Arnold Toporama 0140

#1 von herbymhlsn , 24.04.2020 20:37

Grüß Gott zusammen,

als "Neuling" in diesem Forum habe ich ein paar Fotos von meiner "neuesten" Anlage angefügt.
Ist allerdings noch nicht ganz fertig.
Bin begeistert von den Beiträgen, weiter so ...!!!!

DSC03391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020

zuletzt bearbeitet 08.04.2021 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#2 von eisenbahnseiten.de , 24.04.2020 21:29

Erstmal herzlich willkommen im ForumAlteModellbahnen!

Eine sehr schöne Anlage aus vergangenen Zeiten. Ich freue mich schon auf weitere Bilder!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 24.04.2020 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#3 von Lucky Lutz , 24.04.2020 23:13

Hallo Herby,

wow, die Anlage ist ja wirklich super in Schuss! Toll. Vielen Dank fürs Zeigen und viel Spaß hier im Forum!

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 312
Registriert am: 06.02.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#4 von Moba_Arni , 25.04.2020 01:24

Zitat von herbymhlsn im Beitrag #1
...




Hallo und herzlich willkommen im Forum, Herby

Ein sehr schönes Toporama in tollem Zustand was Du hier zum Einstieg zeigst.
Habe auch eines, das braucht aber noch ein wenig..."Wiederauffrischung".
Irgendwo habe ich das Toporama 0140 auch schon mal als Materialgrab bezeichnet,
weil auf der kleinen Fläche schon viele Gleise, Weichen und Gebäude verbaut sind.
Dafür ist es wahrscheinlich die Anlage die sich am längsten im Arnold Angebot gehalten hat.

Hast Du auch ein Steuerpult dazu - für Weichen Drehscheibe und ggf. Licht?
Da würde mich auch ein Bild interessieren.

Freu mich auf weitere Beiträge und einen neuen Teilnehmer in der Arnold-Ecke.

Grüße
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#5 von kilowatt , 25.04.2020 17:34

Hallo, herbymhlsn,

sind das Katalogphotos? ;-)

Im Ernst: Frappierend, diese konsequente Markentreue! Unter modellbahnhistorischen Gesichtspunkten uneingeschränkt denkmalwert!

Dabei kommt ein weiterer Kalauer vorbei: Vielleicht fragst Du mal Deine zuständige Denkmalbehörde, ob sie die Anlage als technisches Denkmal unter Schutz stellt - dann würdest Du Zuschüsse für die weitere Erhaltung erhalten ...


Viel Spaß damit

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#6 von herbymhlsn , 25.04.2020 21:09

Grüß Gott,

die Fotos sind gestern entstanden, in den Katalogen von Arnold sind andere Bilder zu sehen.
Allerdings ist auf der OVP ein Foto welches mich zur Nachahmung angeregt hat.

Demnächst mehr...

Herbert


 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#7 von herbymhlsn , 25.04.2020 21:21

Grüß Gott,

zur Frage von Markus:

Momentan ist die Anlage noch unfertig, zum Einsatz kommt ein ganz normaler Trafo (natürlich Arnold).
Die Weichenschaltung wird ebenfalls über Arnold-Weichenschalter erfolgen.
Die Drehscheibe kann momentan nur per Hand bewegt werden.

Wünsche ein schönes Wochenende

Herbert


Moba_Arni hat sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#8 von *3029* , 26.04.2020 00:17

Hallo zusammen,

die Umsetzung von Herbert, ausschliesslich Arnold-Artikel auf der Anlage einzusetzen,
gefällt mir sehr sehr gut, wäre bei mir ebenfalls so ... Arnold Feeling pur

Was mich auch sehr anspricht ist die absolut saubere Ausführung, bin echt begeistert.

Danke fürs Zeigen und gerne weiteres.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#9 von herbymhlsn , 27.04.2020 20:05

....noch ein paar Fotos ....

Viel Spaß beim betrachten.....

Gruß HerbertDSC03402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03408.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC03408.JPG_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt, Lucky Lutz, Moba_Arni, *3029* und lutzdampf
aus_Kurhessen und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#10 von rapido200 , 09.05.2020 23:24

Beim Freitags-Stammtisch in Sulzbürg (Mühlhausen), der seit einiger Zeit wegen Corona entfällt, sind immer auch einige ehemalige Arnoldmitarbeiter anwesend. Das dabei unvermeidliche Fachsimpeln wird von den ebenfalls anwesenden Ehefrauen gelegentlich mit spöttelnden Bemerkungen quittiert. Da ich nun diesen Freitag Entzugserscheinungen verspürte, nahm ich mir einen Stapel alter Arnold-Prospekte zur Hand und stieß dabei auf ein Faltblatt mit der „Geländematte G“. Und das ist ja genau Herberts Anlage.
„Finde die 10 Unterschiede“ war ein beliebtes Spiel in Kinderzeitschriften. Und eben das habe ich mit dem Bild unter #9 und dem Prospekt gemacht. Die Züge stehen alle richtig. Einiges ist minimal anders. Ein Fernsprechhäusl fehlt. Bei einem Haus – ich verrate es aber nicht, bei welchem – ist das Dach falsch drauf.
Der Prospekt hat leider keinerlei Hinweis auf das Erscheinungsjahr.
Grüße, Christian




kilowatt, Bruno-und-Baby und Eisenfresser haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#11 von kilowatt , 09.05.2020 23:42

Hi, Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Du fragst nach dem Erscheinungsdatum des Faltblatts.

Nun, die Preise, die das Faltblatt aufweist, entsprechen denjenigen der Preisliste zum Katalog 1976/77. Das war das erste Jahr, in dem diese Toporama-Matte erschienen war. Die Matte war mitsamt der Gleis-Packungen bis zum Katalog 1978/79 im Programm, die jedes Jahr die eine oder andere Markfuffzisch teurer geworden waren.

Insofern müsste das Faltblatt ebenfalls von 1976/77 gewesen sein.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#12 von Kubuku , 16.05.2020 09:32

Hallo Herbert

Herzlich willkommen hier im Forum Alte Modellbahnen. Hier gibts oftmals viel Interessantes unter uns Gleichgesinnten. Toll, das du da bist.

liebe Grüße und bis bald mal

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#13 von Bruno-und-Baby , 24.05.2020 13:04

Zitat von rapido200 im Beitrag #10
[b]Bei einem Haus – ich verrate es aber nicht, bei welchem – ist das Dach falsch drauf.
Hallo Christian,
du meinst wohl die beiden Wohnhäuser 6799, oder?
Gem. Katalog sollen sich die beiden Schornsteine auf der Hinterseite des Hauses befinden - also dort, wo sich NICHT der Eingang befindet.
Auf deinem Prospektfoto befinden sich die Schornsteine auf einem Haus vorn, auf dem anderen Haus hinten.
Bei der Anlage von Herbert befinden sich die Schornsteine auf beiden Häusern hinten.
"Falsch" würde ich das nun allerdings nicht unbedingt nennen.
Oder meinst du noch was anderes?

Zitat von Kubuku im Beitrag #12
Hallo Herbert

Herzlich willkommen hier im Forum Alte Modellbahnen. Hier gibts oftmals viel Interessantes unter uns Gleichgesinnten. Toll, das du da bist.
Diesen Worten von Kurt schließe ich mich ganz einfach mal an.

@ Herbert: wirklich ganz große Klasse deine Anlage, finde ich.

Viele Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#14 von volvospeed , 28.12.2020 12:32

Hallo zusammen,

interessant, auf meiner Anlage sind die Häuser 6799 wie im Post 10 ( beide Schornsteine nach vorne ), also 2 gleiche rechts und das graue 6798 links mit allen Fensterreihen nach vorne. Wenn ich das richtig erkenne, ist aber bei dem Haus ganz rechts die Schornsteine nach hinten zeigend. Im Katalog 1980/81 ist nur einmal 6799 in der Mitte und zwei mal 6798 links und rechts. Also, es gibt anscheinend mehrere Varianten und Möglichkeiten ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#15 von krkier , 28.12.2020 14:32

Man kann Dächer der Häuser anders herum aufkleben.... oder mal ein Häuschen anders herum aufstellen... oder, oder, und, und, und...

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#16 von herbymhlsn , 06.05.2021 21:50

Noch ein paar Bilder.....

Grüße aus der Oberpfalz
HerbertDSC03410.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03409.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03407.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, *3029*, Lucky Lutz, Jadawyn, Kubuku und Moba_Arni
kilowatt, volvospeed und Kubuku haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#17 von herbymhlsn , 22.12.2022 21:28

Guten Abend zusammen,

wünsche nicht nur allen ARNOLD-Fans ein gesegnetes Weihnachten

Gruss HerbertDSC03406.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, 1189, Lucky Lutz, volvospeed, Schnapplure und Eurosprinter
kilowatt, peter schäfer, metallmania, papa blech, 1189, Lucky Lutz und Schnapplure haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#18 von herbymhlsn , 20.02.2023 18:42

Grüß Gott beieinander,

bald in Natura im ARNOLD Museum zu bewundern ...

Gruß
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und eisenbahnseiten.de
kilowatt, eisenbahnseiten.de und volvospeed haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#19 von herbymhlsn , 28.02.2023 09:34

Hallo zusammen,

bald geht`s weiter mit der Bestückung und Vollendung der Anlage, das fehlende Telefonhäuserl habe ich schon bereitgelegt.

Auch sollen ein paar andere Autos (natürlich von Arnold) zum Einsatz kommen, z.B. der nahezu unverwüstliche VW Käfer.

VW-Käfer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den schwarzen Käfer habe ich allerdings noch nicht gesehen, vielleicht hat jemand nähere Infos dazu.

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und volvospeed
volvospeed hat sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#20 von kilowatt , 28.02.2023 21:29

Hi, Herbert,

Infos zum schwarzen Käfer habe ich leider keine.

Möglicherweise wurde der Käfer zwar produziert, wurde aber nie in Arnold-Publikationen abgebildet, weil er sich dort wegen seiner dunklen Farbe "nicht so gut macht"?

Habe aber mal die Seite Modellautos / Arnold konsultiert - auch dort ist ein schwarzer nicht in Sicht.

Die schwarze Mauritius (und ich habe die andere (Dank eines wohlmeinenden Gönners)? ;-)


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#21 von herbymhlsn , 18.03.2023 16:47

Hallo zusammen,
bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen zieht es einen hinaus in den Garten!

Aber der Garten muss warten!

Heute war die Arnold 0140 im Vordergrund.

Es begann mit einem Bild und dem Entschluss...

DSC03150.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

bereits gezeigt, aber dann ....

DSC03143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ging es los.

Die weiteren Bilder habe ich ebenfalls bereits gezeigt, aber ein Hinweis von Euch: da fehlt doch was.....

DSC03529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die Suche war erfolgreich, das Fernsprechhäusl am oberen linken Bildrand!

Aber nun kommt der nächst Versuch, mit Hintergrund....
DSC03531.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

dann noch zwei interessante Modelle...

DSC03535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

DSC03533.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wünsche viel Spaß beim betrachten.......

und das alles und noch viel mehr hoffentlich bald im Arnold-Museum!

Gruss Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, 1189 und lutzdampf
peter schäfer, kilowatt, Lucky Lutz, metallmania, aus_Kurhessen, Kubuku, Schnapplure, Moba_Arni, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#22 von herbymhlsn , 02.04.2023 21:19

Guten Abend zusammen,

in den letzten Tagen lud das Wetter bei uns zum Herumblättern in alten Arnold Katalogen ein.
Im Katalog 1984/85 entdeckte ich eine andere Variation der 0140.
Auf den nächsten Seiten fand ich eine Fertiganlage mit der Artikel-Nummer 0085.
Auch von dieser Anlagen gibt es Variationen.
Die Anlage im Katalog auf Seite 19 hat mich dazu geführt, dies nachzugestalten.
Allerdings habe ich einige Dinge aus dem Arnold Programm eingefügt.
Das Rollmaterial kommt noch

0085-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

30.03.2023-09.30.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

... und fast fertig......

IMG_20230402_183425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..viel Spaß beim Betrachten wünscht
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, papa blech, volvospeed, 1189, Major Tom, aus_Kurhessen, lutzdampf und Sarmato
kilowatt, Lucky Lutz, volvospeed, tug_baer, 1189, dabbelju und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#23 von herbymhlsn , 20.04.2023 14:47

Grüß Gott zusammen,

die Arnold Anlagen 0140 und 0085 sind bis auf das Rollmaterial fertig, nun ist die 0035 (von Walter Diller) dran.
Im Bild sieht man die drei Anlagen 0035, 0085 und 0140 (von vorne nach hinten).
Die Wiederaufarbeitung des Gleismaterials und der Brücken ist ziemlich abgeschlossen, einige Häuser haben bereits wieder ihren Platz bekommen ......
irgendwann ist auch die 0035 fertig.
Wünsche weiterhin eine gute Zeit!
IMG_20230419_150403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, aus_Kurhessen, volvospeed, Major Tom, Moba_Arni, 1189, lutzdampf und Sarmato
peter schäfer, Lucky Lutz, volvospeed und lutzdampf haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#24 von Moba_Arni , 22.04.2023 20:39

Hallo Herbert,

inzwischen ist ja unter Deinem Toporama-Thread ( und bei Dir ) einiges an originalen Arnoldanlagen zusammen gekommen. Gerade in der Epoche waren es ja alles Katalog-Anlagen und fast jeder hat Sie dort gesehen.
Ist die 0035, die sich gerade in Restauration befindet, die für welche Du vor einiger Zeit noch eine Mitfahrgelegenheit gesucht hast?
Hier: "Alte Dame sucht Mitfahrgelegenheit" - hat sich die Anfrage erledigt?

…. Und klar, bitte weiter machen und Resto-Bilder einstellen 🙂

Grüße Markus


herbymhlsn hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#25 von herbymhlsn , 23.04.2023 21:31

Hallo Markus,

stimmt, die 0035 ist wieder (fast) zuhause und die Restauration neigt sich dem Ende zu.
Die Anfrage hat sich erledigt.
Freue mich jedes Mal, wenn ich vor einer diesen Anlagen stehen darf und ........
Ist doch etwas anders, als nur Bilder anschauen!

Grüße
Herbert


 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


   

Arnold 0223 BR 23 - Haftreifenwechsel
Arnold 0215 - EMD FP9 A "Santa Fe"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz