SMCF - Güterwagen Gattung Tyw und Roryw

#1 von Metall forever , 02.03.2019 15:52

Bonjour Monsieurs,

Heute mal die Vorstellung zweier Gussgüterwagen von SMCF.

Da wäre zum einen der offene Güterwagen der Gattung Tyw in Vollmetall-Ausführung, welcher bereits 1956 im SMCF Katalog gelistet ist. Er wurde dort unter der Referenznummer 504 angeboten.
Der zweite Wagen ist der 23,5 cm extrem lange Rungenwagen der Gattung Roryw und natürlich ebenfalls in Vollmetall. Auch er war schon 1956 im SMCF Katalog enthalten.





Ich bin mir nicht sicher, ob der offene 504 nach 1960 in das Meccano-Hornby Programm wechselte und dort "verplastiziert" wurde. Man stellte dort nahezu alle Güterwagen von SMCF und VB auf billistes Plastik um.
Der lange Rungenwagen, dessen Referenznummer ich nicht weiss, gelange nach meinen Erkenntnissen niemals in das Meccano-Horby Programm und war somit letztmalig anno 1960 käuflich zu erwerben.

Gruß - Cordialement, Michael


papa blech findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: SMCF - Güterwagen Gattung Tyw und Roryw

#2 von gs800 , 02.03.2019 16:24

Zitat von Metall forever im Beitrag #1


Ich bin mir nicht sicher, ob der offene 504 nach 1960 in das Meccano-Hornby Programm wechselte und dort "verplastiziert" wurde. Man stellte dort nahezu alle Güterwagen von SMCF und VB auf billistes Plastik um.
Der lange Rungenwagen, dessen Referenznummer ich nicht weiss, gelange nach meinen Erkenntnissen niemals in das Meccano-Horby Programm und war somit letztmalig anno 1960 käuflich zu erwerben.




Hallo Michael,

einen 504 Nachfolger gab es In Kunststoff von Meccano. Ich habe den irgendwo in meinen Beständen.

Der Rungenwagen aus Kunststoff ist mir von Meccano nicht bekannt.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Metall forever hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)
JEP 5635 (SNCF 232 R) - Getriebefrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz