Trix Pwg mit Beleuchtung

#1 von roggalli , 28.02.2019 06:15

Hallo allerseits,

schon fast zwei Wochen bei mir beheimatet,
endlich mal geschafft, ihn zu begutachten.

Der Trix Express Pwg, den mir Ede aus den Tiefen von Gerd´s Güterwagensammlung gefischt hat.
Vielen Dank !!







sehr solide, gefahren ist er noch nicht, wird noch, Bericht folgt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


koef2 hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#2 von frank bertram , 28.02.2019 10:42

Hallo Freunde,

trotz der gelinden Vorbildwidrigkeit der beiden Löcher mit der Schlußbeleuchtung liebe ich das Modell. Leider ist die Schlußbeleuchtung völlig falsch eingebaut, denn sie gehört als Oberwagenlaternen auf die andere Seite des Wagens. Die Zugführerkanzel hatte außerdem nur auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ein Guckfenster, nämlich da, wo der Zugführer auf erhöähtem Sitz in seiner Kanzel saß. Das rechte Loch ist einfach falsch (bietet sich für die TE- Schlußbeleuchtung aber an).

In der Regel fuhr der PWG hinter der Lok und brauchte daher keine Schlußbeleuchtung. Gott-sei-Dank gibt es den Wagen ja auch ohne Beleuchtung in der TE- Metallversion. Über das falsche Loch muß man beide Augen zudrücken.

Beide Versionen gab es auch in Kunststoffausführung. Diese z.B. in brauner Lackierung ist ein gewöhnlicher (Eil-)Güterwagen geworden und könnte beim Stückgut-Schnellverkehr an einen Dresden oder TE- Kassel gekuppelt sein (der dann die entsprechende Beschriftung trägt).

Gruß

Frank


Spielkind findet das Top
 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#3 von telefonbahner , 28.02.2019 10:53

Hallo zusammen,
der oben genannte unbeleuchtete TRIX Pwg in Kunststoffausführung müsste dann wohl dieser hier sein.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2019 | Top

RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#4 von frank bertram , 28.02.2019 11:31

Hallo Gerd,

genau so ist es. Den gab es auch in einer früheren Metallversion in dunklerem Grün mit der TE- Klappkupplung. Du zeigst das "neuere" Modell mit der 1965 eingeführten Schieber- oder Klotz- oder Keulenkupplung.

Geruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#5 von KaHaBe , 28.02.2019 11:55

Moinsen,

mit einer recht ausgeprägten Gußaffinität bestückt, sieht bei mir der 20/115 (also ohne Beleuchtung) so aus:





Die genaue Vorbildtreue in 1:87 ist mir einerlei. Hauptsache, ein weiterer preußischer Pwg einsetzbar für meine MÄRKLIN-Bahn.
Neben vielen anderen entsprechend modifizierten Spritzgußwagen von TRIX EXPRESS.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#6 von noppes , 28.02.2019 12:33

Hallo Klaus Hinrich,

was die Guss-Leidenschaft angeht bin ich ja bei dir. Wenn aber, dann bitte richtig






Eine für Märklin passende Beleuchtung umzusetzen ist kein Hexenwerk. Aber natürlich hat Frank recht was die Vorbildwidrigkeit angeht.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#7 von telefonbahner , 28.02.2019 12:39

Hallo Norbert,
die Märklinvariante mit dem auf den Puffer genageltem "Wachpostenhäuschen" ist aber auch gewöhnungsbedürftig:





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#8 von noppes , 28.02.2019 12:43

Hallo Gerd,

und leider häufig krumm wie eine Banane.

LG aus D-Town....wo alle am Rad drehen Helau!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#9 von frank bertram , 28.02.2019 12:59

... und die Beleuchtung ist hier auch falsch.

Gibt es eigentlich einen "richtigen" PWG (Metallversion)? In Kunststoff kebnne ich den Fleischmann und den Piko Wagen.

Alaaf aus Monschau, Trän dropp aus Düsseldorf-Lörick

Frank


noppes findet das Top
 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#10 von telefonbahner , 28.02.2019 13:20

Hallo Frank,
ich glaube an dem Gpw hat sich wohl fast jeder Hersteller mal versucht...
Hier mal eine bunte Mischung:



BRAWA will wohl jetzt auch ein Modellpuzzle davon herausbringen.
Da aber sicher der Preis über meinem Limit liegen wird bedarf dieser einer intensiven Tauglichkeitsprüfung bevor da zugegriffen wird

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, roggalli, niko0801, koef2 und Robin
frank bertram hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Pwg mit Beleuchtung

#11 von regalbahner , 13.03.2019 22:42

Hallo Gerd,
habe leider erst heute Deine beeindruckende Sammlung gesehen.
Wäre es möglich die Bilder größer, einzeln und mit Kommentaren
einzustellen ? Das würde mir die Suche nach einem halbwegs
brauchbaren Modell erleichtern.
Gruß
regalbahner


frank bertram hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz