Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#1 von lynxhitmen , 10.02.2019 01:06

Nunja,habe hier zwei defekte Drehgestelle eines Tokaido.Wenn´s andere wären,hätte ich diese entsorgt und mir gebrauchten Ersatz besorgt...Gibt es für den Tokaido zur Zeit aber nicht..
Bei beiden sind die Zapfen abgebrochen.Ich hätte mir also von unseren Azubis auch passgenaue Kunststoffbuchsen drehen lassen können,das wäre mir aber zu aufwendig.Deshalb habe ich mir eine Handvoll Lager 623Z besorgt.Ein Lager passt mit ca 0.3mm Spiel von
unten in die Runde Aussparung..Das Lager habe ich,nachdem ich die Überbleibsel der Zapfen weggeschnitten,und ein 3mm Loch gebohrt habe,mit einen Tropfen Sekundenkleber eingeklebt..Durch das Lager (alternativ Kunststoffbuchse)
kann man eine M3 Schraube stecken,und oben wieder anscchrauben.Wider erwarten habe ich gar keine Schraube da [flash] . Von oben Stecke ich auch noch ein Lager drauf,und dann kommt eine Selbstsichernde Mutter.So sollte das Gestell auch schön leichtgängig
sein.Das so zwangsweise entstandene Langloch ist nicht mehr relevant.

IMG_20190209_164617.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190209_171900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Skl, *3029* und regalbahner
noppes, Skl und regalbahner haben sich bedankt!
 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#2 von lynxhitmen , 10.02.2019 11:50

Aufgepasst!! Ich übernehme hier keine Haftung für eventuelle Schäden..Wenn Ihr es versuchen wollt,dann auf eigene Kappe


Langweiliger Sonntag...Zeit für ein Experiment.. Dafür braucht man Schutzbrille,Handschuhe,Wasserstoffperoxid (ich habe 11,9%),Glycerin,Xanthan Gum,Oxi Action und Frischhaltefolie..
Das Opfer : ein vergilbter Tokaido Waggon, der eigentlich neu lackiert werden sollte :( aber leider verunglückt ist..Ein Ideales Testobjekt also..Leider wurde die blaue Farbe auch schon entfernt.Es sind nur noch Reste von da..Mal sehen,ob diese die Prozedur überleben..Man sieht deutlich,das er auch innen und unter der Farbe vergilbt aus,das Problem ist also der Kunststoff selber.Einer dauerhafte Lösung kann es wohl nicht geben...

IMG_20190210_112001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich ungefähr an folgendes Rezept gehalten . http://www.wurmweb.at/retr0bright-vergilbungen-entfernen/
Die fertige Pampe sieht so aus,und sollte eine konsistenz von Tapetenkleister haben..

IMG_20190210_112909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Kasten also dick mit der Pampe eingeschmiert

IMG_20190210_113158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und ersteinmal eine Stunde mit UV Licht bestrahlen.Hierfür habe ich einen Gesichtsbräuner genommen,die gibt es auch manchmal geschenkt bei Kleinanzeigen

IMG_20190210_113416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute weiss ich mehr...


Gruß,Jörg


Metall forever hat sich bedankt!
 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#3 von lynxhitmen , 11.02.2019 10:45

ca 22 stunden später. Eine verbesserrung ist durchaus sichtbar,und der blauen Farbe hat es anscheinend nicht geschadet.Hier wären sicherlich noch mehrere Durchgänge nötig,und mit echten Sonnenlicht....Mein Bräuner schaltet nach 30min. ab,was sicherlich nicht hilfreich ist.Im oberen Bild die unbehandelte Rückseite

IMG_20190211_103530[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190211_103543[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#4 von lynxhitmen , 12.02.2019 20:32

Mittlerweile sind die Schrauben da,das Gegenlager ist ebenfalls mit ein paar Tropfen Sekundenkleber gesichert... Funktioniert wie es soll


IMG_20190212_200244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#5 von Django , 13.02.2019 07:39

DAs mit den Drehgestell-Schrauben ist eine gute Idee - dass da die Originalhalterungen brechen, ist bei mir nämlich auch schon vorgekommen. Leider ist es aber so, dass viele LIMA-Wagen ab den späten 1970ern nicht mehr verschraubt, sondern "verklebt" sind und sich so nicht öffnen lassen, um eine solche Reparatur zu verwirklichen...


lynxhitmen findet das Top
 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#6 von lynxhitmen , 13.02.2019 14:43

Ja,das stimmt. Diese verklebten oder mit Kunststoffschnappern geschlossenen Modelle sind ein Graus.Vermutlich ein paar Cent billiger als zwei Schrauben :(

Wenn man es nicht öffnen will/kann,und Ersatz nicht zu bekommen ist,muss man sich doch noch was einfallen lassen...Evtl. den Mittelteil eines anderen Drehgestells mittels 2K Kleber einkleben


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#7 von lynxhitmen , 13.02.2019 16:21

Rubrik "könnte irgendwie passen"

Relativ oft sieht man TGV Waggons,bei denen im Dach die Isolatoren fehlen...Bei Aliexpress gibt es welche,die passen könnten,bzw die man passend machen könnte

Generell gibt es bei Aliexpress einiges an preiswerten Zubehör...Seecontainer,Gartenbänke,Figuren,Bäume,Hecken etc...

https://de.aliexpress.com/item/50pcs-lot...sAbTest=ae803_4

isolator.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#8 von lynxhitmen , 14.02.2019 17:39

Ich habe also einen nicht schönen,mit abgebrochener Antenne aber gut laufenden Lima Tokaido , und einen ganz gut erhaltenen,aber bescheidenen laufenden Playart Tokaido.Auf den ersten Blick kam mit der Gedanke "könnte passen" . Geplant war eigentlich nur ,das Gehäuse des Playart auf das Chassis vom Lima zu stülpen..Das Playart ist ca 1mm kürzer,man hätte also feilen müssen,das wollte ich nicht.Also habe ich die Drehgestelle gemessen,und diese sind von den Abmassen auch nahezu identisch.Rastnasen,Abstände der Gewinde,Ballastgewicht,alles idetisch und austauschbar...Also wanderte der noch gut Laufende LIma Motor in den Playart..Trotzdem wird der Motor gegen einen CD Rom Motor getauscht,da er doch schon viel geleistet hat , und die Kohlen auch bald am Ende sind..

Das die Fenster beim Playart anders angeordnet sind,damit kann ich aber prima leben,bei diesem Tokaido handelt es sich eigentlich um einen billig erstandenen Schrottzug
Wer hier wohl bei wem kopiert hat?

Jeweils oben im Bild Lima , unten Playart.

IMG_20190214_163909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190214_164428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190214_164721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Links Lima , rechts Playart

IMG_20190214_164825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190214_164928.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190214_171658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwann gehts weiter...Sobald ich Teile für den Motorumbau habe


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 14.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#9 von lynxhitmen , 21.02.2019 11:22

CD Motorumbau braucht man ja nicht mehr groß beschreiben,und ist bekannt.Die Methode,Messingröhrchen abszuschneiden und als Lager zu verwenden,ist aber suboptimal.Messing ist als Lagermaterial nicht gut geeignet.
Ich habe einen Shop gefunden,der Buchsen mit den Massen Innendurchmesser 2mm, Aussendurchmesser 4mm anbietet,bei einer Länge von 6mm.

https://www.cncshop.at/Gleitlager-Sinter...fuer-2-mm-Welle

lager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#10 von lynxhitmen , 27.03.2019 15:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe einen et30 mit Kardanantrieb,welcher zwar ganz gut aussah,aber doch blöde Mängel hat..gebrochener Rahmen,defekte Kardanwellen.. eigentlich wollte ich ihn reparieren,Agomodel hat Rahmen da,aber die Kommunikation ist seitens Agomodel abgebrochen.Neue Kardanwellen gibts bei Ebay.Bei Ebay Kleinanzeigen tauchte dann ein beige/blauer auf,alte Version,bei dem das Motordrehgestell fehlte.
Dafür war der vierteilige Zug günstig.. Die Idee ist nun,den Antrieb und Beleuchtung in den alten zu implantieren. Dazu muss der Rahmen natürlich bearbeitet werden.
Der hintere Ausschnitt wurde verbreitert und verlängert,vorne
Musste einer komplett erschaffen werden . Das muss äusserst
Vorsichtig geschehen,um nichts zu zerbrechen

IMG_20190327_151643.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soll wieder flott werden
img_20190320_1732561a6jix.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 27.03.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#11 von frank bertram , 27.03.2019 21:10

Hallo Jörg,

wie machst Du den alten ET 30 auf? Bei meinem habe ich es nicht geschafft, weil ich die Klipp-Punkte nicht kenne und wegen des brüchigen Materials nicht gerne Kraft anwenden will.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#12 von lynxhitmen , 28.03.2019 03:58

Ich habe mir ein set Gehäuse Öffner fur handys geholt.da sind so kleine plastikhebelchen dabei.damit ging das bei mir ganz gut.meines Erachtens ist es wichtig,das man sich von vorne nach hinten durcharbeitet , und wenn alles mit gelöst ist,das Gehäuse vorsichtig nach hinten wegziehen..

Ohne mut geht's nicht... Aber das Material ist nicht so verteufelt bruchig,wie beim 403...

Die haltenasen sind neben den Türen,sowie hinten und vorne ist glaube ich sich eine

Screenshot_20190328-035410.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


frank bertram hat sich bedankt!
 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 28.03.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#13 von lynxhitmen , 29.03.2019 15:38

Hmm.. jetzt weiss ich,warum die Kardanwellen hin sind.. beim fahren von engen radien zieht es die welle fast aus dem Drehgestell.dabei zerschreddert es die mitnehmer der Kardanwellen.. eigentlich müsste es dann aber ALLE ET30 mit Mittelmotor betreffen.. Da das auf dauer teuer wird,habe ich in der Motorseitigen Kardanwellenaufnahme zwei Druckfedern 2,2mm * 13mm gesteckt. Dadurch wird die Welle in die Aufnahme des Drehgestells gedrückt. Mal sehen,ob es funktioniert...

Vermutlich würde es auch eine längere welle tun..aber woher nehmen?


Gruß,Jörg


frank bertram hat sich bedankt!
 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 29.03.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#14 von frank bertram , 29.03.2019 20:10

Danke, Jörg!

An Alle:

Gab es da einen "Waschzettel" (Bedienungsanleitung mit ggf. Explosionszeichnung?

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#15 von lynxhitmen , 29.03.2019 20:31

Ja für das Modell mit Kardanantrieb auf jeden Fall


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#16 von noppes , 30.03.2019 12:21

Hallo Jörg,

Zitat von lynxhitmen im Beitrag #13


Vermutlich würde es auch eine längere welle tun..aber woher nehmen?


kann man die vorhandene Kardanwelle nicht verlängern? Arnold hatte einen Antrieb mal mittels Silkonschlauch realisiert (ich meine es war die Br 143?). Nachteilig war die Haltbarkeit des Schlauches. Aber in dieser Richtung könnte man ja mal überlegen.....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#17 von noppes , 30.03.2019 12:27

Hallo Frank,

Zitat von frank bertram im Beitrag #14

Gab es da einen "Waschzettel" (Bedienungsanleitung mit ggf. Explosionszeichnung?



schau mal ob du hier vielleicht fündig wirst =>Service Sheets Hornby

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


frank bertram und lynxhitmen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#18 von frank bertram , 30.03.2019 13:42

Hallo Norberet,

danke für den Hinweis. Leider habe ich nichts für meinen (alten) Loma HO ET 30 finden können.

Herzlich

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#19 von lynxhitmen , 30.03.2019 21:17

@noppes ,ich war drauf und dran, mir Wellen aus einen Messingrohr zu basteln..Da mir das aber zu aufwendig erscheint,probiere ich es mit den Federn... vielleicht gibts auch bei Märklin &co passende Wellen.. ich finde leider kaum Längenangaben

Edit: Aufwendig ist relativ... Ohne jetzt gross gemessen zu haben.. 2,5mm Messingrohr (oder was anderes in dieser grösse),links und rechts eine 1,5mm Bohrung setzen und nen Spannstift reinkloppen.fertig ist die welle.. so würde ich es machen


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 30.03.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#20 von lynxhitmen , 31.03.2019 13:01

Das ist vom neuen Modell,das macht aber nix,die Gehäuse sind nahezu identisch.....
Nimm bloss keinen Schraubendreher

et30004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


frank bertram hat sich bedankt!
 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019


RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#21 von lynxhitmen , 31.03.2019 17:42

Ganz frei nach einem drittklassigen Actionfilm .. Altes Modell,neue Teile : Der Antrieb sitzt im alten Chassis...Jetzt noch eine Glühlampe tauschen,das Kabelgewirr vom Vorbesitzer entschlüsseln, Fenstereinsatz anpassen,damit der Führerstand passt und Löcher für die roten Lichtleiter bohren.

Dann ist der unmotorisierte Endwagen dran


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#22 von lynxhitmen , 10.04.2019 18:47

Der Umbau des ET430 zieht sich hin,ich habe einfach keine Lust dazu . Obwohl: Antrieb sitzt, Beleuchtung ist auch repariert.. Mir ist dann noch was anderes zu gelaufen....

Ich hatte hier noch einen Mehano Thalys (Bis auf den Triebwagen in weiten Teilen Schrott)..Dessen Antrieb sollte *eigentlich* in den Lima TGV verpflanzt werden...Tjo,eigentlich...Bei Ebay ist mir ein 5 teiliger Jouef TGV zugelaufen...Naja,es fehlte nicht nur der Motor,sondern der komplette Antrieb..Dafür sind die Waggons beleuchtet und mit Personen besetzt..Der Preis war mit 25,50€ auch okay

Also soll nun der Mehano Antrieb dort rein...Und das passt fast 1:1..Selbst den Mehano Lampenträger kann man so verwenden..Wie man sieht,schliesst das Gehäuse nicht..Dazu müssen am Mehano Chassis zwei Nasen entfernt werden und dann müsste ich mir noch ne Gehäuse Befestigung austüfteln (vielleicht klebe ich das Mehano Gewinde in das Jouef Gehäuse , einen Jouef Pantho auftreiben und die Kupplung passend machen....

CIMG8932.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG8933.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG8935.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG8935.JPG_2.jpg 

 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 10.04.2019 | Top

RE: Lima Reparaturideen (angehender Sammelfred)

#23 von volvospeed , 10.06.2019 02:34

Hallo zusammen,

kaum bin ich in der Lima Sparte, schon hab ich auch schon Vorschläge.

Kupplungen

In der Kiste die ich bekam waren ein paar Wagen die hatten defekte Kupplungen, zumeist waren sie recht weit vorne gebrochen, bei einem Drehgestell ebenfalls. So lange bei den alten Steckkupplungen der Zapfen in Ordnung ist kann man die Kupplung leicht reparieren. Dazu braucht man bloß Piko Hakenkupplungen PIN 78/02 (2 Stück), Artikelnummer: 56034, 2Stk. kosten da 4,25 €

Die Kupplung funktioniert sehr gut und ist nicht so haklig, wie Lima´s alte Kupplungen.

So sieht das Teil aus



Hat man nun ein Drehgestell mit gebrochener Kupplung ( im Bild ein Jouef Drehgestell ) kann man die Piko Kupplung entweder mit zwei kleinen Schräubchen befestigen, oder aber das Metall und den Kunststoff der Deichsel anrauhen und mit Industriesekundenkleber befestigen.

Durch die diversen Löcher in der Kupplung ist es kein Problem den richtigen Abstand zu ermitteln. Nötigenfalls schneidet man eben am Ende Richrung Drehgestellbolzen noch ein wenig ab.



Ob man nun das Blech ( bei dem Lima Wagen den ich reparierte, brachte ich es oben drauf an ) auf der massiven Kunststoffdeichsel, oder darunter anbringt muß man sehen, in dem man einen weiteren Lima Wagen nimmt und beides auf die Gleise stellt. Dadurch das es Blech ist, kann man die Kupplung aber auch leicht Kröpfen und so auf die richtige Höhe einstellen.



Bei einem 2 achsigen Wagen mit der Steckkupplung ist es ebenso einfach. Hier mal ein Vergleich der Länge zur Originalkupplung.



Wichtig ist hier nur, das man das man von der alten Kupplung noch das Teil mit den Stecknasen hat. Selbst wenn die Seite der Kupplung komplett abgebrochen hat, kann man sie 180 grad verdreht einbauen und dort die neue Kupplung wie oben beschrieben befestigen.



Zwar weiß ich nicht genau wie die Kupplungen bei den Loks ausschaut, aber ggf. kann diese Methode auch da so angewandt werden, wie im letzten Fall. Weiterhin ist es möglich den Pufferabstand, um einige mm zu verringern. Ein gewissen Mindestabstand müssen die Puffer aber trotzdem behalten, das keine Kurzkupplungsknimatik vorhanden ist, dies betrifft übrigens auch Röwa Wagen mit den alten nur seitlich verschiebbaren Kupplungsmechaniken.


Aus alt mach neu

In der Kiste fand ich noch zwei nicht mehr komplette Tragwagen. Nachdem ich die Kupplungen an den restlich verbliebenen Wracks abgebaut und hier anbauen konnte, ergänzte ich ebenfalls die fehlenden Radsätze. Bei beiden Wagen fehlten auch die Wechselbehälter. Es waren in der Kiste nur 3 dieser DB Wechselbehälter vorhanden.

Übrigens, die Wagen die ich in der anderen Kategorie vorstellte sahen alle so und noch schlimmer aus. Wasser etwas Spüli und ein Borstenpinsel helfen dagegen. Gut abtrocknen, vor allem vorhandene Metallteile ( z.B. Kupplungsbügel )



Auf einer Börse kaufte ich einmal ein 12er Set Wechselbehälter von Trix Nr.: 56 6550 00 für ganz kleines Geld. 8 Behälter ware noch da drin, die anderen 4 verwendete ich für einen Fleischmann Wagen, dessen Behälter ebenfalls fehlten. Diese Behälter werden durch 2 Spannnasen mittig festgehalten, also genau der umgekehrte Weg, den Lima gegangen ist.



Kein Problem, knipsen wir mit einem Watenfreien Schneider die Original Pinöpel ab und bohren an der Stelle exakt mitti ein 3,5mm Loch. Mit einem Senker phasen wir das Loch von Hand noch etwas, damit sich die Wechselbehälter auch schön einstecken lassen. Verklebt müssen nicht werden, sie stecken fest genug und können bei Bedarf abgenommen, oder anders aufgesteckt werden.



Bastelaufwand keine 10 min. Der fehlende Puffer am schwarzen Wagen wird bei Gelegenheit noch ersetzt. Da die Wagen sowieso Vorbildfrei sein dürften machen die falschen Behälter nichts aus. Ich finde sogar, sie gewinnen dadurch sogar etwas. Wer möchte könnte aus kleinen Profilen noch die Führungsschienen für die Behälter bauen. Oder die Behälter Alusilber lackieren und die Schrift schwarz abheben.




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, frank bertram, papa blech, hundewutz und lynxhitmen
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

   

Modellbahn-Laden in Meran geschlossen?
Mehr Lima im Bestand als gedacht..... Bitte Angaben ergänzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz