Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#1 von tenniV11 , 16.03.2020 23:28

Hallo Steamers - habe eine neue Dampfmaschine in der Bucht gefunden. Die Plattform, das Kesselhaus und das Maschinenfundament sind aus Aluminium Druckguss.
Welcher Hersteller hat diese "teure" Produktionsmethode gewählt. Der Kessel sowie sämtliche Armaturen sind vernickelt. Die Heizung ist elektrisch 220 V 600 W -
leider gibts keine Modellbezeichnung oder Plakette.Die Lackierung ist noch 100 % original. Interessant ist, dass das Manometer nicht funktionell ausgebildet wurde -
sondern ein "Dummy" darstellt. Die Maschine läuft perfekt unter Dampfdruck. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht eine DDR Produkt? Vielen Dank, tenniV11


 
tenniV11
Beiträge: 30
Registriert am: 21.01.2012


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#2 von tenniV11 , 16.03.2020 23:40


 
tenniV11
Beiträge: 30
Registriert am: 21.01.2012


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#3 von tenniV11 , 16.03.2020 23:44




 
tenniV11
Beiträge: 30
Registriert am: 21.01.2012


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#4 von Aloe , 17.03.2020 08:51

Hallo tenniV11,

Dein Gerätestecker hat drei Pole. Das weist schon auf ein Produkt aus dem Ausland hin. Steht was auf den Steckern drauf ? Könnte auch aus Polen stammen.

Gruß Ebi


koef2 hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#5 von Lorbass , 17.03.2020 09:27

Hallo,

für mich ist das eine Märklin Maschine die komplett neu lackiert wurde.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#6 von Eils Wolfgang Kaeppel , 18.03.2020 22:22

Hallo
Wenn die Stifte am Stecker rund sind könte es aus der Schweiz sein da dort solche Stecker giebt. der Anschluß an der Maschiene ist wohl ein alter Gerätestecker. Bessere Bilder wären von nöten.
Die Maschiene sieht sehr nach Eigenbau aus

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 18.03.2020 | Top

RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#7 von Lorbass , 18.03.2020 22:54

Für mich sieht sie immer noch wie eine überlackierte Märklin 4097 El aus.Wasserstandsanzeige und Gewicht sind typisch Märklin,ebenso das Maschinenteil.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#8 von Blechnullo , 18.03.2020 23:02

Hallo zusammen,

also der Stecker ist zu 100% Schweiz ! ( Schweizer Modell eines Schukosteckers )

Wobei aber nicht gesagt ist, das dieses Geräteanschlußleitung original zu der Dampfmaschine gehört.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#9 von Swiss-Tinplater , 14.11.2020 11:55

Hallo in die Runde

Es könnte sich tatsächlichum eine HA-MOBIL-Dampfmaschine aus der Schweiz handeln. Hugo Augstburger aus Baden im Kanton Aargau fertigte in den 1950er-Jahren verschiedene Dampfmaschinen-Modelle, meines Wissens auch mit elektrischer Heizung. Das abgebildete Anschlusskabel weist einen Stecker des Typs 13 auf, den es zu jener Zeit noch nicht gab. Er dürfte später den alten originalen Typ 14-Stecker (mit 2 Stiften und 1 Loch) ersetzt haben. Ein Verkaufsargument der HA-MOBIL-Dampfmaschinen war deren vollständige Zerlegbarkeit. Im technischen FCW-Katalog von 1951 sind 5 verschiedene Modelle, eine Dampfwalze und Zubehör dieses Herstellers aufgeführt.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Knolle, koef2, Dampfopa und DOCMOY haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#10 von LG , 15.01.2021 20:34

Hallo,

Zur HA-MOBIL Zubehör, leider verpestet, kann ich hier zeigen.

20210113_211850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210113_211912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Knolle findet das Top
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#11 von Charles , 15.01.2021 21:12

Hallo,

da sind in der Tat jede Menge Ähnlichkeiten :

https://www.ricardo.ch/de/a/antike-schwe...bil-1113914282/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Dampfopa
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#12 von matthstone , 09.11.2021 19:01

Hallo, habe mich erst jetzt mal angemeldet um zu dieser Dampfmaschine etwas zuschreiben . Was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr eigentümlich !!! Zu diesem Produktionszeit-
raum gibt es kaum Aufzeichnungen. In meiner Sammlung steht auch diese sehr seltene Maschine von ca.1950 !!! ( ist durch Zeitunsausschnitte belegbar !!) Leider ist eine
Firma aus Lü.......... nicht ???? oder in der Lage da Auskünfte zugeben . Ich habe da schon angefragt . Auf jeden Fall ist die Maschine in Lüdenscheid gefertigt !!!! Es gab
zudamaliger Zeit auch ein Lokomobil mit diesem Kesselhaus . Im Netz wird auch der Zeitungsbeitrag als Kopie angeboten mit Foto . Von dieser Maschine wurden nur sehr wenige gefertigt , ich kenne auch nur 4 Stück , von dem Lokomobil ca. 5 - 6 Stück . Wem die Buchstaben HGL bzw. WGL etwas sagen dann sind Sie weiter und bei WGL richtig . Ich
selber besitze auch eine Maschine da " Scheuer " am Kamin da kann ich z.Zeit auch noch nichts anfangen . Was manch Mitglieder schreiben eine Ähnlichkeit zu Vorkriegs-
maschnen zusehen meinetwegen . Aber den Hersteller am Stecker zuerkennen ?????? Bei Fragen bitte mailen !!!!!


tenniV11 hat sich bedankt!
matthstone  
matthstone
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2021


RE: Kennt Jemand diese Dampfmaschine???

#13 von matthstone , 09.11.2021 19:30

Hallo, ich stelle noch paar Bilder von meinen Dampfmaschinen ein wo ich mir über die Herstellnich sicher bin . P1060471.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060473.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1060470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


matthstone  
matthstone
Beiträge: 2
Registriert am: 09.11.2021


   

Identifizierung meiner Dampfmaschine?
ATOMKRAFT VON WILESCO? JA!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz