Die RS Hecke des Grauens

#1 von timmi68 , 03.04.2019 10:43

Hallo zusammen,

woran erkennt man ein RS-Modell? Richtig an den Löchern, die die Brotkäferlarven gefressen haben.
Im Endstadium sieht das ganze dann so aus:

IMG_5376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Paket stand doch allen Ernstes: "Vorsichtig auspacken"
Na gut - das Konvolut hatte ich auch nicht wegen der RS Ruinen ersteigert. 2 der Hecken waren auch noch halbwegs
brauchbar. Die sind zur Zeit noch in der Kühltruhe in Quarantäne.
Wenn ich sie wieder aufgetaut habe, zeige ich sie mal.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: rach, Jofan 800 und Power
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Die RS Hecke des Grauens

#2 von Jofan 800 , 03.04.2019 15:45

Hallo Jörg,

dieseErfahrung blieb mir lange erspart. Aber im letzten Jahr kam mit schönen Bäumen auch die Larve.
Reicht deiner Erfahrung nach die Kühltruhe aus (da lagere ich jetzt zwei große Dosen) oder sind agressivere Maßnahmen notwendig. Und wenn ja, welche?

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Die RS Hecke des Grauens

#3 von olyfan60 , 03.04.2019 16:43

Hallo Joachim,
mit der Hecke habe ich keine Erfahrung. Ich mache aber aus dickeren (bis 15 cm Durchmesser ) Obstbaumästen Kerzenhalter.
In diesem Holz gibt es hin und wieder Kleinlebewesen ( =Würmer/Maden/Käfer usw. )
Die Holzteile kommen in eine passende Gefriertüte (kann immer wieder verwendet werden) und bleiben so lange in der
Gefriertruhe bis ich in der Werkstatt weitermache, mindestens aber 2 Wochen.
Hatte mit dieser Behandlungsmethode bis jetzt keine "Spätfolgen".

Gruß Gottfried


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 952
Registriert am: 23.09.2017


RE: Die RS Hecke des Grauens

#4 von MS 800 , 03.04.2019 21:33

Hallo, zusammen,

solches Mehl rieselte bei mir vor einigen Wochen aus verdächtigen kleinen runden Löchern in zwei Laubbäumen. Die waren vom VK sogar einzeln in Plaschtiktüten verpackt worden. In den Tüten liefen auch einige der kleinen Bohrerkäfer herum. Die Tüten wurden gleich nach draußen in die Mülltonne verbracht, die beiden Bäume habe ich in Brennspiritus eingelegt. Vielleicht fanden die Käfer das lustig, aber ich denke eher, dass es ihnen gar nicht geschmeckt hat. Der Spititus war nämlich vergällt . 1 Tag im Spiritus desinfiziert auch die Eier der Käfer, sollten sie bereits welche gelegt haben - damit es nicht nach kurzer Zeit wieder losgeht.

Nachdem die Kronen Ihren Tag im Spiritus verbracht hatten, drehte ich de Bäume um und infiltrierte auch noch die Standfüße und die Stämme. Der Farbe der Bäume und Stämme bzw. dem Leim, der für dei "Masse" verwendet wurde, passiert in dem Spritbad nichts, dazu braucht es wohl härteren Stoff.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Power findet das Top
Jofan 800 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Die RS Hecke des Grauens

#5 von vwlucas , 16.07.2019 23:05

Hallo,

hallo,
Ich benutze auch die Gefriertechnik, um die Insektenlarven zu töten.
mit guten Ergebnissen (für die Schiffe)



Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Die RS Hecke des Grauens

#6 von rach , 30.01.2021 11:12

Hallo zusammen!

Das leidige Bohrkäferproblem ist ja allseits bekannt und ein paar Tage Tiefkühltruhe sollten idR helfen, zumindest sind danach bei meinen Problemimmobilien selbst 1-2 Jahre später keinerlei Spuren der Käfer mehr zu finden gewesen.
Habe aber nun ein paar weitere RS Modelle bekommen und diese stehen ja bekanntlich hoch im Kurs auf dem Speiseplan der Biester, daher kontrolliere ich Neuzugänge immer auf Spuren von Befall. Diesmal habe ich nicht das übliche Bohrmehl und kleinere Löcher in der Begrünung gefunden sondern ein Teil der RS Begrünung war watteweich, ca 2x2cm.
Optisch eine Art Gespinnst und bestand nur noch aus kleinen stäbchenförmigen Ausscheidungen, so in der Art habe ich es nie gesehen. Weder bei eigenen Modellen, noch bei anderen Sammlern oder Erfahrungsberichten. Ich habe es von der Bodenplatte entfernt und fotografiert. Im Bereich der Fundstelle gab es jedoch keine weiteren Spuren, Bohrlöcher etc.

Ist das auch dem Bohrkäfer zuzuschreiben oder gibt es noch andere RS Feinschmecker?

IMG_5398.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Die RS Hecke des Grauens

#7 von timmi68 , 30.01.2021 14:18

Hallo Rach,

ich glaube, das ist was anderes. Von Flor-Modellen kenne ich einige, die komplett eingesponnen sind. Allerdings sind mir
da nicht die Ausscheidungen aufgefallen. Irgendwo gab es mal einen Artikel, der alle möglichen Krabbeltiere in RS Modellen
aufgeählt hat. War das in dem Buch von Manfred et. al.? Ich muss mal nachschauen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


   

RS Spitaler Nr: 36 Kleinstation Haltepunkt
RS Nr. 45, Ländliches Haus mit Fachwerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz