das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Heinzl 520 - Leichtriebwagen Bauart "Wismar"

#1 von noppes , 13.12.2019 21:35

Hallo zusammen,

neu zugelaufen ist mir eine kleine Rarität; der Wismarer Schienenbus von Heinzl. Unter der Nummer 520 wurde er ab 1965 bis 1968 von Heinzl angeboten und steht in der Preisliste von 1966 mit 65.- DM veranschlagt. Damit gehört dieses Modell zu den absolut günstigen Heinzl Triebfahrzeugen.
Allerdings muss man wie bei Heinzl üblich auch hier den Hut ziehen. Was damals bereits im Modell umgesetzt wurde ist schon beeindruckend.
Einzig die in der Beschreibung empfohlene Art der Anbringung der seitlichen Aufstiegsleitern mit Uhu Plus ist aus heutiger Sicht nicht ganz so gelungen. Sie trübt aber die Freude an diesem schönen Modell nur ein ganz kleines bisschen.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Heinzl Nr. 520 - Leichtriebwagen Bauart "Wismar"

#2 von niko0801 , 13.12.2019 23:15

Hallo Norbert,
ein schönes Schweineschnäutzchen hast du da ergattert, das mit dem Kleber an der Aufstiegsleiter kann man wieder in Ordnung bringen.
Gruß Norbert

noppes hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801

#3 von Martin Kayser , 02.08.2023 09:07

Guten Morgen zusammen,

auf dem letzten Bild sieht man sehr gut die Unterseite mit dem Heinzl'schen Papperl, hier die Nummer 551. Doch was ist das für eine Zahl/Nummer?
Die Katalog- oder Bestellnummer ist es nicht, die ist in diesem Falle (Reichsbahnausführung) die 520.

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser

#4 von gs800 , 23.10.2023 18:58

Hoi zäme,

noch ein Schweineschnäuzchen von Heinzl.

Die Formen sind nach der Betriebseinstellung bei Heinzl zu M+F gewandert.

Dort wurde das Modell bis ca 1977 produziert.

Heinzl Wismarer Triebwagen 520 - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heinzl Wismarer Triebwagen 520 - 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Vergleich mit dem Bemo Modell

Heinzl Wismarer Triebwagen 520 - 4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Greez
Rei

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Heinzl Wismarer Triebwagen 520 - 3.jpeg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Power, papa blech und noppes
Martin Kayser, papa blech und noppes haben sich bedankt!

gs800

RE: Heinzl 520 - Leichtriebwagen Bauart "Wismar"

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2023 07:02

Zitat von noppes im Beitrag #1

Man beachte mal die Schmiermittelempfehlung eines renommierten Kleinserienherstellers.

Martin Kayser findet das Top
noppes, gs800 und Martin Kayser haben sich bedankt!

RE: Heinzl 520 - Leichtriebwagen Bauart "Wismar"

#6 von noppes , 18.01.2026 18:39

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meines heutigen "Parkett-Bahning" mal den Heinzl Triebwagen zusammen mirt dem Beiwagen vom M&F ein paar Runden gegönnt.

Bewegte Bilder von einem solchen Teil hat man ja nicht so oft.....

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, plastiklok, Lutz1964, martin67, Schwelleheinz und Ralf-Michael
pmtfan, Bayrische-Lokalbahn, Martin Kayser, martin67, gs800 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

noppes

Heinzl 210 - "Glaskasten"
Heinzl Br 93 Bausatz (bei M&F vertrieben)