?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#1 von Martin Kayser , 25.01.2019 13:00

Hallo zusammen,
bereits hier: Schienenbus 4400 (2)
wurde ein Umbau auf Einzelfahrzeuge ohne die feste Kuppelstange etwas beschrieben.
Einen solchen Umbau plane ich auch, brauche aber noch präzisere Angaben, da die Beschreibung in zitiertem Fleischmann-Kurier, doch recht wage ist.
Wie z.B. entferne ich die Kuppelstange mit dem Hohlniet, was ist bei der Verkabelung zu beachten, kann man die Haftreifen belassen, usw, usw, usw.????

Für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 500
Registriert am: 11.04.2012


RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#2 von Knolle , 25.01.2019 14:35

Hallo Martin,

der VT hat von Haus aus eine relativ schlechte Stromaufnahme, hinzu kommt das starre Fahrwerk. Die Achse mit dem Haftreifen müßte getauscht werden. Fleischmann hat nicht umsonst den VT immer nur zweiteilig angeboten. Den Hohlniet einfach aufbohren. Die Verdrahtung müßte dann komplett erneuert werden, Beleuchtung umbauen, neue Stromaufnahmepunkte müssen geschaffen werden, usw.... Eigentlich ist in dem zitierten Beitrag alles ersichtlich.
Ist eine ziemliche Arbeit. Ob sie lohnt, muß aber jeder selbst entscheiden.

Der neuere VT 95 hat nicht umsonst in der Magnetschienenbremse versteckte Schienenschleifer erhalten.

Schöne Grüße

Knolle

P.S.: Indusimagnet durch Magnetschienenbremse ersetzt.


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Pikologe findet das Top
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#3 von Pikologe , 25.01.2019 14:43

Hallo Knolle,
kannst Du von dem zusätzlichen Schienenschleifer des VT95 bitte mal ein Bild einstellen? Lässt sich die Idee ggf. auch auf andere kurze zweiachsige Fahrzeuge übertragen?
Grüße


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#4 von Knolle , 25.01.2019 15:37

Hallo Pikologe,

tut mir leid, das kann ich derzeit nicht. Ich muß das Fahrzeug mal raussuchen, kann ein paar Tage dauern.
Der VT 95 hat zwischen den Achsen Nachbildungen der Magnetschienenbremse und hinter diesen sind feine Kontaktbleche die auf die Schienen drücken. Die Stromaufnahme ist damit deutlich besser als beim alten VT98.

Gruß

Knolle

P.S.: Indusimagnet durch Magnetschienenbremse ersetzt.


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#5 von Martin Kayser , 25.01.2019 16:42

Hallo Knolle,

vielen Dank, der Umbau soll einfach aus Hobbygründen passieren. Es wird ja auch in dem GFN-Kurier empfohlen, einen zweiten Schleifer anzubringen und ggf. die Haftreifen zu entfernen.
Mehrere originalen 4400 habe ich und die in dem schlechtesten Zustand werden für Umbauten und Neulackierungen in NE-Bahn Farben genutzt
Ein großer Vorteil ist, dass der GFN 4400 in den meisten Fällen günstig zu haben ist.

Wer noch Detailwissen zu dem Umbau hat, bitte ich, seine Erfahrungen hier nieder zu schreiben.

Danke

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 500
Registriert am: 11.04.2012


RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#6 von BW-Werner , 26.01.2019 10:20

Hallo,

noch eine Anmerkung und Bilder zum neueren VT 95 Modell. Die zusätzlichen Kontaktpunkte sind nicht in der Indusi versteckt, die bekamen sie in der Regel erst in ihrem zweiten Leben als 795er in den 70er Jahren, sie sind in der Magnetschienenbremse untergebracht. Da dieses Bauteil bei weitem nicht bei allen zweiachsigen Fahrzeugen vorhanden ist, ist zumindest die Adaption und Kaschierung dieser Lösung nicht so einfach zu haben. Beim Vorbild des alten VT 98 ist die Magnetschienenbremse vorhanden, nur ist sie am Modell fest angespritzt und würde auch einen masiven Umbau benötigen.
Jetzt noch die Bilder des VT 95, GFN Artikelnr. 4405.




Gruß Werner


Knolle hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#7 von Knolle , 26.01.2019 21:58

Guten Abend zusammen,

BW Werner: vielen Dank für die Korrektur! Ich habe den Beitrag aus dem Gedächtnis herraus geschrieben und kam nicht auf die Magnetschienenbremse. Vielen Dank auch für die Bilder.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#8 von Martin Kayser , 02.02.2019 19:43

Hallo zusammen,

nochmal zu meinem Anliegen: um den GFN 4400 zu trennen müssen die beiden Hohlniet am VT und am VS, wie auch immer, entfernt werden; doch was ist mit dem angegossenen "Winkel" an dem mittels der klaren Lichteinsätze das Gehäuse befestigt ist? Wie trenne ich den am besten ab um an dessen Stelle die Lichteinheit zu intstallieren - absägen??
Die oben zitierte Bauanleitung aus dem Fleischmann-Kurier gibt da keinen Hinweis.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis und bitte nicht wieder abschweifen. Es geht nur um den GFN 4400.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 500
Registriert am: 11.04.2012


RE: ?GFN 4400 - Umbau auf Solo-VT?

#9 von volvospeed , 10.05.2019 23:41

Hallo,

ich habe mir mal meinen 4400er vorgeholt und mir das Problem mal genauer angeschaut, da ich den Bericht sehr interssant finde. Als wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Lichtwechseleinheit auf beiden Seiten des Triebwagens benutzen. Darin sehe ich kein Problem. Diesen Winkel könnte man mit Dremel und Trennscheibe abtrennen und mit einer Feile reinigen. Statt dem Langloch würde ein normales Loch reichen, um die Lichtwechseleinheit feststehend zu montieren. Damit könnte man das Fahrzeug wie zu vor gewohnt öffnen / schliessen. Ein Punkt Sicherungslack, würde das verdrehen der Einheit hindern.



Mit Dremel und Trennscheibe könnte man auch den Bereich für die Kupplung dünner fräsen. Zwei PS Stückchen und ein Stück Federstahldraht als Kupplungsrücksteller kann man dem Original ähnlich kopieren.



Zwecks der Stromaufnahme wäre es sinnvoll die Radsätze ohne Haftreifen zu nehmen. Solo, wird er auch keine benötigen. Zusätzliche Stromabnehmer werden erforderlich sein. Hier könnte man den V- förmigen Stromabnehmer als Ersatzteil einsetzten. Ich hab meinem Eigenbau spendiert, welches man auf dem Bild gerade noch als Blechstück ( Phosporfederbronzeblech versilbert) auf der Achse aufliegend erkennen kann. Bei der Gelegenheit kann man in der Lichtwechseleinheit die Birnchen rausschmeissen und gegen 5mm Warmweiße ersetzten. Auch eine Innenbeleuchtung ist möglich



Ich habe meinen zwar nicht solo laufen, aber auch schon mal modifiziert und auch schon mal daran gedacht einen Solo zu machen.



im Einsatz




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Ochsenlok und Martin Kayser
Martin Kayser hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

GFN 1364 Instandsetzung Fleischmann BR41 alt
Reparaturen, Renovierung, Ausbesserungen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz