GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#1 von Ochsenlok , 16.05.2019 20:50

Hallo zusammen,

DSCN6136k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

das war eigentlich ein Verlegenheitskauf: falscher Nachläufer, abgerissene Schrauben im Fahrgestell, DB-Tender kaputt, WLB fehlen, Kurbelzapfen auf der Treibachse beschädigt, insgesamt kein guter Zustand u.v.a. Außerdem hatte ich diese Variante der 1364 schon und vor allem Mitleid mit dem Schrotthaufen. Immerhin läuft sie wieder ...(unkaputtbar)
Und dann habe ich eine neue Variante erfunden: könnte eine JDZ 06 sein oder eine österreichische oder französische Spätheimkehrerin mit italienischer Begleitperson (love me Tender..). Noch fehlen Beschriftung und Scheiben, aber ihr könnt mir ja schon mal sagen, ob es gefällt?

Viele Grüße und danke im Voraus
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.05.2019 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#2 von pete , 16.05.2019 20:57

Hallo Dennis,

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #1
aber ihr könnt mir ja schon mal sagen, ob es gefällt


Ja!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#3 von timmi68 , 16.05.2019 21:15

Hallo Dennis,

also ich finde sie schön!

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#4 von Kranmann ( gelöscht ) , 16.05.2019 21:19

Hallo Dennis,
was Du aus Schrotthaufen machst ist aller Ehren wert!! Wirklich eine klasse Arbeit!
Bei mir liegt noch eine (GFN) 01 182 mit Tender aus den 50ern rum. ...

Gruß
Heinrich


Kranmann
zuletzt bearbeitet 16.05.2019 21:27 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#5 von Gleis3601 , 17.05.2019 09:32

Hallo Dennis ,

Klasse , gefällt mir wirklich gut . Auch der Ausschnitt der Anlagen Gestaltung - wirklich gelungen .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#6 von Ochsenlok , 24.05.2019 22:57

Hallo Peter, Andreas, Heinrich, Jörg, Manuel und alle anderen, die ihre Meinung gesagt haben,

freut mich, dass meine Variante euch gefällt. Wenn sie fertig ist, stelle ich hier nochmals ein Bild ein.

Viele liebe Grüße
Dennis


Gleis3601 findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#7 von Ochsenlok , 04.07.2019 21:17

Hallo zusammen,
so, meine Mikado ist fertig, jetzt ist es doch keine Jugoslavien-Lok geworden. sondern eine Französin, die es so wohl nie gab; ich führe sie als "1364F" in der Fleischmann-Modellnomenklatur.
DSCN6230ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN6233ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hintergrund:
Sie ist in den letztn Kriegswirren 1945 in Frankfreich gestrandet und wurde dort mit allerlei Fremdteilen und einem anderen Tender wieder lauffähig gemacht.

DSCN6232ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmals der Vergleich mit dem Ursprungsmodell GFN 1364.

Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, papa blech, Knolle, volvospeed, DOCMOY, Ffm-Gleis, Eisenbahner, körki und aus_Kurhessen
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.07.2019 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#8 von Kranmann ( gelöscht ) , 04.07.2019 21:36

Hallo Dennis,
das Teil ist Dir echt super gelungen! Respekt, das hätte ich nicht so hin gebracht!
Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#9 von regalbahner , 10.10.2019 12:26

Hallo Dennis,
Glückwunsch zu Deiner super Restaurierung einer schönen Lok.
Falls jemand meckern sollte, dass es die Lok so nicht gab, berufe
Dich einfach auf streng vertrauliche Informationen eines Experten.
Nach dessen Infos sind die offiziellen Unterlagen fehlerhaft.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#10 von papa blech , 10.10.2019 12:46

Hallo Dennis (und alle anderen),

also mir gefällt deine Eigenkreation äußerst gut! Die Lok macht auf mich irgendwie einen "türkischen" Eindruck (bitte nicht falsch verstehen!).

Die TCDD beschafften ja bekanntlich die Reihe 46.05 (basiert auf der DRG- Baureihe 41) für den Schnellzugdienst Istanbul- Ankara.

Es hätte ja sein können, dass die Türkei den Güterverkehr gleichfalls beschleunigen wollte (oder die Schnellzüge länger machen wollte), und auf der Basis BR 41 ließ es sich so herrlich experimentieren...

So eine wunderschöne Lok möchte ich auch selbst bauen (auch für meine Frau - sie stammt selbst aus der Türkei und mag mein Hobby auch!)!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#11 von Ochsenlok , 15.10.2019 21:06

Hallo Stefan,
freut mich dass sie Dir gefällt. Danke auch für die Info über TCDD 46.05, war mir nicht bekannt, obwohl ich vorher im Internet vermeintlich sämtliche Mikados recherchiert hatte.
Danke!

Grüße
Dennis


papa blech hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.10.2019 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#12 von Ochsenlok , 31.07.2023 18:13

Hallo Manfred,
anbei eine Skizze der Windleitbleche, die ursprünglich von einem 01alt-Bausatz von Revell stammten (hier linkes Blech, Heizerseite).

DSCN6893.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Die Stifte Durchmesser 2,5mm habe ich in die Bohrungen im Kessel eingesteckt und dann an Ort und Stelle mit den Windleitblechen verklebt, weil sonst die genaue Lage der Stifte nicht hinzukriegen war.

VG Dennis


Rundmotor findet das Top
Schmalspureisenbahner, aus_Kurhessen und Rundmotor haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#13 von Rundmotor , 18.08.2023 19:03

Hast du die Befestigungen der Windleitbleche von den Witte übernommen @Ochsenlok ?

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: GFN "1364J": nochmal ´n Daschäpu

#14 von Ochsenlok , 24.08.2023 20:55

Hallo Jörg,
die Stifte sind aus Metall, vom Rundstab 2,5mm abgeschnitten.
Gruß Dennis


Rundmotor findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


   

Aktuell auf dem Tisch
Haftreifenwechsel bei V200.1 (4235)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz