Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#1 von *3029* , 31.03.2019 03:18

* Zeuke TT 545/75O Diesellokomotive V 18O 146 DR in OVP *

Hallo zusammen,

nach meinen beiden Neuzugängen der BR 118 (V 18O) möche ich Euch das TT-Pendant zeigen:





© by Hermann

Als Wagenmaterial habe ich an den Städte-Express gedacht ??

Viele Grüsse

Hermann



Rhombe und Espewe-Sammler haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#2 von Aloe , 31.03.2019 11:46

Hallo Hermann,

die Lok hat Epoche III Beschriftung. Güterwagen wären möglich oder auch Doppelstockzug. Rekowagen gingen auch. Städteexpress ist doch bereits in Epoche IV.

Gruß Ebi


*3029* hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#3 von opa67 , 31.03.2019 18:43

Schönes Modell in sehr gutem Erhaltungszustand.
Bedingt durch die Epoche III-Beschriftung (bis 1970 mit Einführung der EDV-Beschriftung) und die alten (jedoch recht funktionssicheren) Zeuke-Hakenkupplungen ist der Einsatz relativ eingeschränkt. Kupplungstausch ist ohne Tausch der Drehgestelle nicht möglich.

Die Städte-Ex gingen auch erst 1976 an den Start.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


*3029* hat sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#4 von *3029* , 31.03.2019 21:28

Hallo opa67,

ja, die Kupplungen beschränken eine Zugbildung ziemlich bei einem überwiegenden Bestand an Wagen mit BTTB-Kupplungen.

Habe schon überlegt, ob vielleicht der Austausch von einem Drehgestell mit den BTTB-Kupplungen die Lösung wäre,
oder einen Adapterwagen hinter der Lok einzustellen.

Danke und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#5 von Rhombe , 31.03.2019 23:48

Hallo Herrmann,

Eine schöne Lok, der Kauf hat sich gelohnt. Wenn mich mal die Muse packt, werde ich es Dir nachmachen.
Bei den D-Zug Wagen (ich glaube Typ Y, jedenfalls die langen) kann man die Kupplungen einfach tauschen, Du kannst ja einen Postwagen asymmetrisch ausrüsten und auf der BTTB-Seite dann die Waggons frei zusammenstellen, auch mit der kürzeren Variante der Personenwagen.
Ich fand immer Kesselwagen (4-achsig) hinter der BR118 gut, da kann man bei den Kupplungen den selben weg gehen. Wobei ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, bezüglich "Vorbildhaftigkeit" bin ich mehr oder weniger komplett unbedarft, als Kind war mir das komplett gleich -meine Eisenbahn, meine Regeln- und wesentlich weiterentwickelt habe ich ich mich da diesbezüglich auch nicht.

Viel Spass mit der Lok, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#6 von *3029* , 01.04.2019 01:20

Hallo Daniel,

danke, die V 18O gefällt mir einfach gut, und mit den Wagen muss ich mal sehen.

So gut kenne ich mich mit den Wagen der früheren DR jetzt nicht aus,
tendiere auch ein wenig in Richtung " farblich passend " - und lerne gerne dazu.

An Kesselwagen hat sich auch einiges angesammelt:


© by Hermann

Guten Start in den April - und viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#7 von Skl , 04.06.2019 14:55

Hallo Daniel, ein Schmuckstück, diese V180. Ich kennemich bei TT zwar nicht so gut aus, aber die Lok mit 2 Streifen ist sicher genau so eine Rarität wie bei H0. Zeuke hat Ende der Sechziger damit begonnen, seine Kupplungsaufnahme zu verändern. Es gibt also genügend Wagen, wo man eine Zeuke- und eine BTTB-Kupplung einsetzen kann undbeim zweiten Exemplar hat man ein Jokerpäärchen. Ich würde an der Lok nichts verändern, wenn sie gut läuft. Den "Hut" auf ein neueres Fahrwerk zu setzen geht als Notmaßnahme immer noch.

Welcher Teufel hat denn BTTB geritten, diese Trichterkupplung einzuführen? Die kuppelt um Längen schlechter.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#8 von Rhombe , 04.06.2019 20:48

Hallo Wolfgang,

Ja, da hat sich der Herrmann ein schönes Maschinchen gegönnt.
Ich würde mal glatt behaupten, die Variante mit zwei Streifen gab es bei Zeuke nur auf den Bildern, sobald es real wurde hatten die Loks nur einen. Bei frühen Modellen war unten der "herumgezogene" Rand des Gehäuses weiß, das erzeugte dann Optisch einen zweiten Streifen.
Ich hatte als Kind eine BTTB BR118 , dort war der Rand bzw. die Kante rot, allerdings wurde auch irgendwann das Gehäuse der Lok vom Hersteller mal überarbeitet, meine BR118 hatte auch nur zwei "offene" Maschinenraumfenster. Die Zeuke Loks waren auch eher rot/beige, die BTTB´ler rot/weiß.
Zu den Kupplungen, ich kenne die Zeuke-Kupplungen nicht (mehr), für mich ist TT genau diese BTTB-Kupplung, und sooo schlecht ist sie nun auch nicht. Und die Zeuke Kupplung ist ein Trumm, mich stört persönlich auch die Asymmetrie, aber wie gesagt, ich bin mit BTTB groß geworden, wenn ich früher mal einen "Zeuke Waggon" gesehen habe, dachte ich mir immer -höö, was´n das für´n altes Geraffel-...aber ich dachte auch, das die BR118 bestimmt die schnellste Lok der Welt ist, weil sie fast so lackiert war, wie damals McLaren in der Formel 1...und die waren nunmal die besten.
Hoffentlich nimmt mir Herrmann meine Kupplungsfantasien nicht zu krumm, es ist ja seine Lok und nicht meine.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#9 von *3029* , 04.06.2019 21:22

* Gützold HO Diesellok 118 117-1 Deutsche Reichsbahn in Piko OVP *

Hallo zusammen,
hallo Daniel,

für mich war auch, bevor die ersten Zeuke-Modelle zu mir kamen, die BTTB-Kupplung vertraut.
Die Wagen aus der Zeuke-Rokal Zusammenarbeit sind ja mit der Rokal Kpplg. ausgerüstet.

Meine Zeuke V 180 habe ich irgendwann in den frühen 2OOOer Jahren gekauft,
allerdings erst kürzlich fotografiert - und den Neuzugang der HO 118 (siehe Bild)
zum Anlass genommen, die Euch hier zu zeigen ...

Keine Sorge, ich nehme so schnell nichts krumm, das Forum ist eine Gemeinschaft für Erfahrungs-
und Interessenaustausch. Für mich ist es immer interessant Meinungen kennenzulernen -
gerade auch solche z.B. wie es zu DDR-Zeiten gewesen ist.

Ein HO-Pendant

© Copyright 2O19 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.06.2019 | Top

RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#10 von Rhombe , 05.06.2019 00:22

Hallo Herrmann,

Auf Deine Toleranz und Deine Ironiekapazitäten hatte ich auch beim schreiben vertraut.
Die BTTB-Kupplungen waren oft auch schief oder hingen in mechanisch verformten Kupplungsschlitzen herum, das war dann immer ein Quell dauerhafter Freude. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeuke-Lösung da etwas besser im Umgang im täglichen Gebrauch war.

Relativ beeindruckt war und bin ich von den Rokal-Kupplungen, die sind vielleicht etwas klobig, aber wenn sie mechanisch OK sind, sicher im Umgang. Da ärgert es mich immer wieder, das Rokal nicht auf meinen schönen neuen Tilliggleisen rollen will.

So wie die Gützold BR118 sah auch meine aus, immer gerne und viel gefahren, die Lok hatte die hellste Beleuchtung, daran kann ich mich noch erinnern.
Der zehnjährige in mir kann es jetzt aber nicht lassen, zu erwähnen, dass die TT Lok Scheibenwischer hat, also ist klar, welche besser ist. Ha-nuller, bleibt doch gleich zu Hause, das wird doch eh nie was (das sollte man aber nur sagen, wenn man weiss, dass sein Fahrrad topp in Schuss ist und der betroffene Ha-nuller auch sein Rad dabei hat, solche "Diskussionen" laufen immer auf ein Rennen hinaus.)

Grüsse aus 1987, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Zeuke TT 545/750 Diesel V 180 146 DR in OVP

#11 von *3029* , 05.06.2019 00:36

Hallo Daniel,

das war jetzt ein guter Abschluss den Tag zu beenden ...

In diesem Sinne " Gute Nacht " und hübsche TT-Träume

Hermann



Rhombe hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Zeuke TT 159/79 Erster Schnellzugwagen AB4üpe 1./2.Kl. Grün DR 1959-64
BTTB 545/86 Reisezugwagen (Y-Wagen) MAV (Ungarn) Neuheit 1972

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz