RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#51 von Altbahnfan , 01.10.2022 14:06

Hallo,

so einen "Gussklumpen" von Pocher kann ich auch noch bieten, allerdings nicht mehr original, da er total verhunzt und mit mehreren Schichten Farbe zugekleistert war:




Hat jemand vielleicht einmal diesen Redlin-Schienenputzer im Original gesehen?:


Foto aus einem Wittwer-Buch

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, noppes, papa blech und Ralf-Michael
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#52 von H0feldbahner , 01.10.2022 17:18

Hallo miteinander

Ich kann auch noch einen Schienenreinigungswagen beisteuern. Ist von der Konstruktion her dem von "noppes" (Norbert) gezeigten sehr ähnlich. Habe ihn damals von der Firma Verbeck gekauft, gibts leider nicht mehr.
Der Wagen hat aber sowohl Schnecke als auch Zahnrad aus Messing. Das Fahrzeug ist ein Bemo Wagen (die Schiebetüre habe ich bemalt) und mit H0e Achsen bestückt. Die Reinigungsscheiben sind aus einem Material ähnlich dem Roco-Rubber. Hat vielleicht jemand Infos wer solche Reinigungsscheiben herstellen könnte? Fahrzeug funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.





Gruß
Richard


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und Ralf-Michael
noppes und koef2 haben sich bedankt!
H0feldbahner  
H0feldbahner
Beiträge: 48
Registriert am: 30.01.2016


RE: Diverse Schienenreinigungswagen

#53 von noppes , 01.10.2022 19:04

Hallo Richard,

schau mal hier =>sb modellbah Rotaclean Walzen


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


H0feldbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Schnabel Schienenreinigungswagen (TRIX Patent)

#54 von Altbahnfan , 05.10.2022 10:53

Hallo,

habe neulich in einem alten Schnabel-Katalog (D4?) diesen Hinweis gefunden:

"gebaut mit TRIX-Patent 720 965"



Das Patent stammt aus dem Jahre 1942. Hier habe ich einmal das Patent angehängt, der Einfachheit halber zusammengefügt in ein PDF:



Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: H0feldbahner, fliegender Hamburger und Ralf-Michael
H0feldbahner und noppes haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Electrotren Schienenreinigungswagen

#55 von noppes , 04.12.2022 11:38

Hallo zusammen,

in meiner Sammlung diverser Schienenreinigungswagen fehlte die ganze Zeit der Nassreinigungswagen von Electrotren. Er wurde von Ghert in einem der ersten Beiträge zu diesem Thread bereits einmal gezeigt und hat die selbe Funktionsweise wie die Wagen von Schnabel, Pocher und Liliput. Der mittige Domdeckel ist die einstellbare Nadel zur Dosierung und der daneben der Einfüllstutzen für die Reinigungsflüssigkeit.
Der Wagen ist komplett aus Metall und besitzt ein recht hohes Gewicht, was auch eine kräftige Zuglok voraussetzt. Das Reinigungsfilz ist austauschbar und funktioniert auch auf Puko Gleisen.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Billettle und papa blech
Billettle hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


   

Der Distler - Motor für Selbstbau
Meine Gitte ! Die DSB, SJ und NSB-Modelle aller Hersteller der Forenmitglieder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz