Kleinbahn Schalter

#1 von Cargonaut , 10.03.2019 08:43

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage an unsere Kleinbahn Experten. Wie funktionieren die Weichen, Signalschalter und Bahnübergangsschalter von Kleinbahn? Welche Schalter lösen bei Betätigung einen Momentkontakt, welche einen Dauerkontakt aus? Für eine geplante Märklin Kleinanlage mit Formsignalen gefällt mir die Optik der Schalter sehr gut. Würde die Schalterfunktion sich mit M-Gleis Magnetartikeln und Signalen der 7000-er Serie vertragen?
Viele Grüße

Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


 
Cargonaut
Beiträge: 218
Registriert am: 30.12.2016


RE: Kleinbahn Schalter

#2 von noppes , 10.03.2019 10:26

Hallo Kai-Nils,

welche Schalter, welche Funktion haben kann man hier ganz gut sehen => Kleinbahn Schalter

So wie ich das sehe haben Kleinbahnsignale keine unmittelbare Zugbeeinflussung (wie bei Märklin), sondern hier wird die Zugbeeinflussung über die Doppelschalterfunktion des Schalters gelöst. Gleiches Prinzip findet sich bei Trix wieder (bei Trix sind es die gelben Druckknopfschalter).
Da du wie von dir beschrieben Märklin Signale verwenden möchtest, sind die Weichenschalter 675 von Kleinbahn in deinem Fall wohl die richtigen.

Die Idee mit den Schaltern finde ich persönlich im übrigen sehr gut. Kommt doch so die Hebelstellung dem Original sehr nahe. Alternativ könntest du auch die alten Trix Schalter (aus Metall!) verwenden. Diese bekommt man doch recht häufig und mann kann sie sehr gut nach eigenen Wünschen neu lackieren.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn Schalter

#3 von Cargonaut , 10.03.2019 10:56

Hallo Norbert,

Danke für den Link. Da bei einem mechanischen Stellwerk die Grundstellung von Signalen und Weichen bei senkrechter Hebelstellung sind, wäre für mich interessant ob die anderen Schalter in Ruhestellung abgebildet sind.
Die Trixschalter werde ich mir auch noch anschauen.

Viele Grüße
Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


 
Cargonaut
Beiträge: 218
Registriert am: 30.12.2016


RE: Kleinbahn Schalter

#4 von DOCMOY , 10.03.2019 12:49

Servus Norbert,
Die "Ruhestellung" kannst Du Dir aussuchen, je nachdem wie du die Artikel anschließt.

Für Märklinartikel nimmst Du einfach den weißen Schalter für Impulskontakte oben/unten(Weichenschalter), der Blaue Schalter hat nur einen Seite belegt für Impulsschaltung "nach unten" der Gelbe ist auf position "unten" eingeschaltet, auf oben "aus". Soweit ich in Erinnerung habe lassen sich die die Schalthebelchen aber auch bei diesen Schaltern in der Pos. "oben" bringen.

Die Signalschalter für Lichtsignale haben zwei Schaltausgänge für grün und rot, jene für Flügelsignale zwei Impulsaugänge, beide Signalschalter haben zusätzlich einen Ein/Ausschalter für die Zugbeeinflussung, freie Fahrt "Grün" (= Zug bekommt Strom) ist soweit ich noch im Kopf habe "Hebel oben".

Graue Schalter sind zum Abschalten von Gleisen gedacht, braune sind Polwender und der Schwarze ist Polwender und Dipschalter für die Drehscheibe ...

Am günstigsten bekommt man KLEINBAHN Zubehör weniger auf E-Bay als auf www.willhaben.at, da gibt es gebrauchte aller Art ab 1€, in Österreich Massenware.

LG
Fritz


Cargonaut findet das Top
noppes, Cargonaut und Ralf-Michael haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Kleinbahn Schalter

#5 von noppes , 10.03.2019 12:59

Hallo Fritz,

die Antwort war wohl weniger für mich (eher für Kai-Nils), aber so in etwa habe ich es mir auch schon gedacht. Danke für deine Erklärung

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn Schalter

#6 von Ralf-Michael , 10.03.2019 13:56

Hallo Fritz,
Danke für den Tip mit der willhaben Seite.Da were ich mal schauen.Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


   

Welche Tauschradsätze?
Puffer für Roter Pfeil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz