Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

#1 von *3029* , 23.09.2019 23:54

* Piko Spur N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR) *

Hallo zusammen,

länger gesucht, nun im Dreierpack gefunden:


© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, Boxcar Claus, UKR, Valja, Spielbahner63, Skl und pmtfan
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.09.2019 | Top

RE: Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

#2 von dabbelju , 05.12.2022 11:55

Hallo Herrman, hallo DDR-Ennies -

diese russischen Waggons finden sich in meiner Sammlung auch! Für mich als Wessie waren das absolute Exoten, die in den achtziger Jahren von Ernst-Rudolf Klein in Weinheim verkauft wurden. Das war ein umtriebiger Modellbahn-Experte (eigentlich in seriösem Job in einem Großunternehmen), der sich zunehmend auf MoBa-Geschäfte verlegte - bis hin zur Pleite. Auch Lima, Ibertren, alle solche Exoten konnte man bei ihm erwerben: ein begnadeter Verkäufer, eigentlich.

An den Piko-Sachen hatte ich wenig Freude: jämmerliche Laufeigenschaften der Dieselloks wie auch der Waggons. Die Spurkränze der unpräzise gefertigten Radsätze waren zu hoch; die ratterten über die Kleineisen der Minitrix- oder Fleischman N-Gleise. Die Radsätze fielen aus den Drehgestellen heraus. Man hätte sie tauschen sollen. Welches Fabrikat wäre geeignet?

Exotisch auch die bunten Pappschachteln, mit Papier beklebt im typischen DDR-Stil. Ich habe das alles als Zeitzeugnis in miener Sammlung behalten, nicht als Modellbahn. Es war eigentlich beklemmend zu sehen, auf welchem Stand "unsere Brüder und Schwestern" im Osten arbeiten mußten, wähend wir herrliche Modelle von Arnold, Fleischmann, Minitrix in ordentlichen Plasticboxen kaufen konnten - ales, was das Herz begehrt.

Ich bin auf diesen alten Thread zurückgekommen, weil aktuell anderswo im FAM diskutiert wird: "wie umgehen mit der Darstellung von "Nicht-Märklin-Exoten". Es stimmt schon, auch hier bei den FAM-Experten ist das Interessa daran recht gering.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

#3 von claus , 05.12.2022 12:30

Moin Uli,

Hermann war seit dem 18.09.22 nicht mehr online im FAM, auch meine PNs, Mails hat er per dato nicht beantwortet, obgleich wir sonst einen regen Kontaktaustausch pflegten.
Ich hoffe jedoch sehr, dass er noch unter uns verweilt und vllt. hat ja ein Leser deines Beitrags nähere Erkenntnisse hierüber (?)


Viele Grüsse,

Claus


peter schäfer findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007


RE: Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

#4 von dabbelju , 05.12.2022 16:03

Danke Claus,

für diesen Hinweis. Hoffentlich bedeutet das nichts Schlechtes; nicht dass man sich Sorgen machen muß um die Freunde hier im FAM .... Hier sind ja etliche ältere Semester an Bord, und Corona quält uns auch immer noch. Mich hatte das jedenfalls ziemlich bös' erwischt; ich laboriere immer noch dran rum.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Piko N ... Weitstreckenwagen CCCP (UdSSR)

#5 von Valja , 07.12.2022 18:48

Hallo Uli,

ich sammle seit einiger Zeit Spur N-Waren aus der DDR und beschäftige mich mit der Materie. Seit Anfang der 1980er-Jahre wurde diese Nenngröße von den Sonnebergern und Co nur noch stiefmütterlich behandelt, halbwegs vorangeschrittene Pläne für den Bau einer 50er (oder 44) wurden abgebrochen, es wurden keine neuen Modelle entwickelt und die Pressformen auf Verschleiß verwendet (dies zeigt sich in der Ausprägung einiger Waggons etc.). Im Sommer 1989 wurde sogar die Einstellung der Spur-N-Produktion beschlossen, wie im "Modelleisenbahner" nachzulesen war (den Auszug aus dem Heft findest du in der Spur N-Abteilung hier im Forum) - PIKO Spur N - Das Ende zum 40. Jahrestag der DDR?

Trotz aller Einschränkungen liebe ich den nostalgischen Charme der Modelle, der Kenner hat seine Tricks und Techniken, Fahreigenschaften etc. zu verbessern (das ist zudem eine grundlegende Eigenschaft vieler DDR-Modellbahner: das vorhandene Nehmen, prüfen, verbessern - für mich ist dies noch heute der wahre Geist des Modellbahnerns.

Glück Auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und UKR
 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

   

PREFO Zementsilowagen 0020 ( CSD; orange) mit Frage zu Radsätzen
[VEB Modelleisenbahnzubehör Glauchau] 59 123/213/00001 Bahnübergang N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz