RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#26 von SNCF231E , 19.03.2019 15:49

Was anderes. Eine amerikanische Schienenreinigungslokomotive von MDC Roundhouse; Die Verzahnung der Lokomotive ist niedrig, sie läuft also sehr langsam.







Und ein Triang-Schienenreinigungswagen (Englisch im Sortiment für Kanada):







Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, 1borna, norbi26 und Fahri01
noppes und DustDBugger haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#27 von caepsele , 20.03.2019 20:48

Hallo Fred,

Eine Frage zur Lok: werden die Teller angetrieben? Rotieren?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#28 von SNCF231E , 20.03.2019 21:49

Hallo Harry,

Die Lokomotive wird auf allen Achsen angetrieben. Die Reinigungskissen (Teller) sind federbelastet und nicht motorisiert.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#29 von Fritz P. , 15.11.2019 22:24

Liebe Leute,
habe gerade diesen Thread gefunden und hoffe, dass es hier Fachleute gibt. Ich habe kürzlich einen Pocher Schienenreiniger-Torso erstanden:

Er wiegt gefühlt 20 H0-Tonnen und fährt so, wie er ist, einigermaßen kurzschlussfrei über M-, K- und C-Gleise. Ich will ihn aber als Reinigungswagen einsetzen. Wie ihr seht, fehlt der Schwamm unten (oder was immer da hingehört). Hat einer von euch eine Idee, ob es die hier fehlenden Teile irgendwo als Ersatzteile gibt oder muss ich mir selbst was basteln? Wenn ich selbst basteln muss, könnte mir einer, der einen hat, ein Foto (das im Eingangs-Thread zeigt mir nicht genug) oder auch nur eine Katalogabbildung einstellen, wo man sehen kann, wie das zu bastelnde Teil aussehen sollte?


Grüße
Fritz P.
http://etwashausen.de
http://en.tischbahn.de


Fritz P.  
Fritz P.
Beiträge: 424
Registriert am: 18.07.2009


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#30 von noppes , 16.11.2019 10:27

Hallo Fritz P.

ich meine das du Ersatzteile für diesen schönen Wagen nicht mehr käuflich bekommen wirst, es sei denn du findets eine Ruine zum ausschlachten.

Hier habe ich dir mal 2 Bilder gemacht von meinem. Es sind lediglich 2 Kupferbleche welche mit einem Fliess umwickelt sind. In jedem Blech sind 2 Bohrungen zur Befestigung an den beiden Blechlaschen mittels kurzen Schrauben. Das Blech ist je 24mm x 13mm.






Ich hoffe dir damit weiterhelfen zu können.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Fritz P.
Fritz P. hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2019 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#31 von gs800 , 16.11.2019 10:44

Hier mal Detailaufnahmen vom Pocher Schienenreiniger.

Der Reinigungs"filz" wird zwischen zwei Metallplatten (14 mm x 26 mm) festgeklemmt.

Die Besfestigung erfolgt mit zwei feinen Schrauben und Muttern.


Pocher Esso Schienenreiniger - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Pocher Esso Schienenreiniger - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Pocher Esso Schienenreiniger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Enjoy
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Pocher Esso Schienenreiniger - 1 (1).jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Power, noppes, Fritz P., Pico Express Chemnitz und ginne2
Fritz P. hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#32 von noppes , 22.12.2019 13:40

Hallo zusammen,

ich kann den Beitrag zu den Schienenreinigungswagen noch um ein weiteres Liliput Exemplar ergänzen. Der 252 wurde bekanntlich in verschiedenen Varianten angeboten. Diese hier hatte ich noch nicht.









Was mir besonders gut gefällt ist, das der gezeigte Wagen keine Abbrüche hat (sie die vorhandenen kleinen Schilderhalter am Kessel) und zwei unterschiedliche Kupplungen. So wäre er sowohl hinter einer Lok mit Standard Bügelkupplung, als auch hinter einer mit der Fleischmann Hakenkupplung einsetzbar.

Auch die in der Beschreibung angegebenen 8cm³ Fassungsvolumen lesen sich recht lustig



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
longjohn und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#33 von noppes , 08.02.2020 16:33

Hallo zusammen,

den Schienenreinigungswagen von Liliput hat man in diversen Ausführungen hier ja bereits sehen können. Nun kann ich eine weitere Variante hinzufügen und das auch noch absolut neuwertig. Die Packung Nr.350 beinhaltete neben dem Schinenreinigungswagen des ÖBB Modell des Esso Tankwagen auch noch diverses Verbrauchsmaterial. Neben einem Ersatzgewichtes zur Aufnahme des kleinen Filzlappen waren selbige und eine Flasche SR 24 dabei.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#34 von noppes , 16.05.2020 19:37

Hallo zusammen,

ich glaube der Schienenreinigungswagen von Fleischmann wurde hier noch nicht gezeigt. Unter der Nummer 5568 ist/war dieser zu bekommen und arbeitet mit 2 rotierenden Scheiben. Die Scheiben werden über einen Gummiriemen von den Achsen angetrieben. Erfahrungswerte zu diesem Wagen besitze ich nicht, glaube aber das es ganz gut funktioniert.
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen. In Spur N gab es so etwas bei den Schienenreinigungslokomotiven von Fleischmann. Vielleicht sollte ich ihn mal auf meinen M-Gleisen ausprobieren







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


longjohn hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#35 von krkier , 16.05.2020 21:31

Zitat von noppes im Beitrag #34
Hallo zusammen,

ich glaube der Schienenreinigungswagen von Fleischmann wurde hier noch nicht gezeigt. Unter der Nummer 5568 ist/war dieser zu bekommen und arbeitet mit 2 rotierenden Scheiben. Die Scheiben werden über einen Gummiriemen von den Achsen angetrieben. Erfahrungswerte zu diesem Wagen besitze ich nicht, glaube aber das es ganz gut funktioniert.
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen. In Spur N gab es so etwas bei den Schienenreinigungslokomotiven von Fleischmann. Vielleicht sollte ich ihn mal auf meinen M-Gleisen ausprobieren


Bei der Schienenreinigungslok in N werden wahlweise Reinigungsfilze oder Schleifscheiben aufgeklebt. Da sind keine "Klettverschlüsse".
Dein Wagen wird bei den Märklin-Weichen versagen, da in den Weichen die Pukos über die Schienenoberkante ragen. Da werden die Scheiben vermutlich hängen bleiben.

-Kristian


klein.uhu und noppes haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#36 von noppes , 17.05.2020 09:58

Hallo Kristian,

das an der Spur N Lok keine "Klettverschlüsse" sind/waren ist mir bekannt und hatte ich so auch nicht geschrieben. Ich habe diese kleine E-Lok seinerzeit gerne auf meiner Spur N Anlage im Einsatz gehabt; Norberts Spur N Teil 1 und Teil 2.

Die Plättchen in Spur N kann man im übrigen bestens selber herstellen; feines Schleifpapier (z.B. 200er Körnung) auf doppelseitiges Klebeband aufkleben und mit einem Bürolocher ausstanzen.

Das der Wagen an den Puko´s hängen bleiben kann ist auch meine Befürchtung. Aber da ich das nicht 100% weiss gilt; versuch macht klug Ich werde berichten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#37 von krkier , 17.05.2020 11:28

Zitat von noppes im Beitrag #36
das an der Spur N Lok keine "Klettverschlüsse" sind/waren ist mir bekannt und hatte ich so auch nicht geschrieben.

Hallo Norbert,

Dann habe ich wohl den Satz "

Zitat
Auch weiß ich nicht ob auf den Filztellern noch Schleifplättchen kommen.

aus Deinem Ursprungspost wohl im Zusammenhang mit Spur H0 Märklin missverstanden. Ich wusste nicht, dass Deine Bemerkung zum Spur N Pedant auf Deiner eigenen Erfahrung beruht.

Hier der Auszug aus dem Katalog 1977:
Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schleifplättchen also unter der Plane? Wie werden die auf dem Filz befestigt? Oder muss man den Filz vorher entfernen?

-Kristian


noppes hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#38 von noppes , 17.05.2020 11:47

Hallo Kristian,

da sind wir jetzt wohl auf die Erfahrungswerte anderer angewiesen. Unter meiner Plane (hab gerade nachgeguckt) ist nichts außer einem Gewicht.

Vielleicht sind die Ersatzplättchen bei H0 auch mit einem Klett ausgerüstet. Dieser würde auf dem Filz ja halten? Dass ist aber alles Spekulation!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#39 von noppes , 17.05.2020 12:24

Hallo zusammen,

ich hab den Versuch (ohne zusätzliche Schleifplätchen, nur mit Filz) gemacht. Die rotierenden Scheiben sind nicht starr gelagert und bewegen sich ca. 3mm nach oben. Sowohl gezogen als auch geschoben lief er über die Weichen und blieb nicht hängen.



Interessant wäre jetzt noch mit den Schleifplätchen. Schiebe ich hier gerne nach, wenn ich welche bekommen habe.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#40 von maeflex , 17.05.2020 13:46

So sieht mein selbstgebauter Schienenreinigungswagen fuer Maerklin-Mittelleiter-Gleise von unten aus.
Funktioniert hervorragend, die Filzplaettchen sind eigentlich Gleitfilze fuer Moebelfuesse.





Naeheres ueber die Konstruktion meines Schienenreinigungswagens findet man hier:
Kleinanlage Maerklin 800 er


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, klein.uhu und rts001
longjohn und gs800 haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#41 von weichenzwerg , 05.06.2020 19:00

Hallo,
einen noch nicht gezeigten Wagen hab ich noch:







Es lagen 3 zusätzliche Reinigungsfilze bei.


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 295
Registriert am: 16.04.2019


Diverse Schienenreinigungswagen

#42 von telefonbahner , 01.03.2021 18:24

Hallo zusammen,
keine Ahnung ob bei Ede die "Frühjahrsputzmacke" ausgebrochen ist oder warum er mir die Schienenreinigungswagen hier her gepackt hat.
Keine Ahnung.

Der erste schein wohl ein POCHER zu sein.



Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber er soll ja auch Gleise putzen und nicht drüberfliegen
Mit seinen verschiedenen Kupplungen ist er auch als Adapterwagen verwendbar.





Der zweite Kandidat sieht mir sehr nach Eigenbau aus. Der Fahrzeugteil ist ein Märklin- Niederbordwagen.



Nicht ganz so massig wie der POCHER aber da er mit Kurzschlußachsen dasteht wird er eh nur ein "Schrottgleisfüller" werden...



Vielleicht fehlt da auch nur eine "Tarnkappe" (Planenimitat) um den Wagen im Zugverband zu tarnen...

Als letztes noch die Überreste eines Herkat-Wagens.
Die rotierende Scheibe am Unterboden fehlt und aus der Öffnung krümelt es gewaltig.



Also erst mal die eine verbliebene Gehäuseschraube lösen und nachschauen was sich da drin noch verbirgt.
Der Reinigungsmitteltank ist aufgerissen und was da so herauskrümelt ist wohl das Ballastmaterial was in 2 Kammern rechts und links neben dem Flüssigkeitsbehälter untergebracht ist.



Von unten sieht man an den Achsen die Gummielemente von denen aus mittels Gummi die Putzscheibe angetrieben wurde.



Als Reinigungswagen ist der wohl nicht mehr verwendbar aber Ede hatte da schon was im Sinn, vermutlich Unsinn

Gruß Gerd und die ganze Edebande aus Dresden


longjohn, noppes, 1borna und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#43 von Pikologe , 01.03.2021 22:14

Ede hör bloß mit dem Wiegen uff, das nimmt kein gutes Ende...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#44 von Pico Express Chemnitz , 01.03.2021 22:23

zu #39 @Norbert

Der Schienenreinigungswagen in H0 wurde immer nur mit den grünen Filzscheiben verkauft/betrieben/genutzt.
Dort wurde nicht nochmals etwas drunter befestigt wie z.B. Schleifpapier via Klett o.ä.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#45 von Morzi , 02.03.2021 07:43

Hallo ihr,

der Tank vom Niederbordwagen stammt von Liliput Reinigungswagen.

Und das Reinigungsschleifstück vom Pocher stammt ebenfalls von Liliput. Zumindest schaut es ganz genauso aus!

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2021 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#46 von Bahnbastler , 02.03.2021 14:05

Hallo,

habe mir gerade auch den Herkat Schienenreinigungswagen gekauft. Ich bin gerade dabei mir die Ersatzteile zu besorgen. Diese sind direkt bei Herkat erhältlich oder z. B. bei Modellbahn Seyfried in Pforzheim (online).

Gruß
Markus


noppes hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#47 von noppes , 16.06.2022 13:40

Hallo zusammen,

heute kann ich mal einen amerikanischen Schienenreinigungswagen von "Centerline" zeigen. Als ich diesen das erste mal gesehen habe vermutete ich, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Doch weit gefehlt! Dieser fürs 2L Gleis konzipierte Wagen ist tatsächlich auf amerikanischen Modellbahnen weit verbreitet.

Eine Beschreibung (auf deutsch übersetzt) findet man hier =>Ceneterlin track cleaner











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


rts001 findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#48 von Bahnbastler , 04.09.2022 20:31

Hallo,

heute ist mir auf einem Flohmarkt ein älterer Schnabel Reinigungswagen in der Trix Express Ausführung begegnet. Leider fehlen sowohl die Verschlussschraube als auch die "Ventilschraube". Hab da jemand mal ein Bild von den beiden Teilen? Das Gewinde ist M5x0,5 und ich würde die Teile gerne nachbauen, weil mich die Aufgabe reizt. Am Ende werde ich ihn aber vermutlich abgeben weil ich Punktkontakte habe und den Reinigungswagen von Herkat. Die andere Variante wäre diesen Wagen mit einem Lösungsmittel zu befüllen...

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#49 von Bahnbastler , 13.09.2022 11:39

Hallo,

wie gesagt habe ich die Schrauben nachgebaut. Maße habe ich aber keine notiert, da ich nicht davon ausgehe, dass ich sie nochmals brauche 🙈 Im Fall des Falles messe ich am Wagen wo sie dann benötigt werden, wer weiß ob Schnabel das über die Jahre immer gleich gemacht hat.





Viele Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Altbahnfan
1borna und gs800 haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#50 von noppes , 01.10.2022 11:39

Hallo zusammen,

einen weiteren Schienenreinigungswagen kann ich nun hier zeigen. Es handelt sich um den "Rotaclean" von SB-Modellbau #240. Als Basis diente hierfür ein Roco Güterwagen. Die beiden rotierenden Scheiben sollen das Gleis vom Schmutz befreien. An meinem wurde eine Kupplung als 2 polige Stromführende Kupplung umgebaut und die Radkontakte wurden lediglich isoliert (siehe letztes Bild).
Schwachpunkt des Reinigungsantriebes ist das Kunstoffzahnrad in dem eine Metallschnecke eingreift.











Gruss Norbert



Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: H0feldbahner und Lutz1964
H0feldbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

   

Der Distler - Motor für Selbstbau
Meine Gitte ! Die DSB, SJ und NSB-Modelle aller Hersteller der Forenmitglieder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz