Marx: 1998 Diesel Switcher

#1 von pvmann , 30.03.2019 01:06

Hallo zusammen,

diesmal möchte ich euch eine solide, zuverlässige und vielleicht die modellmäßigste Marx Diesellokomotive vorstellen, die 1998 Diesel Switcher. Mein dunkelrotes Exemplar mit Santa Fe Beschriftung ist eine übliche Variante und wurde ab 1955 erhältlich. Das Modell zeigt bestimmte Ähnlichkeiten sowohl mit den Alco S-3 als auch mit den Lima 800 hp Rangierlokomotiven, aber Marx Sammler nennen die Serie als Alco S-3.

Die Kabine und Motorhaube wurden aus Plastik hergestellt, aber der Hauptrahmen ist eine massive Gusskonstruktion. Zwar sieht auch eine fahrende Lok aus, als wäre sie mit einem prototypischen 4-4 (B-B) Fahrwerk ausgestattet, aber die 1998s wurden mit 2-4-2 (1-B-1) Fahrwerken gebaut. Die Treibräder wurden bei späteren Ausgaben auch mit Haftreifen ausgerüstet. Es gab auch Varianten mit einfachem elektromechanischem Geräuschgenerator, der "Diesel Roar". Es gab mehrere Farb-, bzw. Beschriftungsvarianten und es gab "powered" und "dummy" Einheiten in allen Varianten.

Die Fotos:
- Lok von vorne
- Lok von hinten
- Lok von unten
- Farbvarianten-1
- Farbvarianten-2
- eine echte Alco S-3 zum Vergleich
- Lok mit Marx SF Bay-Window Caboose
- Marx SF Bay-Window Caboose, erhältlich ab 1958
- Marx Bay-Window Caboose Varianten

Viele Grüße!
Sandor


















Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E und Es(s)bahner
Knolle, gs800 und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.03.2019 | Top

RE: Marx: 1998 Diesel Switcher

#2 von pvmann , 23.09.2022 12:36

Hallo zusammen,

die Union Pacific Variante in einem bunten Marx Kranzug.

Viele Grüße!
Sandor






Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, papa blech, Blechnullo, hgb, metallmania, Swiss-Tinplater und Es(s)bahner
aus_Kurhessen, hgb und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


   

Marx: #3991 NYC diecast Tender
Lionel: passender Trafo gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz