Frage, die Durchgestrichenen Weichen/Element hat es nie gegeben oder hat es gegeben aber es ist noch kein Beweis aufgetaucht? Schade das es nie mehr wurde. Ob es die Formen noch gibt und diese Brauchbar sind?
(Die Frage wäre welcher Nischenanbieter sich da noch mal Drauf schwingen würde? Die großen nicht, aber Hornby oder was aus der Richtung.)
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Vor Jahren habe ich verschiedene ADE (und Röwa) Gleisteile gesammelt um später damit mein Modellbahn auf zu bauen. Das ADE Gleissystem ist eine weitere Entwicklung vom Röwa Gleissystem daß in 1974 auf den Markt kam. Das ADE Gleissystem hat rostgefarbte Gleisprofile mit einer Ölspurnachbildung und ist m.E. noch immer das schönste Bettungsgleis. Von einigen Gleisteilen wie z.B. die doppelte Gleisverbindung 1242 waren mehrere vorhanden und sind von einigen Modellbahner übernommen.
Vor einige Zeit bekam ich Fragen über Kontaktprobleme bei verschiedenen Gleisprofilen der doppelte Gleisverbindung. Nach einige Vermessungen war es mir deutlich daß es auch bei neuen (unverbauten) ADE Gleisteilen Kontaktprobleme gab. Es betrifft die Kreuzungen 1231 und 1232, die einfache Gleisverbindung 1241 und die doppelte Gleisverbindung 1242. Unter die verschiedene Gleisprofile befinden sich die kleine Kontaktbrücke welche mit messing Streifen unter die Gleisbettung verbunden sind. Obwohl die Kontaktbrücke aus (vermutlich) Phosphorbronze gefertigt sind sollte sich im Lauf der Zeit ein Oxydschicht geformt haben was die Kontaktprobleme verursachte.
Alle Gleisprofile ausbauen möchte ich nicht da die verschiedene Herzstücke 'gedornt' sind und ich furchte daß die nach Überarbeitung nicht mehr einwandfrei montiert werden könnten. Die Kontaktbrücke sind bei der Fertigung durch Öffnungen ins Bettungskörper angebracht wonach die Gleisprofile eingeschoben sind. Nachdem sind die Finger der Kontaktbrücke durch die Aussparungen in den messing Streifen geführt und umgebogen.
Um die Kontaktsicherheit zu erreichen habe ich Bison Electrokit Silber Leitlack gebraucht. Erstmals werden die Finger der Kontaktbrücke rechtgebogen wonach die messing Streifen abgenommen werden. Nachdem werden die Finger der Kontaktbrücke sowie die messing Streifen mittels polieren gesaubert. Mit einem Feinpinsel wird die Silberflüssigkeit am Unterseite vom Gleiskörper durch die Öffnungen neben die Kontaktbrücke angebracht um so die Kontaktsicherheit anzubringen. Zum Schluss werden die Teile wieder zusammengebaut, die Kontaktfinger und die messing Streifen verlötet. Ich brauchte dafür Silbriges Lot. Silber Leitlack wird von Weinert unter Nr. 90344 geliefert. Die angehängte Bilder zeigen die Untenseite der Gleisteile.
Anyrail, Hersteller von Planungssoftware, hat jetzt auch die Ade und Röwa Gleisteile in den Bibliothek aufgenommen. Das Programm ist bei www.anyrail.com zu finden.
LG, Rob
Hallole Rob
Vielen Dank für diesen Hinweis. Problematisch wird es , wenn viele Gleisstücke ( Z.B.Gleisradien ) nicht zur Verfügung Stehen.
Bei mir gibt es nur ein Diorama mit Einfahrt zweier Hauptstrecken und einer sich kreuzenden Nebenbahn. Gleisbögen werden nur vom Weichengegenbogen benötigt.
Weiter oben gab es schon 2 Bilder von der provisorischen Gleislegung.
Grüßle Horst
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können ! Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ja, die habe ich gesehen. Brauchst Du noch mehrere Gleisteile? Ich möchte selbst gerne einige interessante Weichenstrassen in meinen Modellbahn integrieren.
Übrigens ich suche noch der DKW von Röwa. Die Antriebe sind 'Spartanisch', funktionieren aber einwandfrei. Nachteil ist daß die immer Spannung brauchen sowie ein Relais mit Wechselkontakten für Herzstückspeisung, Zurückkupplung usw.
Die Planungssoftware für Ade von Anyrail ist überarbeitet. Die heutige Version 6.28 enthält letzt auch verschiedene Gleiskombinationen und die Gleisboden. Das Programm ist von www.anyrail.com zu downloaden. Für Testzwecke kann man ohne Lizenzschlüssel 50 Railstücke kombinieren. Bei einer Lizenz ist es selbstverständlich unbegrenzd.
Ich habe mit Anyrail ziemlich viel kommuniziert da der von Ade angegeben 865 mm. R5 Radius vermutlich nicht stimmt. Anyrail hat in das Programm den Radius leicht angepasst.