Kibri Wärterhaus mit Glocke: Unbekanntes Kibri Haus für Spur HO

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2009 09:43

Hallo
wer kennt dieses Kibri Gebäude?
Es ist auch Metall.
Der Sockel ist aus Holz. Diese Kombination kannte ich bisher nicht.
Danke für die Hilfe.
Rei




zuletzt bearbeitet 09.09.2011 08:46 | Top

RE: Unbekanntes Kibri Haus

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.10.2009 09:47

Leider fehlt das Läutwerk...


DL 800

RE: Unbekanntes Kibri Haus

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2009 10:01

Hallo
wie sieht das denn aus?
Ich habe neulich eines gefunden und konnte es nicht zuordnen.
mfg
Rei



RE: Unbekanntes Kibri Haus

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.10.2009 10:07

Kuckst Du im Achiv von de Heini,bei den frühen Kibri Katalogen


DL 800

RE: Unbekanntes Kibri Haus

#5 von B12 ( gelöscht ) , 25.10.2009 10:27

Das Haus gibt es öfter, aber das Dach ist sehr ungewöhnlich,
das habe ich in der Form noch nicht gesehen.
Meine haben entwerde ein glattes Dach oder eines mit Ziegeln.
Es gibt übrigens auch eine Version mit Blechsockel.

Gruss
Daniel


B12

Kibri H0 Haus 0/47/1

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2009 14:36

Hallo,
habe das Haus in den Kibri-Katalogen nach 1950 bis 1956 gefunden und zwar in Größe 0 und H0 (Kataloge aufgeschlagen, der eine auf Seite 0 und der andere auf Seite H0, jeweils ist auch die Größenangabe zu erkennen):


In einem Katalog, der zwischen 1950 und 53, wahrscheinlich 1952 liegen muss (ist leider undatiert, nach den Katalogen 50 und 53, die ich besitze, liegt er dazwischen) ist das Beiwerk etwas anders:


In meiner Sammlung habe ich 2 gleiche Häuser in H0-Größe mit etwas anderer Aufteilung des Beiwerkes, deren Sockel mit ca. 12x8,5 und 10x6,5cm kleiner und flacher als in den Kibri-Katalogen widergegeben sind (bis auf die Hecke und das aus Holz gedrechselte Läutwerk ist alles aus Blech), Denke, dass deren Datierung noch vor den obigen Katalogabbildungen anzusetzen ist, nach meiner obigen Berechnung wohl 1951:


Die Häuser gab es also in Blech- und und möglicherweis auch Kunststoffausführung in unterschiedlicher Sockelausführung sowohl in H0 als auch in 0. Beide Häuser waren in H0 noch bis 1955 in den Katalogen, das Haus mit Schuppen und Läutwerk auch noch im 56er Katalog, wobei bis 55 der Zusatz "geprägt" in der Beschreibung stand und 1956 fehlte. Ich gehe daher davon aus, dass die Häuser zumindest bis 55 aus Blech waren, eventuell 1956 aus Kunststoff. Knuldes´ Haus wäre also wahrscheinlich 1955/56 anzusetzen.

Gruß, elaphos



RE: Unbekanntes Kibri Haus

#7 von B12 ( gelöscht ) , 25.10.2009 14:57

Die Blechsockel (besser Platten) habe ich so auch noch nicht gesehen.
Meine sind gefalzt, habe eine Höhe von 6-7 mm.

Das Haus in Spur 0 sieht etwas anders aus, die Wirkung ist völlig anders.
Ich werde mal bei einer passenden Gelegenheit Fotos machen...

Gruss
Daniel


B12

RE: Unbekanntes Kibri Haus

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2009 16:26

Hallo
danke für die Antworten.
Hat vielleicht jemand ein Läutewerk?
Das meine ist viel kleiner.
mfg
Rei



RE: Unbekanntes Kibri Haus

#9 von DL 800 ( gelöscht ) , 25.10.2009 16:26

Die variante von elaphos kenne ich auch noch nicht


DL 800

RE: Unbekanntes Kibri Haus

#10 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2009 16:42

...habe mich übrigens bezüglich Läutwerk durch den Lack täuschen lassen, ist nicht aus Holz, sondern ein Drehteil aus Stahl (Magnetprobe). Falls es keiner findet, könnte ich es ggf. auf der Drehbank nachdrehen, ist wegen der kleinen Abmessungen von 1cm Durchmesser und 3,5cm Höhe relativ einfach.
Gruß, Elaphos



RE: Unbekanntes Kibri Haus

#11 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2009 18:13

....war doch nicht so einfach, da die Übergänge und Zwischenräume doch recht fein sind. Musste mir auch die passenden Formstähle für die Glocke und die Übergänge erst anfertigen. Habe mich dann beim Übergang zur Glocke auch noch vertan, so dass ich diese einzeln drehen und aufpressen musste, habe fast einen ganzen Tag gebraucht.
Ist der Nietansatz unten mit 3,5mm Durchmesser und 3mm länge richtig? Konnte ich nur schätzen, da ich nur zwei komplette Häuschen habe und die Nieten natürlich nicht aufbrechen wollte.




Das Häuschen habe ich übrigens kürzlich in recht schlechtem Zustand und noch dazu durch eine zu weiche Verpackung verbogen bei ebay erstanden. Mein altes oben abgebildetes mit dem flachen Sockel ist jedenfalls viel besser.
Gruß, elaphos



   

Kibri Bahnhof 52/000 1/2 mit Turm rechts und Uhr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz