stelle ich halt in Zukunft keine Bilder mehr hier rein, so können sie auch nicht falsch herum sein.
Bei mir werden die Bilder übrigens nicht verdreht angezeigt, aber egal. Wie gesagt ich stelle hier keine Bilder mehr rein.
Schönen Abend noch


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#4 von pete , 10.01.2019 18:38

meiomei .....


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#5 von ElwoodJayBlues , 10.01.2019 18:45

Alle anderen schaffen es auch... vor allem, ohne beleidigt zu sein.

Man müsste ja nur mal die Anleitung dazu hier im Forum lesen...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#6 von Aloe , 10.01.2019 18:46

Hallo Steffen,

solltest Du die Bilder mit "Datei anhängen" eingestellt haben , dann könnte es auch sein , daß Du die Eintragung mit den Pixeln verdreht hast. Oben in der Zeile sollte oben 800 und unten 600 stehen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.874
Registriert am: 20.07.2014


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#7 von Steffen B. , 10.01.2019 18:51

Hallo Aloe.
Das könnte sein, werde ich das nächste mal überprüfen.
Und wenn Elwood sich da jetzt zu sehr dran stört, er braucht sich den Beitrag ja nicht anschauen.
Gruß Steffen


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#8 von telefonbahner , 10.01.2019 19:01

Hallo Steffen,
doch, das muss er...

Zitat von Steffen B. im Beitrag #7
Hallo Aloe.

Und wenn Elwood sich da jetzt zu sehr dran stört, er braucht sich den Beitrag ja nicht anschauen.
Gruß Steffen

..das ist die manchmal nervig Aufgabe der Moderatoren und Administratoren im Forum das wir uns JEDEN (!) Beitrag ansehen "dürfen"

So, nun noch die geradegerückten Bilder:












Gruß Gerd aus Dresden(Admin.)


roggalli, hundewutz, koef2 und Udo haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#9 von ElwoodJayBlues , 10.01.2019 19:04

Und beim nächsten Mal gibts ne Verwarnung.
Und wer sich daran stört, hat gelitten.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#10 von Steffen B. , 10.01.2019 19:20

Villeicht habe ich etwas überreagiert, ok. Aber überlegt mal, da erstellt man einen neuen Beitrag, freut sich auf den Austausch mit anderen Mitgliedern und dann ist die erste Reaktion darauf, dass einem genervt mitgeteilt wird, dass man doch gefälligst die Bilder richtig herum einzustellen hat... Das man darüber nicht gerade erfreut ist, dürfte ja wohl klar sein. Aber ich sage da besser nichts mehr zu, damit es keine Verwarnung gibt.
Gruß Steffen


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#11 von ElwoodJayBlues , 10.01.2019 19:28

Es war nicht der erste Hinweis auf falsch eingestellte Bilder an Dich, vielmehr der vierte allein von mir.
Die anderen nicht mitgezählt.

Und verwahrt wird hier niemand. Den Platz haben wir gar nicht.
Höchstens verwarnt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#12 von Steffen B. , 10.01.2019 19:31

Tschuldige, Autokorrektur.


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#13 von dabbelju , 10.01.2019 19:33

Mal was Anderes: Ich finde die Dampfmaschine toll und freu mich einfach, dass man die hier sieht (richtig rum ist natürlich besonders schön). Danke an die Beteiligten! Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Steffen B. findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#14 von Steffen B. , 10.01.2019 19:38

Und wie gesagt, bei mir werden die Bilder richtig herum angezeigt. Aber bevor ich hier weiterhin verdrehte Bilder hochlade, lasse ich es besser ganz mit den Bildern. Ich werde hier zumindest vorerst keine Beiträge mehr erstellen, Zeit ist sowieso knapp.
Gruß Steffen


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#15 von Steffen B. , 10.01.2019 19:42

Dankeschön dabbelju, dass du dich nicht nur auf die verdrehten Bilder beschränkst 👍
Gruß Steffen


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#16 von Mikka2013 , 10.01.2019 21:06

Hallo Steffen, auch die schönste Dampfmaschine wird noch schöner, wenn man sie gut betrachten kann. Deshalb bei berechtigter Kritik nicht sofort die Mimose herauskehren. Wurde der Blechsockel restauriert ? Ich kenne sie meistens grünlich. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#17 von Steffen B. , 10.01.2019 21:34

Guten Abend Mikka,
nein die Grundplatte sowie alles andere an der Maschine, außer die Riemenscheibe, ist original so und nicht restauriert. Darauf kommt es mir bei meinen Sachen auch an.
Gruß Steffen


Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#18 von riera , 11.01.2019 11:25

Zitat von Steffen B. im Beitrag #3
Ok danke für den netten Tipp. Das die Bilder falsch herum sind, mache ich nätürlich mit Absicht um die Mitglieder zu ärgern... Dann stelle ich halt in Zukunft keine Bilder mehr hier rein, so können sie auch nicht falsch herum sein.
Bei mir werden die Bilder übrigens nicht verdreht angezeigt, aber egal. Wie gesagt ich stelle hier keine Bilder mehr rein.
Schönen Abend noch


In Bayern würde man jetzt sagen "Dümmer geht`s nimmer ", eine Aberkennng aussprechen jedoch nicht.
Für mich ist das ein freches, respektloses Verhalten den Diskuranten gegenüber, die sich redlicht bemühen.
Mahlzeit.
Grüße,R.R.


pete, ElwoodJayBlues und Knolle haben sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#19 von koef2 , 13.01.2019 15:39

Hallo Steffen,

danke für die Vorstellung der schönen Maschine.

Die Moderatoren und Administratoren haben sich leider auch um viel Kleinkram zu kümmern. Du hast Dich Ende Dezember hier registriert und vielleicht noch nicht so mitbekommen, was Die Mods und Admins alles hier machen.

Bei mir werden die Bilder deines ersten Beitrags nicht richtig herum angezeigt. Danke an die Mods und Admins fürs Drehen.

Naja, wenn Du eh wenig Zeit hast, das geht mir auch so. Ich schreibe auch nicht so viele Bildbeiträge, versuche aber dann zumindest auch meine Bildbeiträge so darzustellen, dass jeder schnell Dinge erkennen kann.

Meine "Top"-Bewertung bezieht sich bei deinem ersten Beitrag auf das Thema und auch die Vorstellung der Maschine. Das mit den Bildern richtih herum ist ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft.

Vielleicht hast Du ja zukünftig auch eine Frage hier im Forum zu technischen Dingen als reiner Text. Stell Dir vor, wir antworten dann mit 90 Grad gedrehten Texten.

Also bitte nicht gleich eingeschnappt sein und gebe uns eine Chance, Dich etwas mehr im Forum kennn zu lernen.

muroF mi ßapS leiV - Viel Spaß im Forum

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Steffen B. findet das Top
Udo hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#20 von Steffen B. , 13.01.2019 18:07

Hallo Kai.
Danke erst mal für deine Bewertung!
Mittlerweile habe ich begriffen, dass meine Reaktion, auf die Kritik des Moderators, unangemessen war. Man sieht seinen Gegenüber halt nicht und desshalb habe ich die Anmerkung wohl in den falschen Hals bekommen. Wenn ich in Zukunft Bilder hochlade achte ich natürlich darauf, dass diese richtig herum angezeigt werden.
Gruß Steffen


telefonbahner, claus, S3/6, riera und koef2 haben sich bedankt!
Steffen B.  
Steffen B.
Beiträge: 33
Registriert am: 31.12.2018


RE: Märklin 4149/7 Dampfmaschine

#21 von riera , 13.01.2019 18:28

Zitat von Steffen B. im Beitrag #20
Hallo Kai.
Danke erst mal für deine Bewertung!
Mittlerweile habe ich begriffen, dass meine Reaktion, auf die Kritik des Moderators, unangemessen war. Man sieht seinen Gegenüber halt nicht und desshalb habe ich die Anmerkung wohl in den falschen Hals bekommen. Wenn ich in Zukunft Bilder hochlade achte ich natürlich darauf, dass diese richtig herum angezeigt werden.
Gruß Steffen


Hallo!
Als Anerkennung für diesen positiven, freundlichen Lerneffekt hab ich einen Bericht über einen Bingdampfkran mit richtig gedrehten Bildern eingestellt, zum Beleg, dass es so für den Leser angenehmer, einfacher aufzunehmen ist.
Weiter so!
Gruß,
R.R.


koef2 hat sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


   

Der "kleine" Bing Dampfkran, Neufassung
Unbekannte Dampfturbine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz