Noch, 721K, großer See....

#1 von Jofan 800 , 27.08.2019 23:52

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir eines der großen, sehr schönen und wohl auch seltenen Noch Dioramen in die Hände gefallen. Das Modell ist im Beitrag 45 schon einmal vorgestellt worden. Hier aber mit kompletter Bestuhlung und Creglinger Häuschen. Ob das Häuschen orginal auf der Platte ist bin ich mir nicht sicher. Wenn ich das Häuschen angebracht hätte, dann bestimmt ohne eigene Bodenplatte. Andererseits scheinen mir die beiden Stühle mit Tisch und Sonnenschirm von MMM orginal zu sein. Solche Möbel habe ich auch schon auf anderen Noch Dioramen gesehen. Diese Möbel aber ohne Häuschen auf der Platte kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber hier nun die Bilder:









Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, RailFun, 459MG, SJ-Express und schienenbus
Gleis3601, Eisenbahner, 459MG, Manolis und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

RE: Noch, 721K, großer See....

#2 von timmi68 , 09.01.2020 11:08

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen fiel mein Blick auf ein Diorama in einem Konvolut:



Unter all dem Staub und Krempel schien sich ein komplettes 721K von Noch zu verbergen. Zum Glück wollte es sonst niemand haben.
Gestern ist es dann bei mir angekommen. Nach dem Auspacken und freiräumen sah es so aus:



Ja - komplett, aber recht staubig. Nach einer intensiven Behandlung mit Pinsel und nassem Lappen sieht das ganze jetzt so aus:













Das Wochenendhaus hat hier tatsächlich keine Bodenplatte



Ich finde, es ist wieder ein richtiges Schmuckstück geworden. Der Tisch mit dem Sonnenschirm war ja sogar auch noch dabei.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, aus_Kurhessen, Henk, RailFun, Eisenbahner, Karlsson, SJ-Express, schienenbus und BUZ
Gleis3601, gs800, Eisenbahner und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.01.2020 | Top

RE: Noch, 721K, großer See....

#3 von Jofan 800 , 09.01.2020 21:41

Hallo Jörg,

das ist wieder sehr schön geworden. Irgentwo anders wäre es vielleicht schon bald im Müll gelandet. Wie gut das es die Spezies der Sammler und Jäger auch heute noch gibt.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch, 721K, großer See....

#4 von pete , 09.01.2020 21:47

Hallo Badefreunde,

wenn ich mir das so anschaue, wäre bei meinem ja noch einiges zu tun ....



Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Noch, 721K, großer See....

#5 von timmi68 , 10.01.2020 16:36

Hallo Peter,

insgesamt sieht Dein See ja wunderbar aus. Es fehlen hat das Ferienhaus und der Tisch samt Sonnenschirm.
Beides lag meinem 721K lose bei - hätte also auch leicht verloren gehen können.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch, 721K, großer See....

#6 von Rundmotor , 24.09.2023 12:08

Mir ist gestern dieses wunderbare Diorama auf dem Flohmarkt für immense 650 Cent in de Händegefallen.
Leider mit einigen Fehlteilen wie Brückengeländer, Baum, Busch, Sonnenschirm mit Stühlen und der Datscha.

Angedacht ist erstmal:

- den Lack der nicht versiegelt ist am Ufer mit mattem Klarlack nach zu tupfen da er abblättert.
- Brückengeländer ersetzten aus Naturholz.
- Busch und den Baum ersetzen.
- Palisaden mit Holzleim wieder befestigen.
- Den Kork lass ich so.

Jetzt die Fragen:

- Mobiliar nachbauen oder alternativ einen alten Wikinger mit Wohnwagen platzieren ?
- Wo bekommt man Ersatz für den Baum und den Busch ?
- Produktionszeitraum


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, sommerfrische und Schwelleheinz
Eisenbahner, sommerfrische, Lucky Lutz und RailFun haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 554
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Noch, 721K, großer See....

#7 von Jofan 800 , 24.09.2023 12:20

Hallo Jörg,

Stühle und Tisch mit Sonnenschirm sind von MMM. Das Gartenhäuschen ist unter der Nummer 363 von Creglinger produziert worden. Alles, genau wie die fehlenden Bäume findet sich mit etwas Geduld bei ebay oder auf Modellbahnbörsen.

Viele Grüße,
Joachim


Lucky Lutz hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch, 721K, großer See....

#8 von rach , 07.02.2024 22:20

Mein 721K großer See unterscheidet sich in einigen Bereichen von den bislang gezeigten.
Die Stellfläche für die Laube ist deutlich kleiner und es gibt auch keine Ufermauer in dem Bereich.
der Holzsteg samt Weg fehlt komplett. ggf ist daher auch die Grundplatte etwas verkleinert.


IMG_5482.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: jalt, 459MG und Schwelleheinz
Jofan 800 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: Noch, 721K, großer See....

#9 von jalt , 07.02.2024 22:54

Bei unserem muss ich einen Tisch ergänzen. Dann kann man den Blick auf den See wieder genießen
20240207_225112~3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Till


Freundliche Grüße von jalt: Jens, Annette, Luca, Till


Folgende Mitglieder finden das Top: rach, Schwelleheinz und schienenbus
Jofan 800, rach, aus_Kurhessen, gs800, Lucky Lutz und RailFun haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 98
Registriert am: 12.12.2018


RE: Noch, 721K, großer See....

#10 von Jofan 800 , 07.02.2024 23:22

Hallo rach,

vielleicht ist es einfach ein anderes Modell. Oder steht die 721K auf der Marke?

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch, 721K, großer See....

#11 von rach , 08.02.2024 14:55

Zitat von Jofan 800 im Beitrag #10
Hallo rach,

vielleicht ist es einfach ein anderes Modell. Oder steht die 721K auf der Marke?

Viele Grüße, Joachim


Ja, die Nummer ist. identisch.


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008


RE: Noch, 721K, großer See....

#12 von lolofee , 08.02.2024 15:53

Hallo rach,
Bei den von Dir gezeigten See handelt es sich nicht um 721K, sonden um Nr. 722
Bezeichnung: "Kleiner See mit Bäumen und Bootssteg"
Maße: 26,oo x 17,oo cm
Auch dieser See hat einen seitlichen Auslauf zur Quellschüttung für einen Bachlauf.
[img]P1030755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
[img]P1030756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Im NOCH-Index ist unter der Nr. 722 fälschlicherweise "kleine Tannengruppe" hinterlegt.
Besten Gruß, klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: rach und Gleis3601
aus_Kurhessen, Jofan 800 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 39
Registriert am: 11.08.2012


RE: Noch, 721K, großer See....

#13 von lolofee , 25.02.2024 19:16

Hallo rach,
ich muß mich korrigieren, der von Dir unter #8 gezeigte See ist der lt. NOCH-Katalog -"Große See mit Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm mit der Nr 721.
Der See mit der Nr. 721K ist der "Große See mit Brücke u. Bootssteg", Maße: 4o x 24 cm.
Ich habe Deinen See mit Nr. 722 " Kleiner See mit Bootssteg" verwechselt, Maße: 26 x 17 cm
Bitte um Entschuldigung, besten Gruß klaus


lolofee  
lolofee
Beiträge: 39
Registriert am: 11.08.2012


   

Noch 706 B Bank am Felsen?
NOCH 742 - Kiosk am Felsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz