? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#1 von Martin Kayser , 30.03.2019 17:55

Hallo zusammen,

ein günstig erstandenes Modell der BR 212 soll jetzt überholt und neu lackiert werden. Das Gehäuse weicht schon in Spiritus ein und die Farbe geht so langsam.

Mein Problem sind aber die Drehgestelle: der Rahmen soll ebenfalls neu lackiert werden und dafür müssen die Drehgestelle komplett entfernt werden, damit ich den Rahmen ebenfalls in Lösemittel einweichen kann. Doch wie geht das? Ich bekomme alles einigermaßen lose, aber es hakt und klemmt immer an irgendwelchen Kanten.

Mit der Bitte um reichlich Tipps......

lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#2 von tane , 31.03.2019 13:44

Ich hab's extra für Dich ausprobiert, daher kann ich Dir jetzt sagen wie es geht ;):
Die Radsätze sind an den Drehgestellen von oben mit einer Schraube befestigt (Platine und Motor müssen entfernt werden, um da dranzukommen). Diese Schrauben rausdrehen und die Räder nach oben heausziehen (kann ein wenig hakelig sein). Danach die verbleibenden Dehgestellblenden um 90° drehen, dann fallen die von allein heraus.

Vielleicht kannst Du mir dafür sagen, wie ich die stumpf-rote Farbe der alten "V100"-Ausführung etwas glänzender hinbelomme, ohne neu lackieren zu müssen.


Gruß von Tane


vwlucas findet das Top
Martin Kayser hat sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#3 von bremerbastler , 31.03.2019 14:12

Hi Martin,

ich denke du meinst die Drehgestellblenden.

Die werden einfach durch Drehen aus der Führung innen gelöst.

Ist beim ersten Mal vielleicht etwas tricky, aber dann klappt es
eigentlich immer.

Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


Martin Kayser hat sich bedankt!
 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#4 von Martin Kayser , 01.04.2019 14:56

Dank Euch,

das mit dem Herausdrehen ist dann wirklich etwas tricky! Die Schrauben fand ich auch, nur mit dem Triebdrehgestell, da wehrte sich der Antrieb.
Ich versuch's nochmal.

Tja mit dem Glanz, da hab ich keinen selbst probierten Vorschlag, eventuell ganz vorsichtig mit Watte polieren.

Mein oben beschriebenes Modell habe ich in Brennspiritus getaucht und mit Ultraschall behandelt. Geht ruckzuck. Der Kunstoff ist ebenfalls rot.
Es kann also sein, dass bei Dir schon an einigen Stellen Lack fehlt. Bei mir soll es eine Privatbahnversion werden. Wahrscheinlich meine ganz private Privatbahn und dann in Blautönen.
Mattfarbe bekommt man nach gutem durchtrocknen durch bürsten mit einer weichen Bürste ewtas glänzender. Nur vorsichtig, sonst ist im wahrsten Sinne des Wortes
der Lack ab.

Lieben Gruß

martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#5 von tane , 02.04.2019 12:55

Ich hab's jetzt mal mit Ballistol Waffenöl probiert und das Ergebis ist ganz passabel:



Farbe war definitiv noch überall drauf. Ich weiß nicht, warum Fleischmann dieses Modell so stumpf lackiert hat. Die V60 und auch die 221 stehen ab Werk wesentlich glänzender da.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#6 von tane , 03.04.2019 11:09

Nachtrag: "Schraube von oben" gilt nur für das antriebslose Drehgestell, die Antriebsseite hat "Schraube von unten". Danach kann man den kompletten Antirbsteil mit Rädern nach oben herausnehmen. Hab ich eben gemacht weil der Motor nach leichter Lagerölung Kurzschluss machte - übrigens passiert das häufig: innen drin ist alles mit Kohlestaub verdreckt und wenn dann etwas Öl von den Lagern eindringt, setzten sich die Spalten im Kollektor mit der Pampe zu und machen den Kurzschluss. Na ja, jetzt ist alles wieder blitzeblank und läuft.

Ich halte aber das Lackieren (was ich mir nicht zutraue ;)) für wesentlich anspruchsvoller als das Auseinanderschauben der Lok. Von daher wünsche ich viel Erfolg, habe aber so meine Bedenken ...


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#7 von Martin Kayser , 03.04.2019 12:59

Moin Tane,

Ballistol Ballistol, damit hätte ich nicht gerechnet, das Ergebnis sieht gut aus.
Ballistol besteht, so Wikipedia aus Weißöl, das kann auch, je nach Zusammensetzung der zu behandelnden Oberfläche, auch lösende Wirkung haben. Da das aber langkettige
Paraffine sind, eher nicht. Also: gut gewählt.

Die Demontage der 212 ist, Dank Euren Tipps erfolgt, wie vorausgesagt klemmte es ein wenig. Der Lack ist ab, jetzt werden Rahmen und Drehgestellblenden eingeweicht.
Das Lokgehäuse, sämtlicher Teile beraubt, wurde mit Humbrol 15 gloss von Hand mit einem Pinsel lackiert. Humbrol sind für so etwas die besten Lacke, da sie sehr gut verlaufen.
Durch einige Vertiefungen, wie Lüftergitter, Türgriffe usw. scheint noch minimal der rote Kunststoff durch. Ich überlege, ob ich das so lasse oder ein zweites Mal lackiere. Dann gingen wahrscheinlich die feinen Details verloren.

Lieben Gruß Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? V100/212 GFN 4230(?) ? Drehgestelle ausbauen?

#8 von Martin Kayser , 03.04.2019 16:30

Hallo zusammen,

hier das Gehäuse in erstem Lack: .
Deutlich seht Ihr die Stellen, an denen der Pinsel nicht hinkam.
Ausbesserungen, Zierlinien usw. folgen noch. Wie gesagt: Drehgestellblenden und Rahmen sind eingeweicht.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 499
Registriert am: 11.04.2012


   

Reparaturen, Renovierung, Ausbesserungen...
SNCF Diesellok 68000, Verkabelung & 3 Versionen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz