Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen

#1 von gs800 , 17.08.2019 19:21

Die Tage kam dieser Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen in meinen Bestand.

Der Bausatz ist noch unberührt.

Im Katalog 1964 dann unter der ArtNr. 5715 enthalten.

Vollmer V 580-B Lokschuppen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Vollmer V 580-B Lokschuppen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Enjoy
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Ralf-Michael
Pitt400 hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2019 20:26

Hallo,

ein sehr schönes Teil, das ich noch gar nicht kannte. Vielen Dank fürs Zeigen! Ich liebe solche alte Lokschuppen mit Dachoberlichtern und Anbauten. Mit solch verwinkelten Schuppen des AW Busenbach der Albtalbahn bei Karlsruhe fing bei mir in den 1960ern das Hobbyinteresse an. Hier die erste Lok, die ich erlebt habe und die dazu geführt hat, dass meine ersten Worte als ich Sprechen lernte nicht "Mama" oder "Papa" waren, sondern "Rauch raus" waren. Die pr. T7, Lok Nr. 17 der AVG, 1962 im AW Busenbach



Vollmer scheint diesen Lokschuppen 1957 rausgebracht zu haben Vollmer Neuheiten 1957 . Ich glaube, ich muss mich auch auf die Suche danach machen. Er würde gut zu meinem kleinen Kopfbahnhof passen.

VG Joachim


gs800 hat sich bedankt!

RE: Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen

#3 von Gleis3601 , 20.08.2019 09:56

Hallo Rei ,

dieser Lokschuppen von Vollmer passt noch in die 1950er Jahre und wirkt etwas grob im Maßstab , aber hat interessante Details , etwa die metallene Aufhängung der Tore oder die Garnitur für die Oberleitung .

Hier ein gebautes Modell ,der Zusammenbau erfolgte aber nicht durch mich . Da das Modell in Segmente aufgeteilt ist kann dieser Erweitert werden sowohl in Länge wie auch der Anzahl der Stände .
Leider ist das nicht sehr ausgereift ... die Verbindungen untereinander und die Sache ist etwas "wackelig" .

Die Nachfolge Modelle waren da besser konstruiert .

Sehr schön aber noch die aufwendige Farbgebung der Bauteile ,auch der Anbau hat etwas .









Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


metallmania findet das Top
gs800 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Vollmer V 580-B einständiger Lokschuppen, später 5715ff

#4 von Pitt400 , 09.02.2024 07:57

Hallo miteinander,
diesen Lokschuppen aus den 1950-Jahren bekam ich neulich in Teilen geschenkt. Auch mich störte der zu große Maßstab - Vollmer gab in den damaligen Katalogen H0 an, erstmals 1958 aufgeführt - weshalb ich eine Verwendung auf meiner Anlage ausschließe.

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #3
Hallo Rei ,

dieser Lokschuppen von Vollmer passt noch in die 1950er Jahre und wirkt etwas grob im Maßstab , aber hat interessante Details , etwa die metallene Aufhängung der Tore oder die Garnitur für die Oberleitung .




Offenbar wollte man unbedingt die volle Befahrbarkeit mit E-Lok´s sicher stellen und somit dürfte besonders die Überhöhung erklärt sein.
In der Broschüre 1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen 1960 Nr. 2 sind etliche, interessante Möglichkeiten zur Schaffung eines Bw mit diesem Lokschuppen-System aufgezeigt.
(Broschüre im Archiv zu finden, danke Heini !)

Hat jemand diesen Lokschuppen im Einsatz und kann Anlagen-Bilder davon liefern?





Das Geschenk an mich:



Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, hartmut1953 und metallmania
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 330
Registriert am: 21.05.2023


   

Vollmer N 7610 : Kleinlok Schuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz