Hersteller Tankstelle gesucht

#1 von Malibu , 31.05.2019 20:21

Hallo,

vor kurzem habe ich diese Tankestelle aus Holz gekauft.
Es ist keine Markierung vorhanden.
Kennt jemand den Hersteller?
Tankstelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß und Danke
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#2 von telefonbahner , 31.05.2019 20:30

Hallo Stephan,
keine Vorschaubildchen !
Wie das mit dem Bildereinstellen hier im Forum geht steht auf der Startseite.

Hier mal in der vorgesehenen Größe:



Gibts da auch ein Bild von der Unterseite, manchmal sind die Grundplatten hilfreich bei der Bestimmung!

Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


hgb hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 | Top

RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#3 von Malibu , 01.06.2019 11:26

Hallo Gerd,

danke für´s größer machen.
Ich hoffe es klappt beim nächsten Mal besser.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#4 von schwabenwikinger , 01.06.2019 13:45

Hallo Stephan,
die ist aber schön! Glückwunsch. Flohmarkt Stgt.? Ich schließe mal die westdeutschen Hersteller aus, deren Tankstellen dürften hier bekannt sein. Deine ist da nicht dabei. Ehemaliger Ostblock oder Süd,- West,- Nordeuropa?
Und ja, ein Blick auf die BoPla hilft oft weiter.
Wenn die hier keiner kennt, bring die doch zum nächsten Wiking-Stammtisch mit. Dort gibts den Einen, der (fast) alles kennt.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#5 von Malibu , 01.06.2019 14:01

Hallo,

Götz ja die Tankstelle ist vom Stuttgarter Flohmarkt.
Wen meinst du den mit dem Einen- etwa unseren Kugelblitz - aber der weiss es auch nicht.
Bodenplatte.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild von der Bodenplatte.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#6 von schwabenwikinger , 01.06.2019 14:10

Wieso hab ich die nicht gesehen?
Ja, unser "Kugelblitz". Wenn der das nicht weiß... Dann bin mal gespannt, ob es hier eine Auflösung gibt.

Kannst Du die Tanke unabhängig von der Lösung mitbringen? Die würde ich wirklich gerne näher ansehen.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#7 von Malibu , 01.06.2019 14:15

Mach ich.

Bis denne.
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#8 von timmi68 , 01.06.2019 15:40

Hallo Stephan,

ich würde bei Deiner Tanke auf einen Eigenbau tippen. Die Schnittkanten müssten bei einem kommerziell
gefertigtem Modell gerader sein. Besonders beim Lichtausschnitt auf der Unterseite fällt das auf.
Trotzdem ein sehr schönes Modell, das Du da hast.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#9 von Wellnessi , 01.06.2019 16:26

Moin Stephan ( und FAMsler ),

ich habe mal eben im groseen Net(t)z geschaut, weil mir diese Machart bekannt vorkam.
Leider gab es nur eine ähnliche von Vaupe, die mal in der Bucht vetrieben wurde. Hat aber vier Säulen ( Gasolin ).

Auf Deinem Dach sieht es so aus, das dort mal ein Schriftzug war, dessen Buchstaben abgebrochen sind.
Ein Detailfoto könnte evtl. helfen schon mal die Marke der Tanke ein-zu-kreisen.

Ich tippe ja mal auf Gasolin, Leuna, Esso ( wobei letztere erst in den 50gern auftauchte aus der D.A.P.G. )

Viel Glück und VG
Wolfgang - der von alten Tankstellen durchaus begeistert sein kann.

Ach ja : Hier im Forum gab / gibt es einen Tankstellen-Thread.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Hersteller Tankstelle gesucht

#10 von Malibu , 01.06.2019 16:52

Moin Wolfgang,

danke Dass Du Dir die Mühe machst nach dem Modell zu suchen.
Hier ein Detailbild von der Stelle an der der Schriftzug sein sollte.
Daraus kann man aber leider auch keine Rückschlüsse auf die Marke der Tanke herstellen.
Schriftzug.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jörg ein Eigenbau ist natürlich auch möglich - who knows.

Gruß
Stephan


hgb findet das Top
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


   

unbekannte Figuren, ähnlich Sima, MMM, Märklin
Vier neue Aktions-Sets (H0) von Faller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz