Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom?

#1 von Neusser67 , 17.03.2020 18:58

Hallo in die Runde!

Da ich noch recht neu im Bereich RÖWA unterwegs bin, wollte ich mal die Experten und langjährigen Sammler zu den recht exklusiven grünen Mitteleinstiegs-Eilzugwagen befragen.
Ich plane, mir als Wechselstrom-Fahrer die drei Waggons 3155, 3156, 3157/58 zuzulegen bzw. habe am Wochenende bereits einen 3155 bekommen.
Bei der Durchsicht der Röwa-Kataloge, die im Netz einsehbar sind, fiel mir auf, daß im Katalog bei dem Steuerwagen eine Gleichstrom- und eine Wechselstrom-Version aufgeführt sind mit den Nummern 3157 für Gleichstrom und 3158 für Wechselstrom.
Vom 3157 gibt es ja reichlich Bilder und auch Angebote auf den bekannten Plattformen, allerdings habe ich bisher keinen zuverlässigen Nachweis darüber, ob ein 3158 als Wechselstrom-Variante überhaupt physisch existiert.
Keine Bilder in den Suchmaschinen (Katalogbilder ausgenommen), keine Hinweise auf verkaufte oder angebotene Modelle.

Ist diese Variante jemals erschienen?
Wenn ich stattdessen einen 3157 kaufe, kann man mit der Röwa-Zubehör Skischleifer-Platte für die Personenwagen einen Wechselstrom-Umbau problemlos realisieren?
Oder gibt es Wechselstrom-Varianten (in Betracht käme wohl der Silberling-Steuerwagen) von anderen RÖWA-Personenwagen, die als Spender für ein Untergestell mit montiertem Wechselstrom-Schleifer in Frage kämen?

Wer kann Auskunft geben?

Danke sagt Ivo/Neusser67


Ich fahr op däm Gleis mit K, schalalalala


 
Neusser67
Beiträge: 134
Registriert am: 01.01.2015


RE: Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom?

#2 von konstanz , 17.03.2020 19:31

Zitat von Neusser67 im Beitrag #1
Hallo in die Runde!

Da ich noch recht neu im Bereich RÖWA unterwegs bin, wollte ich mal die Experten und langjährigen Sammler zu den recht exklusiven grünen Mitteleinstiegs-Eilzugwagen befragen.
Ich plane, mir als Wechselstrom-Fahrer die drei Waggons 3155, 3156, 3157/58 zuzulegen bzw. habe am Wochenende bereits einen 3155 bekommen.
Bei der Durchsicht der Röwa-Kataloge, die im Netz einsehbar sind, fiel mir auf, daß im Katalog bei dem Steuerwagen eine Gleichstrom- und eine Wechselstrom-Version aufgeführt sind mit den Nummern 3157 für Gleichstrom und 3158 für Wechselstrom.
Vom 3157 gibt es ja reichlich Bilder und auch Angebote auf den bekannten Plattformen, allerdings habe ich bisher keinen zuverlässigen Nachweis darüber, ob ein 3158 als Wechselstrom-Variante überhaupt physisch existiert.
Keine Bilder in den Suchmaschinen (Katalogbilder ausgenommen), keine Hinweise auf verkaufte oder angebotene Modelle.

Ist diese Variante jemals erschienen?
Wenn ich stattdessen einen 3157 kaufe, kann man mit der Röwa-Zubehör Skischleifer-Platte für die Personenwagen einen Wechselstrom-Umbau problemlos realisieren?
Oder gibt es Wechselstrom-Varianten (in Betracht käme wohl der Silberling-Steuerwagen) von anderen RÖWA-Personenwagen, die als Spender für ein Untergestell mit montiertem Wechselstrom-Schleifer in Frage kämen?

Wer kann Auskunft geben?

Danke sagt Ivo/Neusser67



Hallole Ivo

Wechselstromumbau ist möglich:

Ac Radsätze
AC Schleifer
Lichtwechsel Digital mit Decoder
Lichtwechsel Analog mit Achsschleifkontakt Bild folgt
muss erst di Ersatzteilekiste finden.....


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Neusser67 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.223
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.03.2020 | Top

RE: Röwa 3158 Eilzug-Steuerwagen Wechselstrom?

#3 von Neusser67 , 17.03.2020 20:05

Digital ist nicht geplant, so wie ich gelesen habe, hat der Waggon eine automatische Lichtumschaltung je nach Fahrtrichtung analog zu dem Märklin Silberling 4081-Steuerwagen, den ich besitze.
Ich muß halt bloß den Wechselstrom irgendwie abnehmen, wenn der Waggon als 3158 nicht existiert.


Ich fahr op däm Gleis mit K, schalalalala


 
Neusser67
Beiträge: 134
Registriert am: 01.01.2015


   

Röwa Werbemodell Containerwagen TFG (PASSAT)
[RÖWA]1101 Zugpackung Preussischer Oldtimer Personenzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz