Erneute Identifikationshilfe gesucht

#1 von erik1 , 08.04.2020 00:27

In einem Pack mit diversen alten Preiserfiguren (ausschließlich Preiser) fanden sich diese beiden lose dabeiliegend.

Welche Figuren1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach vielem Katalogwälzen konnte ich nicht herausfinden, um wen es sich handelt - sprich: Welcher Hersteller?, Welche Artikelnummer?
Herr Nummer 1 hat ein wenig Ähnlichkeit zu Preisers Förstern bzw. Jägern, es fehlt aber die bei vergleichbarer Haltung über der Schulter hängende Flinte, außerdem sind die Kniebundhosen (bzw. Knickerbocker) erheblich ausgeprägter. Auch kann ich die gemalten Augen nicht wirlich zuordnen - ist das nachträglich entstanden oder Original? Ist es vielleicht eine Sonnenbrille (dagegen spricht, dass Herr Nummer 2 auch "schwarze Augen" hat)...?
Welche Figuren2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Welche Figuren3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herr Nummer 2, ebenfalls in Knickerbockern und einen Korb tragend mit Schirmmütze - das gibt es bei Preiser auch nicht.
Welche Figuren4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Welche Figuren5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Welche Figuren6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Merten scheidet aus, weil die Grundplatten fehlen, die Kibri-Figuren haben ebenfalls Grundplatten. Figuren aus der DDR waren plumper (kleiner und mollig), außerdem aus anderem Material. Hier sind die Materialeigenschaften von Preiser nicht zu unterscheiden, auch die Gesichtsfarbe kommt genau hin (was bei frühen Noch-Figuren immer ein schönes Unterscheidungskriterium ist, die fassen sich ganz anders an und sind eher rosa).
Egal wo die beiden herkommen - sie gefallen mir sehr gut. Aber man wüsste schon gern, ob es noch Brüder und Schwestern gibt bzw. gegeben hat. Zwecks Familienzusammenführung natürlich ;-)
Vielleicht kann jemand helfen?

Viele Grüße
Erik


erik1  
erik1
Beiträge: 33
Registriert am: 08.02.2013


   

Hilfe zur Identifikation gesucht
Preiser 92 - Verkehrsunfall II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz