Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#1 von timmi68 , 03.04.2019 15:43

Hallo zusammen,

der Grund, warum ich mich für das Konvolut interessiert habe, ist in erster Linie dieser Bahnhof hier:







Stadtbahnhof Rosenthal mit der Nummer 3/07. Im Programm bei Auhagen bis 1960.
Leider fehlt die Uhr am Turm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Mr.Häuschen
Bastelfritze, Mr.Häuschen und Valja haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#2 von telefonbahner , 03.04.2019 18:28

Hallo zusammen,
ich hab mir bisher noch keinen Gedanken gemacht wie dieses bei mir mal vorhandene "Trümmerteil" wohl hieß ....





Nun kann ich das Erinnerungsbildchen richtig benennen, ob allerdings die Trümmer noch herumliegen oder ob sie schon entsorgt wurden kann ich nicht sagen.
Die Bilder sind schon mindestens 5 Jahre alt und da ist so einiges dem Rohstoffkreislauf bzw. der Müllverbrennung zugeführt wurden.

Gruß Gerd aus Dresden


Bastelfritze findet das Top
Valja und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#3 von Valja , 21.09.2020 19:43

Hallo zusammen,

zum Glück sind die oben gezeigten Trümmer eben nicht in die Rohstoffverwertung geraten. Gerd hat mir freundlicherweise die Teile gespendet; da ich ebenfalls ein solches Hauptgebäude hatte, habe ich nun einen Großbahnhof "Rosenthal" zusammengebaut, dessen Vorbild die Konstruktion eines Leipziger Modellbahners aus DDR-Tagen gewesen ist (hier der Link zum Vorbild, 3. Eintrag von oben: http://www.maetrix.net/t192f38-Dietzel-Modellbahnuhr.html ). Die erwähnte Dietzel-Uhr wäre natürlich eine feine Ergänzung für die Zukunft.

Selbst gebaut habe ich die Bodenplatte, den Bahnsteig, die Treppenanlagen, die aus Büroklammern gebogenen Geländer sowie den Schriftzug "Rosenthal"; restauriert wurden Dächer, Fassaden, Fenster.
Ein Fahrgast wartet bereits auf den Fernverkehr, so ungastlich kann es also nicht sein (trotz der bewusst von mir erhaltenen Patina des Gebäudes).

Ich hoffe, dass euch der Bahnhof gefällt. Auch an dieser Stelle noch einnmal herzlichen Dank an Gerd und die Edetruppe für die tolle Spende!

Glück Auf!
Valentin

(Zum Wiedererkennen: Das Mittelstück und die rechte Halle stammen aus Gerds Beständen)
P1019841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019844.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019845.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019846.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019850.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019852.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1019853.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Jim Knopf und Jofan 800
Bastelfritze und Mr.Häuschen haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 21.09.2020 | Top

   

OWO Doppelsiedlungshaus Nr. 9612/129/857
VERO-Waldhaus (Jagdhütte) Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz