Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#1 von kleinbahnhäusler , 17.01.2019 14:07

hallo
wer hat Erfahrung beim "zurückbiegen" von Kesselwagenbananen
gibts überhaut ne möglichkeit die wieder gerade zu bekommen
danke


kleinbahnhäusler  
kleinbahnhäusler
Beiträge: 39
Registriert am: 20.12.2011


RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#2 von Charly2005 , 17.01.2019 16:20

Was heißt das denn?


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016


RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#3 von Charles , 17.01.2019 16:25

Zitat von Charly2005 im Beitrag #2


Was heißt das denn?


Hallo,

er hat Kesselwagen, mutmaßlich von Klein Modellbahn, die sich verziehen weil das Zinkdruckgußteil nicht formstabil ist und deshalb die Wagen zu einer Banane verbiegt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


hgb findet das Top
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#4 von DOCMOY , 18.01.2019 01:49

Servus,

die alten Kleinbahn Kesselwagenböden, v.a. die Vierachser, sind bekannt für das Verbiegen, schuld ist hier nicht die berüchtigte Gußpest, sondern latente Spannungen (Eigenspannung) im Guß, die durch zu schnelles Abkühlen bzw. zu kaltes Einspritzen des Gußmaterials entstehen.

Mit der Zeit "kriecht" das Materiall in eine entspannte Position und verwindet sich dabei. In den 1950/60-ern war Zink-Al Druckkguß zwar weit verbreitet, fehlte jedoch oft an reinem Rohmaterial ... war ja oft recycling aus Schrottteilen, u.a. aus Gußteilen von Flugzeugschrot etc.

Guß mit internen Spannungen ist u.a. auch in Folge anfällig für Zinkpest.

Ähnliches erlebt man auch bei Kunsstoffteilen, berühmtberüchtigt: Aufbauten der Märklin Rungenwagen, die Märklin Brückenpfeiler oder auch die TEE Triebwagen von Märklin, die gerne mal "entspannend eine neue Form suchen". Wie schon einmal im Forum zu sehen

Abhilfe: leider gibt es da nichts ...

Wer mehr zum Thema wissen möchte, hier ein interessanter Artikel über ein Verfahren zur Überprüfung von Simulationen an Gußkörpern. Da wurde ein Prüfkörper erdacht, der von seiner Form her extrem Verzugsanfällig ist. Damit läßt sich eine Computersimulation von Spannungszuständen dann "analog" nachmessen und damit das Modell der Software nacheichen.

"Spannend"

Eigenspannung Gußfehler

LG
Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Charly2005 und hgb
roggalli, Udo und gorx4 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#5 von roggalli , 18.01.2019 05:57

Hallo Fritz,

Danke für die Erklärung und den Artikel, der sehr informativ ist, auch wenn ich zwar technisch physikalisch ein Laie bzw Autodidakt bin, für mich verständlich formuliert.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


DOCMOY hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.949
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#6 von Pikologe , 18.01.2019 11:08

Hallo,
ich habe auch bei gewissen Kleinbahnschnellzugwagen (Schürzenwagen) dies Verbiegungen. Man kann da eigentlich gar nichts machen, außer einen neuen Rahmen bauen. Bei den Schürzenwagen habe ich das so gelöst, dass ich den schlimmsten Rahmen einfach in der Mitte durchgeflext habe (und dabei auch ein paar cm weggenommen) und dann den Rahmen mittels dicker Wellpappstreifen und Metallkleber wieder gerade zusammen geklebt habe. So sind die Rahmen an den Enden wieder gerade und die nach unten gehende Beule verschwindet hinter den Schürzen und ist damit unsichtbar.
Das mit der Wellpappe habe ich einfach aus dem Grund gewählt, da die elastisch ist, falls sich der Rahmen weiter bewegt. Dann geht wenigsten das Gehäuse, was sehr unter Spannung stand, nicht kaputt. Das hört sich sehr rustikal an, hilft aber sicher. Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Und schön sind ja die alten Kleinbahn-Schürzenwagen irgendwie!
Grüße in die Runde


gorx4 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#7 von fredy , 19.01.2019 10:39

Hallo zusammen,

es gibt dennoch eine Möglichkeit, welche ich schon öfters angewendet habe.

1.) Wagen komplett demontieren
2.) Den Zinkalrahmen bei 80C in den Heißluftofen ( am besten auf einer Holzunterlage ) und entsprechend beschweren - ich verwende hier einen Marmorsokel.

Wichtig ist das der Rahmen bereits während des Erwärmens beschwert wird - nicht mit Gewalt Geradedrücken!!!!!!

3.) mit Gewicht abkühlen lassen

Prozedur bei Bedarf wiederholen.

LG
Manfred

Meine Rahmen habe ich so alle wieder ziemlich gerade bekommen - ohne Bruch.


LG aus der Alpenrepuplik
Manfred
Märklin Umbau-Unikate (25)
Ein Teil meiner Sammlung AIRFIX, BRITAINS
Märklin Umbau-Unikate (30)
Diverses aus meiner Lackierwerkstatt Viele Bilder


Udo, DOCMOY, regalbahner und Petz haben sich bedankt!
fredy  
fredy
Beiträge: 81
Registriert am: 29.10.2013


RE: Zinkalbananen von 4 achsigen Kesselwagen

#8 von kleinbahnhäusler , 25.12.2021 10:39

gelöscht ohne mein eigenes Bild macht der beitrag keinen sinn also sinnlos mfg


kleinbahnhäusler  
kleinbahnhäusler
Beiträge: 39
Registriert am: 20.12.2011

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

   

Br 80 Kleinbahn / D100
Kleinbahn Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz