Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#1 von Pikologe , 02.08.2019 20:02

Hallo,

da ich gerade wieder auf der Suche für Junior bin...

Wie sind die Fahreigenschaften dieser wohl ältesten Roco Einheitsvierachsern? Beide dürften die ältesten Rocokonstruktionen sein? Im Modellbauwiki steht was von 1976-82...
https://i.ebayimg.com/images/g/b2gAAOSwpBpdQgIU/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/bMwAAOSwyExdQgAY/s-l1600.jpg

Gehört die Serie auch mit dazu? 1976/1979-1980 ?
https://i.ebayimg.com/images/g/6UgAAOSwNmddLsRK/s-l1600.jpg

Ab wann konstruierte Roco neu, dass die Metallgriffstangen wegfielen und die Griffstangen dann angesetzt wurden. War das schon die Phase, als der Nachrüstteilewahnsinn von Anfang/Mitte der 1990er Jahre in vollem Gange war oder war da noch was dazwischen?

Was hat es mit dem viereckigen Loch über der Nummer aufsich?
https://i.ebayimg.com/images/g/HSAAAOSwHkZdAhqj/s-l1600.jpg

Gibt es irgendwas bei den alten Rocoloks zu beachten oder sind die unverwüstlich, wenn sie ordentlich gefristet werden?

Danke für Hinweise und Grüße

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#2 von regalbahner , 02.08.2019 22:37

Hallo Ronny,
zu den Herstellungsjahren der verschiedenen gezeigten Modelle kann ich leider
selbst nichts sagen. Aber ich kann Dir empfehlen die Seite Modellbahn Wahn zu
suchen. Die Seite ist eine ausgezeichnete Fundgrube für Detailfragen zu Roco
Loks. Reich bebildert mit den Veränderungen des Innenlebens über die Jahre
und anhand der Betriebsnummer läßt sich auch meist das Jahr eingrenzen.
Das von Dir erwähnte seitliche Loch der 110 401 ist ein Hinweis auf ein sehr frühes
Modell (dieses Wissen stammt auch aus der oben erwähnten Quelle), ist aber bei
allen 4 Modellen zu erkennen.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#3 von WernerT3 , 02.08.2019 23:46

Hallo,
das viereckige Loch war für die Rastnasen, damit das Gehäuse auf dem Rahmen hielt. War nur bei der ersten Serie, später hat man das eleganter gelöst.
Gruß Werner


 
WernerT3
Beiträge: 455
Registriert am: 25.12.2013


RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#4 von ADE-Fahrer , 03.08.2019 00:03

Hallo,

die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit.
Problematisch sind 2 Dinge:
- der 3 Polige Motor
- die Ferderwellenantriebe.

Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen.
Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau.
Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.

mfg

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


frank bertram hat sich bedankt!
ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 | Top

RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#5 von Pikologe , 08.08.2019 18:22

Danke für die bisherige Rückmeldungen. Wie ging dann die "Modellpflege" weiter? War dann der nächste Schritt Anfang der 1990er Jahre, als Liliput ebenfalls seine "Neuen" herausbrachten?
Vgl.
http://www.bahnwahn.de/liliputdb110/index.html

VG Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#6 von konstanz , 09.08.2019 16:54

Zitat von ADE-Fahrer im Beitrag #4
Hallo,

die damaligen Modell fuhren gut für Ihre Zeit.
Problematisch sind 2 Dinge:
- der 3 Polige Motor
- die Ferderwellenantriebe.

Den Federwellenantrieb kann man durch die Aktuellen Wellen ersetzen, das ist unter 10~20€. Einfach im Erstatzeilblatt von aktuellen Modell schauen.
Für den Motoren gab es mal Umrüstsätze mit Wellen. Alternative SB-Modellbau.
Ehrlich gesagt, die E10 Reihe ist kein Rangierlok, die Wellen würde ich Tauschen um das Ruckeln zu mindern, die Motore nur wenn sie Kaput gehen.

mfg

Ralf






Hallole

ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt.................
Problematisch sind 2 Dinge: - "der 3 Polige Motor" kann nicht sein ! Gab es von Roco in HO nie die waren schon immer fünf Polig
Das der Ferderkardanantrieb zu längstruckel führte, ist in der Tat richtig!
Siehe Anhang


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


regalbahner hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

RE: Frage zum Herstellungsjahren von E10 (Kasten/Bügelfalte), E10.12, E40 -- 110, 112, 114, 140 (139)

#7 von ADE-Fahrer , 09.08.2019 16:57

Hallo,

Du hast Recht, es waren immer 5 poler, aber ohne Schrägnute mit starker Hemmung was zusammen mit der Fererantrieb zu starken Ruckeln bei langsamfahrt führt Woher habe ich deie 3poler hmmm. Liliput? *Grübel*
Wobei der 911 Motor mit 140mA ist ne Lüge...unter Last habe ich den Auch schon bei 1,5 A gemessen...aber der zieht weg bis die Haftreifen qualmen....
Es gab auch mal eine Tabelle der Austauschmotore mit Wellensatz. Ist aber lange...her

Gruß
Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

   

Frage zu Roco 78 760, 218 217-8
ROCO-ÖBB-Triebwagen-Set Blau/Creme-Angaben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz