[Jouef] 564800 ETAT Packwagen

#1 von telefonbahner , 22.03.2019 21:49

Hallo zusammen,
ich hab hier wieder mal eine Neuzugang zu meiner franz. Modellbahnsammlung:









Gruß Gerd aus Dresden
(Wieder kein Bierwagen meckert Ede hier herum!)


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, SNCF231E und Skl
frank bertram und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: [Jouef] 564800 ETAT Packwagen

#2 von SNCF231E , 23.03.2019 12:10

Diese sehr schöne Packwagen gehört zu der ebenfalls sehr schönen Jouef Lokalbahn der ETAT.







Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und Skl
Blech hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: [Jouef] 564800 ETAT Packwagen

#3 von RailFun , 23.03.2019 22:19

Hallo Fred,

das ist eine tolle Zusammenstellung.

An dem doppelstöckigen Waggon mit "Freiluftservice" bin ich in den 80er Jahren auch nicht vorbeigekommen, obwohl der ansonsten überhaupt nicht zu meinem anderen Rollmaterial passt.

Diese Exoten haben einfach ihren ganz eigenen Reiz, und man sieht staunend, auf welche interessanten Gedanken unsere Vorfahren da so gekommen sind. Bei Regenwetter war das Oberdeck wahrscheinlich nicht so beliebt.

Interessant auch die Lok mit Innenzylindern - in UK sehr häufig, in Deutschland kaum bekannt. Als Kind dachte ich immer die Zeichner der Kinderbücher würden grob fahrlässig das wichtigste weglassen - nämlich die Zylinder und das Gestänge, wie ich es vonall meinen Märklin Loks kannte - bis ich dann mit zunehmenden Alter mitbekam, dass das in UK sehr häufig anzutreffen war.

Ich habe in England mal in einem Eisenbahnmuseum gefragt warum, und die Gründe waren einerseit das begrenzte Lichtraumprofil, und andererseit der optisch als ästhetischer empfundene Eindruck ohne außenliegende Steuerung. Britische Dampfloks weisen aus diesem Grund auch auffallend wenige unverdeckte Leitungen aus und machen einen "glatten" äußeren Eindruck:






Das genaue Gegenteil der US-amerikanischen Dampfloks:




Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, metallmania und papa blech
Blech hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: [Jouef] 564800 ETAT Packwagen

#4 von Nilkram , 24.03.2019 11:06

Hallo,

eine exotik version von France train :





Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, RailFun und Skl
Blech und Puko55 haben sich bedankt!
 
Nilkram
Beiträge: 88
Registriert am: 30.05.2017


   

[Jouef] 6543 SNCF Getreidetransportwagen
Jouef und GéGé - Französische Bahnhöfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz