Faller AMS digitalisieren

#1 von juergen_bn , 12.06.2019 23:17

Hallo allerseits,
ich stelle mir gerade die Frage ob es möglich ist alte AMS Fahrzeuge zu digitalisieren. Eigentlich sollte es mit einem Nano Dekoder möglich sein. Hat das schon jemand gewagt/gemacht?
Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
Beiträge: 1
Registriert am: 23.01.2013


RE: Faller AMS digitalisieren

#2 von 60903 , 12.06.2019 23:39

Da es sich um DC Motoren handelt, sollte es funktionieren. Versuch macht kluch. Also los. Selbst ist der Mann.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 12.06.2019 | Top

RE: Faller AMS digitalisieren

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2019 06:13

Moin Jürgen,

geh einfach mal ins Forum der H0-Slotter, da findest du mit Sicherheit den richtigen Ansprechpartner dafür... denn dort ist das Digitalisieren von Faller AMS von einigen Foren-Mitgliedern bereits seit vielen Jahren realisiert. Hier der Link:

https://h0slot.eu/

Wünsche dir viel Erfolg!
Grüße aus dem hohen Norden sendet
Thomas



RE: Faller AMS digitalisieren

#4 von loddar m , 13.06.2019 18:55

Hallo Jürgen

Aber selbstverständlich geht das.

Bei den Ausstellungen derStadtbahnmodulen fuhren alle Autos digital
https://youtu.be/M_RxjmZ8RYg
Der Uhlenbrock 73400 past genau in die Vorderachshalterung.

Mann kann einen Decoder auch vorne auf dem Flachankerchassis legen.


Solltest du dich mal nach Düsseldorf verirren, zeige ich es dir gerne life.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 13.06.2019 | Top

RE: Faller AMS digitalisieren

#5 von FallerFan , 13.06.2019 20:05

Hallo Lothar,

ich hatte bei meinen Fahrversuchen da erhebliche Probleme. Beim Überfahren von Weichen und Kreuzungen gab es häufig kurze Pausen, wohl durch einen Decoder Reset. Kennt ihr so etwas ?

Gruß Uwe


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS digitalisieren

#6 von loddar m , 14.06.2019 05:19

Hallo Uwe

Aber natürlich kennen wir das.
Es gibt ja ein Modul wo eine Kreuzung verbaut ist, ebenso wo Weichen drin sind. Mittlerweile fahren aber alle Autos da drüber.
Beobachte mal bitte bei welchen Fahrzeugen das so ist und schau mal welches Chassis (Platinenchassis oder anderes) da drunter ist.

Ist die Auflagefläche der Schleifer optimal eingestellt, also das Maximum der Auflagefläche liegt auf?


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller AMS digitalisieren

#7 von Michaelos , 14.06.2019 08:18

Hallo Uwe,

wie Lothar schon schreibt, sind die Kreuzungen und Weichen problematisch, was an der fehlenden "Herzstückpolarisierung" liegt. Fallers Lösung war damals, die Leiterbahen abzusenken und die Lücken von den Schleifern überbrücken zu lassen. Deshalb sind die von Lothar angeratenen optimal eingestellten Schleifer so wichtig.

Manche Dekoder oder auch Zentralen sind bei Kurzschlüssen sehr pingelig, damit die verbaute Elektronik keinen Schaden nimmt. Ein weiterer Nachteil der Mini-Kurzschlüsse ist der erhöhte Abbrand an den Schleifern.

Untersuchungen dazu gibt es u.A. im H0-Forum.


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 | Top

RE: Faller AMS digitalisieren

#8 von FallerFan , 16.06.2019 23:35

Hallo,
ich hatte das mit einem Chassis B4/1 versucht, das ist ja sehr einfach umrüstbar. Schleifer Justage habe ich noch nie betrieben....
Am besten wäre wohl ein Stützkondensator, dafür haben aber die meisten Decoder keine Anschlüsse mehr.


Gruß
Uwe


 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


   

Faller AMS Racing und Steilwandtrichter
AMS-Buch (Hick & Müller): Auflagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz