Ungeplanter Ausflug in die Spur TT

#1 von hchris , 15.02.2019 16:32

Hallo miteinander,

nachdem ich eigentlich ausschließlich in der Welt der Märklin Spur 00/H0 der 50er Jahre unterwegs bin, sind mir heute bei einem Flohmarkt-Besuch ein paar hübsche TT-Modelle zugeflogen. Die Marke Rokal hatte ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm. Aber als ich diese Modelle heute auf einem Klapptisch entdeckte, fielen mir sofort die Gussgehäuse auf und ich musste augenblicklich an meine Märklin-Modelle denken. Nachdem ich einen Personenwagen in der Hand hatte und das Gewicht gespürt habe, wusste ich sofort: Diese Modelle möchte ich mit nach Hause nehmen und mal in Ruhe anschauen. Nachdem ich das Modell der BR 71 aufgeschraubt hatte, war ich wirklich begeistert. Das Innenleben dieser für mich als H0-Bahner doch recht filigranen Dampflok mit den angelöteten Glühbirnchen ist sehr schön anzusehen.

Auch wenn ich die Modelle nicht in meine Sammlung aufnehmen werde, da ich mein Sammelgebiet sehr stark eingrenze, bin ich froh, dieses Konvolut heute mitgenommen zu haben - unter Flohmarktmaßstäben war es dennoch kein Schnäppchen - und möchte gerne ein paar Bilder mit Euch teilen. Wenn meine Recherchen richtig sind, handelt es sich um Modelle der 50er Jahre:

- 2 Schürzenwagen D 1206 mit Karton
- 1 Schürzenwagen D 1207
- 1 Dampflok BR 71 B 1002
- 2 Kesselwagen (Shell G214 und Gasolin G221)
- 1 Trafo Tr 3220 und 1 Regler Rv 3535

Sch?rzenwagen - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sch?rzenwagen - 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sch?rzenwagen - 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BR71 - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BR71 - 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BR71 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kesselwagen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kesselwagen - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rokal - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rokal - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn ich inhaltlich nicht viel beitragen kann, hoffe ich dass meine Bilder gefallen und für den einen oder anderen Betrachter interessant sind.

Beste Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, norbi26, aus_Kurhessen und Uwe011
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Ungeplanter Ausflug in die Spur TT

#2 von mobafan2210 , 15.02.2019 17:35

Zitat von hchris im Beitrag #1
Hallo miteinander,

nachdem ich eigentlich ausschließlich in der Welt der Märklin Spur 00/H0 der 50er Jahre unterwegs bin, sind mir heute bei einem Flohmarkt-Besuch ein paar hübsche TT-Modelle zugeflogen. Die Marke Rokal hatte ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm. Aber als ich diese Modelle heute auf einem Klapptisch entdeckte, fielen mir sofort die Gussgehäuse auf und ich musste augenblicklich an meine Märklin-Modelle denken. Nachdem ich einen Personenwagen in der Hand hatte und das Gewicht gespürt habe, wusste ich sofort: Diese Modelle möchte ich mit nach Hause nehmen und mal in Ruhe anschauen. Nachdem ich das Modell der BR 71 aufgeschraubt hatte, war ich wirklich begeistert. Das Innenleben dieser für mich als H0-Bahner doch recht filigranen Dampflok mit den angelöteten Glühbirnchen ist sehr schön anzusehen.

Auch wenn ich die Modelle nicht in meine Sammlung aufnehmen werde, da ich mein Sammelgebiet sehr stark eingrenze, bin ich froh, dieses Konvolut heute mitgenommen zu haben - unter Flohmarktmaßstäben war es dennoch kein Schnäppchen - und möchte gerne ein paar Bilder mit Euch teilen. Wenn meine Recherchen richtig sind, handelt es sich um Modelle der 50er Jahre:

- 2 Schürzenwagen D 1206 mit Karton
- 1 Schürzenwagen D 1207
- 1 Dampflok BR 71 B 1002
- 2 Kesselwagen (Shell G214 und Gasolin G221)
- 1 Trafo Tr 3220 und 1 Regler Rv 3535





















Auch wenn ich inhaltlich nicht viel beitragen kann, hoffe ich dass meine Bilder gefallen und für den einen oder anderen Betrachter interessant sind.

Beste Grüße
Christian




Hallo cchris.
Da hast Du etwas tolles gefunden.Nehme die Lok nie auseinander.Es ist Hölle pur.
Eine top 71er so wie aussieht wird bei ebay hoch gehandelt.An Deiner Stelle würde
ich sie behalten.Tolle Modelle sind das.

Gruß Wolle (Wolfgang(


 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013


RE: Ungeplanter Ausflug in die Spur TT

#3 von niko0801 , 15.02.2019 17:48

Hallo Christian,
da hast Du etwas Feines ausgegraben, scheint bis auf den Gasolinwagen alles sehr gut zu sein. Nun brauchst Du nur noch ein paar Schienen und los gehts.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


   

ROKAL Video-Verzeichnis
ROKAL: Film auf WDR Digit

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz