Fleischmann Steuerung reparieren?

#1 von tane , 23.01.2019 22:17

Wie würdet ihr sowas reparieren?



Die Lok habe ich ersteigert, ansonsten ist sie sehr schön, aber nicht lauffähig weil die abgebrochene Kolbenstange (die Fleischmann blöderweise bei den neueren Modellen aus Kunststoff herstellte) gegen den Zylinder anschlägt statt hineinzugleiten und dann die Steuerung die Räder blockiert. Eine Möglichkeit wäre, die Stange noch weiter zu kürzen, dann können die Räder drehen. dann vielleicht ein passendes Kunstoffrohr (oder besser einen Draht?) in den Kolben einführen und mit der gekürzten Stange verkleben? Kann das halten?


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmann Steuerung reparieren?

#2 von bremerbastler , 23.01.2019 22:36

Hi Tane,

ich habe zwar kein Foto, aber so etwas habe schon einmal repariert.

Ich habe seit den Kleinstkindtagen meines Sohnes sein Spielzeug repariert,
bzw, was nicht zu reparieren war, zerlegt und in große Kiste gepackt.

Unzählige Plastikteile, Zahnräder, Autoreifen, halt so alles, was bei der Schlachtung von Spielzeug
angefallen ist.

Da hab ich auch ein passendes Stück gefunden.

Superkleber drauf und feddich. Einen Versuch ists wert, besser als kürzen.



Das habe ich auf der Messe gekauft, nicht ganz billig, aber klebt irre.



Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Fleischmann Steuerung reparieren?

#3 von tane , 23.01.2019 23:09

Hallo Jörg, danke für die Antwort. Den Kleber kenne ich nicht, muss ich mal schauen den auch zu bekommen

Hat sich aber gerade erledigt da der Verkäufer die Rücknahme akzeptiert hat. (ich hatte auch optional Preisnachlass angeboten aber das wollte er nicht - vielleicht geht die Lok jetzt für 50 Cent weniger an den Zweit-Bietenden ;)

Ich habe auch mal die Kolbenstange einer BR 94 repariert, aber da war der Bruch an einer Stelle die nicht in den Zylinder einfährt. Das wäre hier ja anders. Darum die Idee zu kürzen, damit die Klebestelle immer außerhalb des Zylinders bleibt. Scheint ja öfters vorzukommen so ein Bruch. Dann ist aber die Kunststoff-Kolbenstangen eine Fehlkonstruktion seitens FLeischmann. Das nächste mal lieber wieder was Altes ...


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmann Steuerung reparieren?

#4 von rolfuwe , 24.01.2019 09:15

Ich würde erst mal in meiner Ersatzteilkiste aus der Vor-Mangel-Wirtschafts-Zeit gucken ob da irgend etwas aus dem VEB Kombinat Piko & Co passt, da war alles aus einem elastischen Kunststoff u. es gab die Spritzlinge einzeln.
Wenn da nichts passt würde ich den Kreuzkopf ausbohren u. eine neue Kolbenstange einsetzen. Aber abbrechen kann die nur, wenn die Gegenkurbel verdreht ist oder der Zylinderblock nicht an der richtigen Stelle sitzt???


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


konstanz findet das Top
 
rolfuwe
Beiträge: 1.028
Registriert am: 24.02.2012


   

? Fenster reinigen von GFN 4400 ?
Sprinter 4470 Verbindungsstecker defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz