Packwagen von Zeuke oder Herr usw. in Alu

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2009 21:11

Hallo Spur-0-DDR-Experten,

ich habe den abgebildeten Packwagen. Er stammt aus Berliner Produktion aus dem Hause Zeuke oder Herr oder von anderen, auf jeden Fall vor 1950. Die Länge ist 44 cm.
Mich interessiert, ob noch weitere Wagentypen bekannt sind. Ich suche Sitz- oder Speise- oder Schlafwagen. Wer hat oder weiß was?

Grüße von Ypsilon






RE: Packwagen von Zeuke oder Herr usw. in Alu

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 04.11.2009 07:45

Alu,DDR,Spur 0 na da fällt mir eigentlich nur die Firma Liebmann ein.Ansonsten weiß da Micha besser Bescheid.

Die Waggons mußte ich neu lackieren sie waren in einen erbärmlichen Zustand.

Gruss Tino


schabbi

RE: Packwagen von Zeuke oder Herr usw. in Alu

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2009 08:17

Hallo Tino,

das ist Liebmann aus Stadtilm und hat mit dem gezeigten Modellwagen nichts zu tun. Liebmann hat Alu-Strangpreßprofile verwendet und aus gebogenen und gestanzten Blechen die Wagen zusammen gesetzt.

Mein Packwagen ist aus einem Stück in der Sandform gegossen und lediglich die Bodenplatte ist eingesetzt. Eine gänzlich andere Technologie und typisch für Modellbau der frühen Nachkriegsjahre in Berlin.

Micha kennt den Wagen und weiß auch nicht viel mehr als ich. Oder?

Gruß Ypsilon



RE: Packwagen von Zeuke oder Herr usw. in Alu

#4 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 04.11.2009 11:08

Ne,ne...

ich weeß och nischt.

Nur das es noch einen davon gibt. Der steht bei einen anderen Sammlerkollegen in Mecklenburg.


zeuke-sammler

   

RE: Spur 0 Anlage Heidenau-Altenberg des MEC Heidenau
alte Liebmann 2 C 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz