Henkes & Herrmann

#1 von Hans van Dissel , 06.04.2020 11:58

Guten Tag allerseits,

Vor einigen Jahren kaufte ich bei eBay Deutschland eine elektrische Lok und einen Personenwagon von einer Marke, von der ich noch nie gehört hatte: Henkes & Herrmann aus Lorsch-Einhausen. Alles, was ich darüber weiß, ist das, was mir der Verkäufer sagte: H & H startete kurz nach dem Krieg, 1946, mit einem elektrischen Zwei-Schienen-Spur 0-System, das aus dieser elektrischen Lok und einem Wagon bestand. Es sollte bekannt gewesen sein unter den Namen Edelweissbahn. Die Karosserie von Lok und Wagen bestand aus Weißblech, und das Fahrgestell des Wagens bestand aus Aluminiumguss, was den Verwüstungen der Zeit gut standgehalten hat. Das Fahrgestell der Lok und ihre Räder bestanden jedoch aus Mazac von sehr schlechter Qualität, der bald unter Zinkpest litt, und das Fahrgestell meiner Lok war sehr stark verzerrt und kaputt. Um 1949 stellte H & H auf einen gusseisernen Rahmen und JEP-Komponenten für den Elektromotor um, nachdem zuvor ein eigener Elektromotor verwendet worden war. Der Umsatz muss minimal gewesen sein, da ihr System nicht mit dem Drei-Schienen-System von Märklin und dergleichen kompatibel und für das Zwei-Schienen-System von Fleischmann viel zu grob war und DC anstelle von AC verwendete. Die Grobheit des H & H-Angebots kann auch nicht geholfen haben… Anscheinend ging die Firma um 1952 unter.

Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, etwas gegen die Lok zu unternehmen, und habe eine Nachbildung des Fahrgestells aus Holz angefertigt, aus der ein neues Fahrgestell gegossen werden kann. Für das Gussmaterial hätte ich Weißmetall verwenden können, aber ich hatte etwas Blei herumliegen und ich konnte Hochtemperatur-Silikonharz kaufen, also beschloss ich, es auszuprobieren. Ich habe die Form gemacht und beim zweiten Versuch des Gießens ein passables Ergebnis erzielt. Nachdem ich den Guss gereinigt, gebohrt und die notwendigen Löcher für die Montage von Karosserie und Motor gebohrt hatte, mischte ich etwas Farbe, um sie an das Grün der Lokkarosserie anzupassen.
Ich konnte nicht ein Muster der Räder erstellen, um sie auch zu gießen, aber zum Glück gibt es Märklin-Replik-Räder mit dem gleichen Durchmesser. Deshalb habe ich mich für diese entschieden (obwohl sie für H & H tatsächlich von viel zu hoher Qualität sind). Ich habe auch einen Mittelschienen Schleifer eingebaut, damit die Lok auf meiner Bahn fahren kann. Ich glaube nicht, dass ich es viel benutzen werde, da der Motor sehr klumpig läuft. Aber in gewissem Sinne entspricht dies der Gesamtqualität (wenn das das Wort ist) von Henkes & Herrmann. Ich bin nicht überrascht, dass es ein kommerzieller Misserfolg war ...

P.S. Laut dem Lexikon Blech Spielzeug hat H & H in den dreißiger Jahren einer einfachen Blecheisenbahn in Spur 0 hergestellt, aber es gibt keine zusätzlichen Details.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr über H & H erzählen könnte!
Hans


















Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, Fliwatüt, Knolle, dneuman, koef2 und Eisenbahn-Manufaktur
bulli66, Blech und Mikka2013 haben sich bedankt!
Hans van Dissel  
Hans van Dissel
Beiträge: 22
Registriert am: 27.12.2010

zuletzt bearbeitet 08.04.2020 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#2 von ElwoodJayBlues , 08.04.2020 09:06

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, die Bilder größenmäßig anzupassen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Hans van Dissel hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Henkes & Herrmann

#3 von Blech , 08.04.2020 12:51

Hans -
Henkes & Herrmann in Einhausen,
ein winziger Ort, wie der Ortsname schon beschreibt, zwischen Lorsch und Worms,
nach der Lorscher Autobahnabfahrt rechts durch den Wald.
Ich war da mal auf dem Weg zur Wormser Auktion auf Spurensuche -nix, kein Relikt.
Ein einer älteren, deutschen Spielzeugzeitschrift (vermutlich Antike Spielzeug Revue)
war vor Jahren mal eine Bericht zu H&H -Fertigung in früher Nachkriegszeit, soweit ich es noch weiß.
Bleib gesund -alle!
Botho


UKR findet das Top
Hans van Dissel und koef2 haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Henkes & Herrmann

#4 von dneuman , 08.04.2020 13:15

Ein großes Kompliment für Deine Restaurationsarbeit - das ist wirklich beachtlich.

Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Beitrag hier mehr über H&H eingestellt, als das, was sonst im Internet an Infos darüber verfügbar ist.
Einhausen ist bei mir in der Nähe aber von H&H hatte ich noch nie etwas gehört.

Nun, 1952 ist auch weit zurück und da wird es auch kaum noch Zeitzeugen geben...


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


Hans van Dissel und koef2 haben sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020

zuletzt bearbeitet 08.04.2020 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#5 von Hans van Dissel , 22.05.2020 17:08

Guten Tag alle,

Letzte Woche kam eine Sammlung von H & H herein, die ich von einem deutschen Enthusiasten übernehmen könnte. Die Fahrgestelle und die Räder hatten stark unter der Zinkpest gelitten, und er hatte bereits einige Räder aus Aluminium drehen lassen, die Restaurierung jedoch nie vorangetrieben. In der Zwischenzeit habe ich wieder 10 Wagen auf den Rädern (ich hatte auch zufällig einige Aluminiumräder mit dem richtigen Durchmesser in meiner Bastelkiste gefunden) und eine Form für das Lokomotiv-Fahrgestell angefertigt. Wenn ich das Zinn und den Gießofen habe, die ich bestellt habe, kann ich versuchen, ein neues Chassis zu gießen. Ich muss auch ein neues Fahrgestell für drei Wagen gießen.
Die Sammlung enthielt auch Notizen des Vorbesitzers vor etwa 12 Jahren über H&H gemacht hatte. Er hatte zur Zeit Kontakt zu den Kindern von Henkes und Herrmann und aus ihren Erinnerungen (sie waren natürlich noch jung, als die H & H-Züge gebaut wurden) kann man schließen, dass die Fabrik nur für kurze Zeit existierte: von ungefähr 1946 bis ungefähr 1949 und neben die Blecheisenbahn auch Kinder Dreiräder und Kinder Holländer machte. Das Ende wäre gekommen, wenn man 200 Eisenbahnen nach Berlin lieferen sollte (ca. 1947/1948/1949?), die zu spät geliefert wurden und das “brach der Firma das Genick“. Anscheinden sollte Märklin auch H&H verklagt haben wegen eine Patentverletzung.
Basierend auf den Lokomotiven, die ich jetzt habe und die ich vor einigen Jahren im Internet gefunden habe, gab es anscheinend vier Varianten:
1) die erste Version (die ich bereits hatte) mit einem rechteckigen Mazac-Chassis und einem einfach aufgebauten Motor mit Mazac Speichenräder und einem Gehäuse mit rundem Dach, der seitlich mit vier Schrauben befestigt ist
2) die zweite Version mit einem Mazac-Chassis mit abgeschrägten Ecken, einem Gehäuse mit rundem Dach und vier seitlichen Schrauben und einem professionelleren (von Jep gekauften?) Motor und Mazac-Speichenrädern
3) die dritte Version mit einem Mazac-Chassis mit abgeschrägten Kopfenden, Gehäuse oben mit 4 Schrauben befestigt, Griffe an den Türen, Profildach mit zwei Stromabnehmern, professioneller (Jep?) Motor, Scheibenräder mit Aluminium- oder Mazackern und Metallmantel
4) Vierte Version: Gusseisen-Chassis mit abgeschrägten Enden, Gehäuse oben mit 4 Schrauben befestigt, Griffe an den Türen, Profildach mit zwei Stromabnehmern, gekaufter (Jep?) Motor, Scheibenräder mit Aluminium- oder Mazackern und Metallmantel

Für die Wagen gab es auch mehrere Versionen:
1) Mazac-Chassis mit geschlossener Bodenplatte, LüP 183 mm, einfache Drahthalterungen an den Kopfenden
2) Mazac-Chassis mit offener Bodenplatte, LüP 175 mm, einfache Drahthalterungen an den Kopfenden
3) Mazac-Chassis mit offener Bodenplatte, LüP 175 mm, gepresste Metalltore an den Kopfenden
4) Geschlossenes Aluminiumgehäuse, LüP 172 mm, einfache Drahthalterungen an den Kopfenden
Die Wagen wurden in vielen verschiedenen Farbkombinationen geliefert; ich habe 10 Farbvarianten, aber es kann mehr geben!

Mir ist nicht bekannt, ob es jemals einen Katalog von H & H gegeben hat und ob die Marke jemals in der Modellpresse erwähnt wurde. Wenn jemand etwas darüber weiß (oder überhaupt über H & H), würde ich es gerne hören!
Hans
1 - H&H Sammlung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2 - H&H Mazac Chassis geschlossen und offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3 - H&H Chassis Form, Motor + Gehäuse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4 - H&H Wagons.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, SNCF231E, sommerfrische, papa blech, STUPIDIX, koef2, gote und UKR
Hans van Dissel  
Hans van Dissel
Beiträge: 22
Registriert am: 27.12.2010


RE: Henkes & Herrmann

#6 von Hans van Dissel , 05.06.2020 13:43

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt zwei meiner H & H-Lokomotiven wieder auf den Rädern. Ich musste dafür ein neues Chassis gießen, für das ich zuerst ein Modell aus Holz gemacht habe. Ich konnte mit Hochtemperatur-Silikonharz eine Form herstellen und anstelle des Bleis, das ich für meine erste H & H-Lokomotive verwendet habe, habe ich jetzt Zinn verwendet. Ich habe auch einen Schmelzofen gekauft, weil ich mehrere Chassis gießen möchte, auch für einzelne Wagen. (Ich habe das Blei für meine erste Lokomotive mit einer Pfanne auf dem Gasherd geschmolzen).
Da nur noch die Kopfenden des Original-Chassis übrig waren, habe ich ein Foto einer H & H-Lokomotive eines freundlichen englischen Sammlers verwendet, um die Seiten zu konstruieren. Ich denke, meine Kopie kommt dem Original ziemlich nahe.
Die beiden Lokomotiven, die ich jetzt gebaut habe, sind vom zweiten und dritten Typ, das heißt mit einem Gehäuse mit rundem Dach, dem mit vier seitlichen Schrauben am Chassis befestigt ist und einem Gehäuse mit einem Befestigung von innen mit 4 Schrauben, und mit Griffe an den Türen und ein Profildach. Das Chassis von beiden ist vom Modell abgeschrägten Ecken, daher musste ich dafür nur eine Form herstellen.
Alle drei Motoren in der gekauften Kollektion funktionierten gut und einer hatte auch Aluminium Scheibenräder mit Metallmantel; für den anderen Motor konnte ich vier neue Stahlräder verwenden, die mit den Teilen geliefert wurden. Für die dritte Lokomotive muss ich Räder finden und auch ein Fahrgestell gießen.
Was die Gehäuse betrifft, habe ich eine andere Entwicklungsvariante gefunden: Eine der Gehäuse mit Profildach war innen mit Lötstreifen versehen, mit denen Fensterscheiben festgehalten werden konnte. Es ist möglich dass diese Variante das Ende der H & H-Entwicklung markiert und daher tatsächlich zum Gusseisen-Chassis mit abgeschrägten Enden gehört, aber ich habe diese Variante verwendet, um die Lokomotive des dritten Typs zu bauen.
Noch ein paar Worte zu H & H: Ich habe mich an das Stadtarchiv Lorsch gewandt, wo sie mir freundlicherweise Scans von Ernst Henkes Gewerbeanmeldungen geschickt haben. Dies zeigt, dass Henkes zweimal registriert und abgemeldet wurde. Zunächst mit dem Anfang des Gewerbes am 14. Juni 1949 als Großhandel Techn. Spielzeug und Gebrauchsartikel und die Niederlegung des Gewerbes am 31. August 1949 - das war also offiziell eine kurze Existenz! Danach registrierte Ernst Henkes am 10. September 1954 eine weitere Firma: Miniatür-Technik, Herstellung von Spielwaren, die am 1. Februar 1955 wieder niedergelegt wurde. Also auch eine kurze Existenz. Man sprach auch mit Henry Henkes, Sohn von Ernst, und er erinnerte sich, dass die Blecheisenbahnen von 1946-1952 produziert wurden. Ich weiß nicht, wie das mit den Gewerbeanmeldungen zusammenhängt. Obwohl Peter Herrmann nicht in den Gewerbeanmeldungen zu finden ist, bestätigte Henry Henkes, dass Herrmann der Partner war: Henkes war der Produzent und Herrmann war der Kaufmann. Nach der Insolvenz 1952 hatte Ernst Henkes in der Rödchesgasse in Lorsch wieder aufgenommen, wo er eine Halle mit der Werkstatt im Keller und der Wohnung hatte. In der kleinen Werkstatt hat er dann noch weiter produziert , aber keine Eisenbahnen mehr sondern noch andere Blechspielzeuge wie eine fliegende Untertasse mit herauskatapultierende kleine Fallschirmpuppe oder ein Eishockey-Spiel . Diese Produktion lief noch bis ein Jahr vor dem Tod von Henkes im Jahr 1957. In Einhausen hatte er ca.10-14 Angestellte für Lackierarbeiten. Ich weiß nicht, wie diese Erinnerungen in Bezug auf die Daten auf die wenigen offiziellen Dokumente (die Gewerbeanmeldungen) bezogen sind. Vielleicht war es damals nicht ungewöhnlich, dass Menschen bereits im Geschäft tätig waren, sich aber nicht sofort offiziell registrieren mussten?
Hans
B2 - gietoventje en mal met gegoten chassis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
C - chassisresten, nieuw gegoten chassis, houten model.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
D - chassis compleet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
E - lok 1 compleet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
F - motor voor lok 2 met nieuwe stalen wielen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
G- lok 2 compleet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H - drie loks op een rij.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, maeflex, papa blech, Knolle, aus_Kurhessen, koef2, gote, blackmoor_vale, Eisenbahn-Manufaktur, UKR und pezim
Blech hat sich bedankt!
Hans van Dissel  
Hans van Dissel
Beiträge: 22
Registriert am: 27.12.2010


RE: Henkes & Herrmann

#7 von Hans van Dissel , 17.06.2020 18:03

Hallo alle,
Nachdem ich zwei meiner Henkes & Herrmann-Lokomotiven und einige Wagen wieder in Betrieb genommen hatte, wollte ich sie wieder fahren lassen. H & H läuft mit Zweileiterbetrieb, aber ich habe keine H & H-Schienen ... Zum Glück habe ich ein Oval des ungarischen PéVé, das das gleiche System verwendet hat, und ich habe ein Video auf meine Facebook-Seite gestellt. Der ursprüngliche Transformator funktionierte auch, nachdem ich die Verbindungskabel erneuert hatte, obwohl es keine Feineinstellung gibt. Es ist "aus" oder "volle Leistung", aber die H & H-Lokomotiven haben es getan! Das Video ist zu sehen unter: https://www.facebook.com/hans.vandissel/...71325916223773/
Hier ein paar Bilder der beiden H & H-Lokomotiven auf der Strecke (auf dem Boden meines Büros ...)
H&H in actie 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

H&H in actie 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

H&H in actie 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Es(s)bahner, aus_Kurhessen, Knolle, blackmoor_vale, UKR und koef2
Blech hat sich bedankt!
Hans van Dissel  
Hans van Dissel
Beiträge: 22
Registriert am: 27.12.2010


RE: Henkes & Herrmann

#8 von dabbelju , 17.06.2020 18:27

Hallo zusammen,
es ist wohl eher rührend, wenn man sich die Teile anschaut: Zeugen der Improvisation in der Nachkriegszeit. Aber spätestens 1954 war keine Nachkriegszeit mehr. Da kam das Wirtschaftswunder ins Laufen, und in Deutschland entstanden wieder Produkte von Weltgeltung. Diese Bahn zählt nicht dazu - eine traurige Angelegenheit des Scheiterns.

Keine Chance gegen die qualitativ hochwertigen Produkte von Märklin, Fleischmann und allen sonstigen! Klar, daß diese Bahn unterging ehe sie überhaupt richtig da war. Marktwirtschaft. In meinen Augen eigentlich keine Modellbahn, sondern ein Erzeugnis für ... ein Heimatmuseum, heute.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Henkes & Herrmann

#9 von alleskleber , 17.06.2020 19:10

Hallo Hans,

eine interessante Geschichte und bildlich auch schön dokumentiert. Ich kannte die Firma bisher nicht, habe noch keine Modelle von denen in den Fingern gehabt..
Was Gewerbeanmeldungen in der Zeit zwischen Kriegsende und Währungsreform betrifft, nehme ich an, dass da alles möglich war. Zu welcher Besatzungszone gehörte der Ort? Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Henkes sich eine Lizenz von der nächstgelegenen Besatzungsbehörde besorgt hat, damit er überhaupt eine Chance hatte, Material zu bekommen und dass er seine - bestimmt nur in kleinen Stückzahlen gefertigten - Produkte eher ungern gegen damals völlig wertlose Reichsmark abgegeben hat, sondern wie alle anderen gegen Lebensmittel etc. getauscht hat. Vllt. war es auch nur eine Art Nebentätigkeit. Die Leute waren umtriebig, das mussten sie auch sein, sonst hätten sie kaum diese drei Jahre überleb! Die Materialqualität spricht auch für sich. Vllt. haben sich die Leute einfach im nächsten Wald
Teile aus Flugzeugwracks geholt und alles zusammengekocht, möglicherweise auch mit wenig fundierter Materialkenntnis. Wie gesagt, in dieser Zeit ging es ums Überleben, da war alles möglich und das Finanzamt hatte wahrscheinlich noch Ruß über den Fensterhöhlen und kein Dach.

Willy


UKR findet das Top
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Henkes & Herrmann

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.06.2020 19:14

Hallo Uli,

gerade diese Bahnen zeigen doch ganz deutlich wie man nach dem Ende des WK2 versucht hat wieder etwas auf den Markt zubekommen. Auch ich habe eine komplette Anlage eines solchen Eisenbahnintusiasten. Und gegen den Mut und den Einfallsreichtum dieser Leute kann auch Märklin nicht anstinken. Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor ihnen.
Bring doch Dein Märklin ins Heimatmuseum, aber die haben bestimmt schon genug von dem Zeug.

MfG Lastra


Es(s)bahner findet das Top
Rhombe und Blech haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.06.2020 19:15 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#11 von Hans van Dissel , 17.06.2020 22:36

Gutenabend alle!

Willy: Laut dem Verkäufer meiner ersten H & H-Lokomotive hat H & H Teile von Jep-Motoren verwendet, weil Lorsch-Einhausen in der französischen Besatzungszone war. Aber Hessen war nicht in der französischen Zone, sondern in der amerikanischen Zone. Ich kann nichts von Jep an den Motoren meiner beiden anderen H & H-Lokomotiven entdecken….
Ansonsten stimme ich Ihnen und Lastra zu. H & H sieht primitiv aus und es ist kein Wunder, dass sie es an Märklin und (ab 1948) Fleischmann verloren haben, aber sie haben zweifellos versucht, eine Eisenbahn mit begrenzten Ressourcen (und nicht den besten Materialien) herzustellen.


Blech und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Hans van Dissel  
Hans van Dissel
Beiträge: 22
Registriert am: 27.12.2010


RE: Henkes & Herrmann

#12 von Blech , 18.06.2020 10:27

Willy mit #9:
Sagen wir mal so -die Reichsmark war nicht wertlos. Man musste nur genug davon haben.
Ein Beispiel: Auf dem Schwarzen Markt kostete eine (1) Ami-Zigarette fünf (5) RM!
Verfügbares Material aus der Kriegszeit war die Grundlage für Tauschgeschäfte
oder gegen hohe Barbeträge -bevorzugt natürlich Dollar.
Wer solche Materialen hatte, war fein raus:
Meine Eltern verfügten über Gummi (von Flugzeugtanks) für Schuhsohlen und Absätze,
weiter über Kunstseide für den Reifenbau. Damit kamen wir gut durch die schlechte Zeit.
Bei den Bauern gab es dafür Milch, Mehl oder Butter und Fleisch
und in der Stadt konnten Klempner und Elektriker damit gut bezahlt werden -und sie kamen gleich.
Und für mich reichte es zu einer größeren Bing-Uhrwerkbahn, Spur 0, auf dem Fußboden,
später dann 1947 zu einer Mignon-Bahn mit der neuen 10 mm-Spurweite.
Das war aber kein Einzelfall -es gab sehr viele Möglichkeiten, man musste sich nur umhören hinter der hohlen Hand.
In den Städten gab es regelrechte Schwarzmärkte, meist in der Nähe von Trümmergrundstücken
-was die Polizei natürlich auch wusste. Wenn die Polizei kam, meist mit MP-Hilfe, dann waren alle schnell fort,
meist in den Trümmern verschwunden, aber nach Abzug der Polizei schnell wieder in Aktion.
Familien mit einem "Ami-Liebchen" waren da auch aktiv -sie hatten viel zu bieten: Zigaretten, Schokolade, Kaffee, Konserven...
Dafür bekamen sie nahezu alles!

Warum ich das hier schreibe?
Es war die Zeit dieser Bahn!
Ich habe diese schlimme Zeit nicht vergessen! Vielleicht hilft mir das sogar durch die Corona-Pandemie.
Bleib gesund!
Botho - Jahrgang 1935


Folgende Mitglieder finden das Top: Hans van Dissel und UKR
blackmoor_vale, alleskleber und papa blech haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#13 von alleskleber , 18.06.2020 14:52

Hallo Botho,

ist zwar off-topic, aber genau so wie du es schilderst, habe ich das von meinen Altvorderen auch gehört. Mit dem Geld stimmt das natürlich, allerdings genügte der normale Lohn nicht, um davon eine Familie durchzufüttern, deshalb machte jeder Schwarzmarktgeschäfte. Tabakanbau im eigenen Garten war auch beliebt, die Zigarrenformen wurden dann unter die Rückenlehne vom Sofa geklemmt.
Kohlen wurden damals gerne mit langen Zügen aus Talbotwagen abgefahren, das Zugpersonal konnte das Zugende nicht sehen und sie hatten bestimmt auch gar kein Interesse daran. An Langsamfahrstellen, die es häufig wegen schlecht reparierter Kriegsschäden gab, ist mein damals noch sehr junger alter Herr gerne aufgesprungen und hat die Hebel umgelegt, danach hat sich das ganze Stadtviertel am Bahndamm mit Kohlen versorgt. Das hatte auch schon etwas mit Sport zu tun.
Einmal stand da irgendwo neben dem Wohnviertel ein großer Dampfbagger herum, den haben die Jungs angeheizt. Entweder ist der dann nachts angesprungen oder hat über das Ventil abgeblasen, da war richtig Rambazamba, das erzählt er heute noch zur allgemeinen Erheiterung! Die Winter waren am schlimmsten, wenn das Obst und Gemüse ausging, dann gab es nur noch Sauerkraut aus dem Keller.
Eine andere Sache hat meine Oma aus Recklinghausen- Hochlarmark aus dem ersten Krieg erzählt: Sie musste so mit 7 Jahren für die Familie ein großes Brot vom Bäcker holen, das klemmte sie sich unter den Arm und lief damit heim. Plötzlich wurde sie von einem Mädchen begleitet, das sie schon deshalb nicht mochte, weil die Kinder in dieser Familie immer Läuse hatten und deshalb kahlgeschoren wurden. Daheim gab es dann richtig Ärger, als die Uroma feststellte, dass die "Läusemarie" von hinten beträchtliche Stücke aus dem Brot gepult hatte... und meine Oma konnte diese Person bis zu deren Tod nicht ausstehen!

Willy


BramhamMoor und papa blech haben sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Henkes & Herrmann

#14 von Blech , 18.06.2020 15:11

Willy,
es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass die RM auch damals nicht ganz "wertlos" war,
was du in #9 geschrieben hast. Das war sie nämlich ganz bestimmt nicht.
Sie war abgewertet im täglichen Warenverkehr, aber doch das übliche Zahlungsmittel.
Und wenn man genug davon hatte -egal woher- kam man damit auch ganz gut über die Runden.

Es ging mir auch nicht um Geschichten, die "die Oma erzählt hat".
Ich habe die Zeit, in der die HeHe-Bahn entstanden ist, bewusst erlebt
-und ich habe damals mit einer Eisenbahn gespielt auf dem Fußboden gespielt.
Das macht schon einen Unterschied.

Bleib gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#15 von Choochoonico , 22.11.2020 17:14

Hallo!
Bin hier frisch drin, freue mich auf Infos...
Ich habe 2 Personenwaggon von Henkes & Herrmann "aufgegabelt" Zustand, naja... Die Räder haben Zinkbruch, einem fehlt das Dach, eine der Hakenkupplungen fehlt.
Was ich bisher hier gelesen habe, war schonmal wahnsinnig, hätte ich nicht gedacht... JETZT kommt aber die Frage, es heißt das gegen Schluß JEP Mootoren verwendeet wurden, dann sah ich, das da auch ein Motor abgebildet ist, den ich bei einer Lok, die mit den Waggon kam, ich hier auch vorfand! Es ist jedoch eine sehr einfache Dampflok, leider komplett ohne Treibräder... Kann igw jemand dazu was sagen, ob es sich auch um eine He-He Lok handelt? Gemarkt ist sie jedenfalls nicht! LG Nico[img]IMG_2578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_2580.JPG]]IMG_2581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2582.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2583.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


aus_Kurhessen, Knolle, Blech und koef2 haben sich bedankt!
Choochoonico  
Choochoonico
Beiträge: 6
Registriert am: 20.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Henkes & Herrmann

#16 von Knolle , 23.11.2020 09:18

Hallo Choochoonico,

die Lok ist eine Doll Lokomotive.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und koef2
Blech, ElwoodJayBlues und Choochoonico haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Henkes & Herrmann

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.11.2020 10:18

Hans, nur so nebenbei:

Die Zink-Legierung heißt Zamak und nicht Mazac:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zamak-Legierung

Und eine reine Zamak-Legierung wird wohl bei Deinen schönen Henkes & Herrmann-Modellen nicht verwendet worden sein, denn die ist, wenn das Mischungsverhältnis stimmt, stabil. Das Problem bei der Zinkpest bestand nämlich darin, daß die prozentualen Verhältnisse der Legierung nicht 100% eingehalten wurden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Hans van Dissel hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Henkes & Herrmann

#18 von Rhombe , 23.11.2020 17:24

Hallo,

Mazak ist ein Markenname für Zinklegierungen in GB (ein anderes gebräuchliches Wort neben zinc pest ist dort z.B. mazak rot)

Das Problem bei den Legierungen ist nicht unbedingt die Zusammensetzung (die auch variiert zwischen den verschiedenen Varianten von Zamak), sondern Verunreinigungen durch andere Metalle, z.B. Blei, Cadmium, die eine Interkristalline Korrosion auslösen.
Früher waren diese Verunreinigungen ein gängiges Problem, heute im Prinzip nur noch, wenn Rohmaterialien zweifelhafter Herkunft verwendet werden, deren Hersteller es mit dem Qualitätsmanagement nicht ganz so genau nehmen.

Grüsse, Daniel


Hans van Dissel, Knolle, papa blech, Blech und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Henkes & Herrmann

#19 von gote , 28.03.2023 11:08

Hallo Felix
Klasse!
Geht doch!
Vielen Dank, auch im Namen von unserem gemeinsamen Freund aus der Pfalz.
Kann mich auch noch an diesen Bericht erinnern, wäre aber nicht mehr darauf gekommen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

unbekannter Spur 0 Wagen
Noch mehr nach Ost ... 0 Spur Hersteller aus Ungarn PV, PéVé oder Penzverde 1954-59

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz