Zirkus-Zug Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.03.2019 09:59

Hallo Leute,

Ich habe mir vorgenommen, daß ich, bevor ich etwas Neues beginne, erst einmal alle (!) Baustellen, die hier in der Warteschleife kreisen, zu Ende zu bringen.

Dazu gehört auch mein Projekt "Zirkus-Zug".

Mein vorhandener Zirkus-Zug ist etwas dürftig:











Da ich ihn um zwei Wagen erweitern will, aber nicht mit den gleichen wie die gezeigten, und mir nix einfällt, brauche ich mal wieder die Ideen aus dem FAM!

Also: was könnt Ihr Euch für Zirkus-Wagen vorstellen?

Die hier gezeigten Teile sollen unbedingt verwendet werden:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#2 von Scrat , 01.03.2019 10:04

Moin Klaus,

wäre es mein Projekt wären als Ladegut auf den beiden neuen Wagen:

a) ein etwas massiver und größer gebauter Käfiganhänger für Elefanten

b) ein weiterer Anhänger mit anderer Fensteranordnung z. B. als Küchenanhänger, Schulanhänger oder weiterer Wohnanhänger.

So entsteht etwas Neues unter Einhaltung der Grundformen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#3 von ElwoodJayBlues , 01.03.2019 10:05

Was auf jeden Fall fehl, ist der typische Kassenwagen.

Mit Treppen und Verkaufsschaltern an der Längsseite und ausziehbaren Jalousien.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#4 von LG , 01.03.2019 10:14

Hallo Klaus !

Was wäre mit ein Giraffenwagen ?

Louis


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 952
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#5 von Blech , 01.03.2019 10:25

Louis -mit nem Loch im Dach...
Neu wäre das zwar nicht, aber sicher lustig.
Ja, hat es schon mal gegeben.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

Story aus Afrika:
Morgens stand vor unserem Bungalow ein Baum,
der am Abend vorher noch nicht da gewesen ist
-und plötzlich beugte sich der Baum zu mir herunter...
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#6 von Scrat , 01.03.2019 11:17

Zitat von Blech im Beitrag #5
Louis -mit nem Loch im Dach...
Neu wäre das zwar nicht, aber sicher lustig.
Ja, hat es schon mal gegeben.



War das nicht Lionel?

Ich habe sowas mal im Video gesehen, wo die Giraffe sich per Magnet im Gleis vor Brücken und Tunnelportalen geduckt hat.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#7 von gote , 01.03.2019 11:38

Hallo Klaus

Bei Weinhold in Tuttlingen hatte der Herr Grossmann mal einen 24,5 oder ein 29,5 cm Personenwagen
in den Zirkus gängigen Farben verkauft. Das sah echt gut aus.

Was Deine angefangenen Wagen betrifft würde ich auch sagen verschiedene Tierarten kommen immer
gut an.

Ich habe ja die gleiche Krankheit wie Du, mehr planen als umsetzten und die letzte Idee zuerst in Angriff
nehmen.
Oder besser gesagt mal anfangen und wieder aufhören.
So plante ich ebenfalls mal einen Zirkus Zug. Da bin ich ähnlich weit wie Du, habe nur einen Wagen mehr.
Hier mal mein Tierpark der noch im Fall der Fälle transportiert werden muß.



Gutes Gelingen.

Gruß
Frank


Blech und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#8 von bulli66 , 01.03.2019 13:59

Hallo Klaus,
meiner Meinung nach fehlt ein Wagen für die einfachen Arbeiter, die oft in kleinen Abteilen nur hausen dürfen. (ähnlich wie die Abteilwagen bei der Bahn)
http://www.gabys-hofladen.ch/Gabys_Hofla...kuswagen.html#1
Oder einen Wagen für den Zirkusdirektor mit schicken Balkon, hier sogar im Original für den Garten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...119478-220-7862
Stephan


Blech und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 18:01

Einen Büssing-ähnlichen LKW dreiachsig als Zugmaschine der zwei oder drei Anhängewagen mit Kofferaufbau.



RE: Zirkus-Zug Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.03.2019 18:38

Zitat von joha30 im Beitrag #9
Einen Büssing-ähnlichen LKW dreiachsig als Zugmaschine der zwei oder drei Anhängewagen mit Kofferaufbau.


Hallo JoHa, ich möchte gerne die bereits vorhandenen Teile verwenden, daher denke ich an zwei weitere Zirkus-Wagen, die optisch und größenmäßig zu den Hehr-/ Thul-Wagen passen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 20:12

Und ich dachte Du willst was Neues machen. Noch je zwei Radmulden eindrücken und die Dächer verwenden - das könnte einen schönen Haubenschnauzer ergeben. Den so noch niemand hat.
Du kannst auch einen verkürzten Lkw machen, dann auch nur zweiachsig.


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 20:15 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#12 von henner.h , 05.03.2019 18:23

Hallo CIRCUS-Zug-Freunde,
die Idee mit einem verkürzten LKW als Zugmaschine für Zirkuswagen anstelle von Traktoren finde ich toll. Swiss-Tinplater hatte schon vor Jahren hier einen Kleinlaster, passend für den Wagen des 1766/0, vorgestellt.
Hier die Links zu den Fotos von Swiss-Tinplater:





Eine tolle Idee! Etwas dieser Art, passend zu den Zirkuswagen, sähe bestimmt gut aus.

Beste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und Holgibo
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#13 von Holgibo , 08.03.2019 08:52

Hallo,
Spontan fällt mir da eine Kälble Zugmaschine ein, die kann auch schön vereinfacht werden.

Gruss Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2019 09:18

Hallo Leute, danke für die vielen Anregungen, aber ich möchte halt diese vorhandenen Teile verwenden:



Ich glaube, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Direktoren-Wagen mit "Balkon" und ein Kassen-Wagen mit Treppchen.

Muß aber noch warten, ich will meine vielen noch offenen Baustellen so nach und nach abarbeiten, und die Zirkus-Wagen sind eine davon in der Warteschlange.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Blechnullo und Knolle
Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

RE: Zirkus-Zug Spur 0

#15 von LG , 09.03.2019 10:52

Direktoren-Wagen ist eigentlich eine Geile Idee, es wird eine große Bereicherung bilden !

Viele Grüße,

Louis


Blech und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 952
Registriert am: 19.09.2012


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#16 von caepsele , 09.03.2019 22:37

Hallo Zirkusfreunde!

Wurde hier eigentlich schon mal der KB-Zug vorgestellt? Ist zwar sehr einfach gemacht, aber trotzdem sehr nett! Über die gekröpfte Radachse bewegen sich die Giraffe und der Elefant aus dem Wagendach. Ich kenne nicht den ganzen Zug, daher eher die Frage an die KB-Experten: war das ein Zirkus-Zug oder nur ein Fantasieprodukt?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Zirkus-Zug Spur 0

#17 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2019 10:32

Ich definiere den Zug als Bewegungsspielzeug in Eisenbahnform. Das Thema Zirkus ist in der Spielzeugwelt tief verwurzelt. Warum dann nicht auch auf die Eisenbahn übertragen?

Ich hätte gern sowas. Leider selten zu finden und dann richtig teuer.



   

Neuzugang Spur0
Link zu englischen Teilelieferanten..

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz