Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#1 von frankenmafia , 03.05.2019 20:17

Hallo,

seit 31.3. ist der Werksverkauf in Heilsbronn definitiv geschlossen.



Die noch dort gelagerten Ersatzteile wurden unter strengster Aufsicht "entsorgt".

Ersatzteile aus RU sind nach wie bestellbar.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#2 von klein.uhu , 03.05.2019 20:50

mafiös mafiös!

Damit wird sich die GmbH keine Freunde schaffen.

frustriert
klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Skl findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#3 von Omm33 , 03.05.2019 22:15

Hallo,

Zitat von klein.uhu im Beitrag #2
Damit wird sich die GmbH keine Freunde schaffen.


So ist es.
Aber das wird den "Managern" (mir lag da jetzt noch eine andere Bezeichnung auf der Zunge - die verkneife ich mir aber....) ganz gelinde am Gesäß vorbeigehen, denn sie haben es ja entschieden - und werden sich für ihre rühmlichen Verdienste einige Bonuszahlungen genehmigen.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009


RE: Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#4 von BW-Werner , 04.05.2019 11:38

Hallo,
ich wußte gar nicht, daß man in Heilsbronn im "Werksverkauf" (welches Werk ?) noch Ersatzteile kaufen konnte. Rein aus der Erinnerung geschrieben, war der Umzug der Ersatzteilversorgung auf den Balkan nicht schon vor 2 oder 3 Jahren?
Es ist alles so traurig, für die N-Bahner hoffe ich, daß die GmbH so langsam genug bereinigt hat und nicht mit schlecht umgesetzten Neuerungen auch bei Roco H0 (Stichwort Digitaldruck vs Tampondruck) den Laden wieder ganz gegen die Wand fährt.
Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#5 von dabbelju , 04.05.2019 12:17

Leute, seid in dieser traurigen (aber nicht neuen) Sache bezüglich Roco-Fleischmann doch nicht so defätistisch und böse:

In der Modellbahn-Branche wird seit mindestens 20 Jahren niemand mehr reich, von ausgemalten dicken Bonuszahlungen schon gar nicht. Die letzte "Geld-Einstreicher" waren die Männer bei Kingsbridge und bei deren Berater ALIX-Partners. Aber da kamen dann bald Staatsanwalt und Insolvenzverwalter auf die Bühne, was für die Beteiligten womöglich gerecht, aber nicht vorteilhaft und schon gar nicht lustig war.

Die "Retter" in Göppingen und im Frankenland werden mit diesem Engagement und mit Märklinbahnen sicher nicht steinreich. Eher stehen sie in erheblichen unternehmerischen Risiken. Geld verdienen geht anders, beispielsweise mit "Finanzdienstleistungen" oder Investmentbanking.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


claus findet das Top
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Wanderer, kommst du nach Heilsbronn - lass alle Hoffnung fahren

#6 von ginne2 , 04.05.2019 12:28

Am frühen Morgen - noch nicht ganz wach - war ich über die Überschrift ". . . kommst Du nach Heilbronn lass alle Hoffnung fahren . . ." doch einigermaßen erschrochken. Was war in der Stadt der diesjährigen Bundesgartenschau denn nun schon wieder geschehen? Weitere Entenküken im Buga-See ertunken, Buga gschlossen . . . ?

Nein - ich hatte mich nur beim Ort verlesen, Heilsbronn liegt im schönen Bayern, Heilbronn im fast ebenso schönen Baden-Württemberg, wo Dank Buga zum ersten mal ein ICE der Deutschen bahn hält!!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Udo findet das Top
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


Versteigerung der Insolvenzmasse

#7 von BW-Werner , 01.02.2020 19:53

Hallo,

man mag es eigentlich gar nicht lesen, gestern und heute die endgültige Abwicklung. Schlimmer gehts nimmer, vor allem da auch Teile aus bzw das Archiv betroffen sind.
https://www.lankes-auktionen.com/de/aukt...LCl7352jyd7s_gY

Traurige Grüße
Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Versteigerung der Insolvenzmasse

#8 von Siegstrecke , 01.02.2020 22:46

Hallo Werner,

ich sehe das ein wenig zwiespältig. Auf der einen Seite stimme ich Dir zu, dass eine Firmenhistorie auseinandergerissen wird. Ich habe mich schon mehrfach hier beklagt und gefragt, was aus den schönen Messeanlagen geworden ist. Bruchteile davon habe ich leider nur noch in Katalogabbildungen und in meinem Kopf.
Auf der anderen Seite halte ich die Firma Fleischmann seit 2008 für nicht mehr existent. Es wurde ja auch von vielen Forenmitgliedern die kuriose Geldmacherei und die nicht mehr vorhandene Qualität angesprochen (ich teile auch diese Kritik). Wenn die Dinge nun verkauft werden, halte ich sie bei einem Sammler besser aufgehoben, als in einem Unternehmen, welches mit dem geschichtlichen Wert der Ware nichts anfangen kann.

Persönlich kenne ich hier ja (noch) keinen im Forum. Die meisten kennen sich hier auch nur durch den Austausch des Schriftverkehrs und bildlicher Präsentationen. Ich möchte jetzt auch keine Namen nennen. Obwohl ich keines dieser FAM-Mitglieder persönlich kenne und keine Ahnung über ihre Umgänglichkeit im Alltag habe, so bin ich mir doch fast einhundertprozentig sicher, dass diese Dinge bei diesen Leuten pfleglicher behandelt werden, als bei einer gewollt traditionslosen Firma. Das gilt natürlich für Sammler jeglicher Art (auch in anderen Foren).
Ich habe bewusst nicht "uns" geschrieben, da zum Beispiel ich diesbezüglich außen vor bin. Ich bezeichne mich nicht als Sammler, sondern ich spiele (auch schon mal intensiv) mit den Modellen. Dabei muss man auch mal Beschädigungen hinnehmen (kommt selten vor - kommt aber mal vor). Auch habe ich nur ein bestimmtes Themengebiet, womit ich wohl meine Kindheit bewältige (oder mein Alter😕). Trotzdem freue ich mich, dass es Sammler gibt! Hier im Forum lassen sie mich sogar an ihren schönen Dingen teilhaben. Somit könnte ich hier eine Menge Leute aufzählen, denen ich die Stücke mehr gönne. Bei der Modelleisenbahn GmbH hätte ich die Sorge, dass die Ware im Müllcontainer landen könnte, wenn ein geschichtsloser Manager keinen kommerziellen Wert mehr in ihr sieht.

Somit bin ich traurig über den Niedergang der alten Firma (mittlerweile Niedergang einer ganzen Branche: Hersteller, Händler, Aussteller, Vereine), doch freue ich mich, dass es Liebhaber gibt, bei denen die teils historischen Stücke einen würdigen Platz finden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und vwlucas
papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.02.2020 | Top

RE: Versteigerung der Insolvenzmasse

#9 von BW-Werner , 02.02.2020 09:23

Hallo,

über das Ende der alten Firma GFN und den Wert der Modelleisenbahn GmbH müßen wir hier gar nicht reden, dazu ist schon mehr als genug gesagt.
Falls hier Sammler fündig wurden gönne ich es ihnen, auch an diesem oder jenem Einzelstück ihre Freude zu haben.
Der Sinn eines Archivs ist es aber, über das Einzelstück hinaus, den Zusammenhang einer Sache erschließbar und ersichtlich zu machen und das wird auch dem ambitioniertesten Sammler nur schwerlich gelingen.
Die Ausstellung in Schwabach scheint es ja immer noch zu geben, ich hoffe deren Exponate waren zumindest nicht betroffen.
Schwamm drüber, es tut einem weh, die Welt geht daran aber nicht zu Grunde.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Versteigerung der Insolvenzmasse

#10 von Siegstrecke , 02.02.2020 11:27

Hallo Werner,

ich weiß um die Bedeutung eines Archives.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #8

Auf der einen Seite stimme ich Dir zu, dass eine Firmenhistorie auseinandergerissen wird.


Diesbezüglich bin ich voll auf Deiner Seite!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Versteigerung der Insolvenzmasse

#11 von Knolle , 02.02.2020 14:19

Guten Tag zusammen,

nun, die Sammlung in Schwabach ist bereits betroffen: 2018 (meine ich) wurden zwei Schiffsmodelle daraus verkauft.
Das eine ist in einer privaten Sammlung verschwunden und das andere kann man wohl bei Hans Peter Porsche bewundern....

Traurige Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

H0 Auktion von Lankes in Heilsbronn
Bestimmungshilfe erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz