Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#1 von Thal Armathura , 25.07.2019 23:12

Hallo zusammen,

dieses Blechauto finde ich formschoen. Das Auto ist ohne Uhrwerk; es gibt es auch lithographiert und mit Uhrwerk.













Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, mitropa, DBtechnik, trolleyriker, Fritz Erckens und Dieseldaddy
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Adler Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#2 von Trip , 26.07.2019 08:58

Soll das sicher einen Adler Autobahn darstellen? Ich würde eher an Chrysler Airflow denken. Dafür sind die Scheinwerfer zwar etwas zu hoch angesetzt, aber bei Adler liegen sie enger beisammen und außerdem passen der Kühlergrill und die Zierstreifen besser zum Airflow.


Blech hat sich bedankt!
Trip  
Trip
Beiträge: 55
Registriert am: 18.10.2018


RE: Adler Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#3 von DBtechnik , 26.07.2019 10:33

Ich tippe auch eher auf einen Chrysler Airflow. Dafür würden auch die sechs angedeuteten Lüftungsschlitze neben dem Kotflügel sprechen.
Auf jeden Fall ein sehr hübsches Modell.

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


Blech hat sich bedankt!
DBtechnik  
DBtechnik
Beiträge: 85
Registriert am: 01.11.2008


RE: Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#4 von Thal Armathura , 26.07.2019 22:30

Hallo zusammen,

ja, koentte gut ein Chrysler/DeSoto Airflow darstellen (ich habe den Titel geaendert), die deutschen Spielzeughersteller haben oefter auf einheimische Prototypen hauptsaechlich konzentriert, und der Maerklin 5521/51 ist ein gutes Beispiel
Märklin Miniatur-Autos 5521 Serie, Schwere, Dauerhafte Ausfuehrung, mit Gummiraedern, Praeachtige Farben, Ohne Uhrwerk (2)



auch die Japaner haben in den 30er Jahren das Stromlinien Auto von Chrysler und Toyota als Spielzeug produziert.

Gruesse aus Los Angeles (Heute 35 Grad),
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Udo findet das Top
Blech und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.07.2019 | Top

RE: Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#5 von Thal Armathura , 21.06.2020 00:50

Hallo zusammen,

heute habe ich aus der grossen Entfernung noch eine Variante dieses Autos, diesmal mit Uhrwerk und nicht vom Tisch fallen Automatik.





















Ich glaube es gibt noch ein Lithografiertes Variant, das ich noch suche. Die Garage ist eine seltene kleine Japanische Kopie der Lehmann Garage.

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Dieseldaddy
Albino hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 | Top

RE: Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#6 von Thal Armathura , 22.04.2021 00:54

Hallo zusammen,

noch eine Uhrwerk Version neulich bekommen...



Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Power, Fritz Erckens und joerx
Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Stromlinien Auto, 30er Jahre, vermutlich Georg Fischer

#7 von Pico Express Chemnitz , 22.04.2021 11:42

Eine sehr ähnliche Frontgestaltung inkl. der horizontalen Lüftungsschlitze
verwendete auch die Fa. Steyr an ihren Steyr 50/55, im Volksmund Steyr Baby genannt.
Da hat man interessiert den amerikanischen Markt beobachtet


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Manoil Streamline Sedan Nr.701, Druckguss, 11,5cm, 30er Jahre, USA
Citroen 2CV Ente in kleinem Massstab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz