BR 53 (7124)

#1 von Willoughby , 20.09.2019 18:17

Hallo zusammen,

mit einem Erscheinungsjahr in der ersten Hälfte der 80er (1982?) hier wohl vorzeigbar:



Trotz ihrer geringen Größe, bzw. trotz des Antriebs im Tender hat sie eine, wie ich finde, beeindruckende Zugkraft. Die Stütze in meinem Epoche II Güterverkehr.
Mit freundlichen Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, peter schäfer und Lucky Lutz
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 53 (7124)

#2 von Nbahner1 , 22.03.2020 20:58

Hallo Hanns,

Deine Lok ist eine "Beutelok" der Reichsbahn aus dem Jahre 1939. Sie war in Danzig stationiert und war 1919/20 an Danzig abgegeben worden. Die Eisenbahn in Danzig stand unter der Oberhoheit der PKP, welche der Lok auch eine polnische Nummer mit Zusatz "Dz" vergaben. Konkret trug die 53 7752 vormals die Nummer Th 4-3 Dz.
Nach 1945 landete die Lok bei der ED Wuppertal, wo sie 1947 ausgemustert wurde.
Die Loknummer 53 7752 trug die Lok nur 7 Jahre.

Beste Grüße
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Spielbahner63
Lucky Lutz, Willoughby, Ochsenlok und Krzyzak haben sich bedankt!
Nbahner1  
Nbahner1
Beiträge: 19
Registriert am: 21.09.2017


RE: BR 53 (7124)

#3 von Krzyzak , 07.05.2021 15:39

Hallo Hans,

wenn Du dich noch mehr für die Geschichte der Lok interessierst:

https://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.p...der=asc&start=0

Ist leider auf Polnisch und Du mußt etwas herunter scrollen.

Ich habe Dir den relevanten Text zur Lokomotive mal übersetzt. Es ist sogar ein Foto der Lok auf der Seite vorhanden.

"[...] Preußische Dampflokomotive der Baureihe G4, PKP Baureihe Th4. Die Maschine auf dem Foto ist "Danzig 3915", auf PKP Th4-3Dz (ebenfalls zur Bahn der Freien Stadt Danzig gehörend), 1941 von der Deutschen Reichsbahn umnummeriert als 53 7752. Bei Kriegsende wurde sie in die amerikanische Besatzungszone Deutschlands, nach Scherfelde, gebracht, wo sie einige Jahre später ausgemustert wurde."

Viele Grüße
Marc


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Spielbahner63
Willoughby hat sich bedankt!
Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 | Top

RE: BR 53 (7124)

#4 von Pikologe , 06.04.2022 11:38

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit ein Foto gesehen, wo genau diese Lok im Jahre 1920 auf der Drehscheibe des Bahnhofs Soldau fotografiert wurde. Soldau gehört zu jenem Teil Ostpreußens, der schon damals Polen zugeschlagen wurde. Soldau gehörte zur Direktion Danzig, aber nicht zum Danziger Gebiet. Irgendwie passt da was nicht zusammen. Kann das jemand aufklären?
Fakt ist, dass solche Loks von Soldau aus gen Straßburg/Westpr. im Einsatz waren. Hier westwärts im Bf. Heinrichsdorf:
http://www.neidenburg.de/wordpress/wp-co...iew/img138b.jpg


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: BR 53 (7124)

#5 von Rundmotor , 06.04.2022 12:28

Beute Lok naja.
Eigentlich ist es eine Preußische G 4.3.
Eher Reparationsleistung.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


   

GFN 8480: DB Kesselwagen "ESSO", vierachsig
GFN 8389: DB Schiebewandwagen, vierachsig "Bauknecht"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz