Faller 4002

#1 von Willoughby , 08.06.2019 20:36

Hallo zusammen,
irgendwie konnte ich da nicht wegsehen:








Gut, der Mercedes hat eher Schrottcharakter, aber mal schauen und zudem habe ich ja auch Ersatz Faller 4851
Zu dem letzten Bild, dem Fahrtregler habe ich eine Frage. Die Metallkontakte des Schiebeschalters sind ja offensichtlich abgebrochen, wie sieht ein unversehrter Schalter aus?

Mit Grüßen aus Münster,
Hans.


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, Eisenfresser, Solidcentrerail und dneuman
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller 4002

#2 von M-Nostalgiker , 08.06.2019 23:37

Faller AMS 4003 und 4008

yup, schöne Packungen aus einer schöhen Zeit


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Willoughby hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Faller 4002

#3 von JIm&Molly , 11.06.2019 10:07

Ich würde den Daimler wieder flott machen, es handelt sich um die erste Ausführung des 300SE. War nur ein Jahr zu haben und gab es meines Wissens nach nur als Cabrio. Hat die gleiche Nummer wie die spätere Ausführung. Ist etwas größer in den Abmessungen und hatte keinen Stern auf dem Kühler, wobei heute einen Späteren mit Stern zu bekommen ist auch schwierig.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#4 von *3029* , 11.06.2019 13:54

* Faller ams Mercedes Benz 3OO SE "Heckflosse" aus der Packung 4002 *

Hallo zusammen,
hallo Hanns,

mit der 4OO2 hat es bei mir als ams herauskam auch einmal begonnen ...

In meiner Packung befand sich ein MB 19O SL und dieser hier:


© Copyright 2O19 by Hermann

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#5 von Wellnessi , 11.06.2019 20:11

Moin AMSler,

#Herman : Ich habe in meinem Leben noch nie eine Faller-Bahn-Packung aus erster Hand gesehen in der zwei Fahrzeuge der gleichen Marke waren.
Was ich bisher gesehen habe waren MB 220 mit Opel Kapitän ( auch in unterschiedlichen Farben ) Mit den kleineren Reglern auch 220 und Diplomat.
Es gab auch eine mit MB 300 SE / Cadilac später.

Aber bei Faller war / ist ja alles möglich ! Man(n) lernt nie aus.

#Hans:
Zu dem Regler (4030) :
Ich habe da mal gewühlt und gedacht ich mach Dir mal ein ein Photo ..... aber ich habe nur einen mit Deiner Platine und dort fehlt der Umschalter, als auch das Kontaktblech.
Eine Variante


Eine weitere


Es gibt auch noch eine mit anderen blauen Druckknöpfen zum Weichenschalten ( innen oben ausgehölt ).

... und jetzt kommts


Ein völlig anderes Innenleben.

Faller AMS - innovativ - experimentierfreudig, und immer für eine Überraschung gut. Dafür liebe ich sie, die Fallers.

Wolfgang - Abt. Forschung


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Willoughby und JIm&Molly haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#6 von JIm&Molly , 12.06.2019 12:10

Das Innenleben habe ich auch noch nicht gesehen. Ich vermute mal, dass es ganz am Ende der Produktion des 4030 rauskam und das die Leiterplatte einfach billiger in der Produktion war.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#7 von *3029* , 12.06.2019 14:34

Zitat von Wellnessi im Beitrag #5
Moin AMSler,

#Herman : Ich habe in meinem Leben noch nie eine Faller-Bahn-Packung aus erster Hand gesehen in der zwei Fahrzeuge der gleichen Marke waren.
Was ich bisher gesehen habe waren MB 220 mit Opel Kapitän ( auch in unterschiedlichen Farben ) Mit den kleineren Reglern auch 220 und Diplomat.
Es gab auch eine mit MB 300 SE / Cadilac später.

Aber bei Faller war / ist ja alles möglich ! Man(n) lernt nie aus.

Wolfgang - Abt. Forschung



Hallo Wolfgang,

du sagst es: Bei Faller war alles möglich ...

Meine 4OO2, die ich zu Beginn des Faller ams-Starts bei der Spielzeugkiste, Erich Häfner,
in Frankfurt a.M., Zeil, als Neuware bekommen habe, enthielt ausser der Heckflosse einen SL.

Die Bahn baute ich in meine damalige Rokal-Anlage ein.
Zur Ergänzung kam später der Jaguar E-Type dazu, den ich heute noch habe.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#8 von JIm&Molly , 02.07.2019 10:04

Obwohl nur gut 3 Jahre im Programm, hat der Regler 4030 in dieser kurzen Zeit doch einige Änderungen erfahren. Eben typisch Faller.
Ursprünglich noch mit einem Kurzschlussanzeigeknopf versehen, wurde auf diesen in der Serie verzichtet. Die vorgesehenen Position kann man noch, an einem erhabenen Ring, oberhalb der Taster, erkennen. Ob er damit jemals ausgeliefert wurde wage ich zu bezweifeln, aber Faller ist alles möglich.
Dann die Standardausführung ohne Knopf und mit erhaben ausgeführter Tachoskala. Ich denke mal 8 von 10 fallen in diese Kategorie.
Dann die nächste Änderung, die Skala wurde gegen eine, auf Folie, gedruckte ausgetauscht, wie auch beim 4031. Hinzu kam eine Änderung der Bodenplatte. Die Schlitze wurden anders geformt und positioniert. Desweiteren gab es ein Änderung der Gummifüsse. Waren sie bisher in einem Loch der Platte befestigt, wurden sie nun auf einen Stift gesteckt, wie bei 4030.
Als Letztes erfolgte der Wechsel von Kunststoffkonstruktion mit genieteten Anschlüssen und Verbindungen zu einer Leiterplatte mit gelöteten Anschlüssen.
Diese letzten Änderungen wurden meiner Meinung sukzessive gemacht. Ich habe Regler mit Folienskala ohne neue Bodenplatte, als auch solche mit beiden Änderungen. Keiner hat jedoch die Leiterplatte.
Zu guter letzt noch ein Zusatzteil, welches wohl nur im ersten Jahrgang beigelegt war, nämlich eine ultracoole Windschutzscheibe. Gab es in blau und klar. Kann aber bei allen Varianten nachgerüstet werden, da die Befestigungsöffnungen immer noch vorhanden waren. Hiervon gibt es Repros.

Hermi


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2019 06:29

Moin Hermi,

danke für die vielen Detail-Infos zum Regler! Hier noch eine Ergänzung: Meines Wissens nach wurden auch die beiden Druck-Taster für die Weichenschaltung im Laufe der Zeit von Faller geändert - von rund (frühe Ausführung, siehe die Fotos oben) auf oben-abgeflacht (spätere Ausführung).

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Thomas



RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#10 von dino , 29.10.2020 14:41

Zitat von *3029* im Beitrag #7
[quote=Wellnessi|p507599]Moin AMSler,

#Herman : Ich habe in meinem Leben noch nie eine Faller-Bahn-Packung aus erster Hand gesehen in der zwei Fahrzeuge der gleichen Marke waren.
Was ich bisher gesehen habe waren MB 220 mit Opel Kapitän ( auch in unterschiedlichen Farben ) Mit den kleineren Reglern auch 220 und Diplomat.
Es gab auch eine mit MB 300 SE / Cadilac später.

Aber bei Faller war / ist ja alles möglich ! Man(n) lernt nie aus.

Wolfgang - Abt. Forschung



Coronazeit ist Zeit zum Stöbern, so bin ich wieder hier gelandet.

In meiner ersten 4002 Packung, die ich zu Weihnachten 1963 oder 1964 erhielt - eine sehr frühe mit nur 6 Fahrzeugen innen im Deckel - war ein MB 300 SE in hellblau mit dunkelblauem Dach und Mercedessternfelgen sowie ein roter 17 M erste Serie enthalten. Die Motoren hatten die Messingschnecke, nicht das ganz frühe Kunststoffgetriebe. Beide stehen heute noch ohne Defekt in der Vitrine, die Motoren habe ich sicher einmal gewechselt.

Auf der Packung war neben 4002 ein Aufkleber mit 4400 angebracht, bei den späteren Packungen mit 18 Fahrzeugen auf der Seitenwand im Deckel stand außen neben 4002 dann "4800" .

Bei der ersten Packungsserie war der Regler mit einer "Windschutzscheibe" auf der Packung seitlich abgebildet, bei der Späteren ohne diese Scheibe. Die erste Packung enthielt Fahrbahen mit braunem Rand, die zweite Packung mit weißem Rand.

Gerhard


 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#11 von dino , 29.10.2020 15:16

Und hier die Bilder dazu:














 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#12 von Rainer1403 , 29.10.2020 15:30

Hallo,
nur mal so zur Erklärung : das war damals der Preis in DM
Grüße Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 514
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#13 von dino , 29.10.2020 15:37

Rainer,

in der Tat, ich habe den Aufkleber 44 00 vorsichtig angehoben, darunter auf der Packung geprägt mit dem ersten Preis 39 00.
Gerhard


 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#14 von Rainer1403 , 29.10.2020 15:52

Hallo,
das war bei Faller üblich, auch bei den Bausätzen, war der Preis bereits auf der Verpackung.
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Ford, den gab es nie in der Anfangspackung,
das war zu dieser Zeit ein roter Opel Kapitän!
Den Ford gab es nur in Österreich in der von Faller als 'Avus' Bahn vertriebenen Anfangspackung.
Grüße Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 514
Registriert am: 15.07.2019


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#15 von dino , 29.10.2020 16:41

Hallo Rainer, zu 100 % war in meiner Packung der Ford und nicht der Kapitän! Ich erinnere mich noch gut, wie enttäuscht ich war, ich fand den Ford hässlich. Einen Kapitän hatte ich erst 20 Jahre später erstanden, als die Sammelleidenschaft wieder anfing. Ich hatte aber auch die Thiemes nicht überzeugen können, dass bei mir ein Ford enthalten war. Ich glaube aber, wenn kein Kapitän zur Hand war, wurde mit Ford oder MB 190 SL bestückt, wie ein Forist weiter oben schilderte( Mb 190 Sl). Grüße Gerhard


 
dino
Beiträge: 130
Registriert am: 26.07.2016


RE: Faller 4002 *Mercedes Benz 300 SE Heckflosse*

#16 von Rainer1403 , 29.10.2020 17:47

Hallo Gerhard.
alles gut, wir lernen ja gerne noch dazu.
Gerade wenn man damals so was sein eigen nennen konnte, dann bleibt das im Kopf.
Meine erste war eine 4001 allerdings erst 2 Jahre später.. Hab ich noch, wenn auch die Verpackung.. aber lassen wir das, es war ja ein Spielzeug und genau dafür wollten wir es ja auch haben
Grüße Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 514
Registriert am: 15.07.2019


   

Befestigung der Felge Märklin Reichsautobahn
Faller AMS Käfer - Frage...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz