Guten Tag

#1 von Jacky , 11.06.2020 15:35

Liebe Modelleisenbahner,
ihr seid so engagiert, da kann ich euch nicht das Wasser reichen, darf der Laie da mal was fragen, ich hoffe ja.
Ich bin 1990 auf die Spur S Stadtilm gestoßen, hab mich etwas verliebt und seitdem "im großen Karton" gesammelt.
Dann vor kurzem den Fuß gebrochen und beschlossen, da was schönes draus zu machen.
Nicht zum verkaufen sondern zum selbst dran freuen.
Ich hab einiges recherchiert, vieles erfahren und trotzdem noch ein paar Fragen ohne Antwort.
Gebäude, Bäume, Laternen, usw., wurden diese Sachen für die Stadtilm S von jemand anderen hergestellt und von wem?
Gibt es eine Tauschbörse im Internet oder real( nicht gleich in Amerika)?
Ich hoffe, dass ich etwas Starthilfe bekomme, Dankeschön schon mal.
Jacky


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und winterlu
Jacky  
Jacky
Beiträge: 2
Registriert am: 09.06.2020


RE: Guten Tag

#2 von Es(s)bahner , 11.06.2020 20:51

Moin. Schau mal unter www.stadtilmer-bahnen.de nach. Das ist die Präsenz des Freundeskreis der Stadtilmer Spielzeugbahnen e.V. Und dann brauchst Du nur noch Zeit und Lust, mal bei uns vorbei zu schauen. Aktuell gehen wir davon aus, daß unsere Veranstaltung Anfang September stattfinden kann. Wenn ich es genau weiß, dann veröffentliche das in der entsprechenden Rubrik. Im Augenblick können wir aber nur abwarten, ob wir es durchführen dürfen und auch, ob sich genügend Interessierte melden. Mit halbvoller Halle anzufangen, lohnt sich nicht.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Guten Tag

#3 von Es(s)bahner , 13.06.2020 21:34

Moin. Jack, da siehst Du, was für Exoten Du Dir an Land gezogen hast. Außer von mir, 0 Reaktion. Mit viel Mühe würde ich hier ne Handvoll Leute zusammen bekommen, die sich mit Spur S beschäftigen. Und diese Leute teilen sich dann noch mehr oder weniger in Stadtilmbahnern und "Buben" auf. Spur S ist halt eine Spielbahn und wird von Modellbahnern nicht für voll genommen. Dabei haben sich doch etliche Hersteller in dieser Größe versucht. Bei manchen blieb es beim Versuch, manche blieben auch etwas länger dabei. Da Spur S erst recht spät genormt wurde, haben die meisten Hersteller ihre eigenen Maße festgelegt, so daß die Bahnen der unterschiedlichen Hersteller nicht immer zusammen passen. Das beginnt bei den Spurweiten und endet bei den Proportionen.
Ich hoffe, daß Du trotzdem viel Spaß mit der Bahn hast.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Guten Tag

#4 von koef2 , 14.06.2020 12:27

HAllo Steffen,

das stimnmt nicht, dass Spur S nicht für voll genommen wird.

Du schriebst ja, es ist eine Spielebahn. Nach dem Krieg etwas einfacher gehalten aufgrund der Kosten.

Ich persönlich finde z. B. aber die Spur 0 Modelle von Bub etwas schöner als die Spur S Modelle.

Aber trotzdem schaue ich mir auch Dinge zur Spur S an. Hat Hagen von Ortloff nicht auch Spur S?

Außerdem kommt er ggfs. günstiger an Eure Spur S Modelle, weil die Nachfrage ewvtl. nich ganz so gruß ist im Vergleich zur Spur 0 oder 1.

Viel Spaß mit Euren Spur S Bahnen.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Guten Tag

#5 von Scrat , 14.06.2020 12:33

Leider ist auch der Ersatzteilmarkt sehr schlecht.
Ich suche schon seit JAhren Gestänge für die Spur S BR 80 (als zweiachsiges Modell).
Bisher kein Erfolg.

Da ist man in Spur 0 und 1 viel besser versorgt.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Guten Tag

#6 von Es(s)bahner , 14.06.2020 13:57

Moin.
Ja, HvO fährt auch Spur S. Insgesamt ist die Fangemeinde aber überschaubar. Das mit den Preisen kann ich so nur eingeschränkt bestätigen. Bis auf wenige Ausnahmen zieht Spur S seit ca. 4 Jahren kontinuierlich an. Mal mehr oder weniger langsam, aber stetig. Und da sind viele Sachen inzwischen 3-5 mal so teuer geworden, wie noch vor 5 Jahren.

Gestänge für die BR 80 gibts bei LuPo; Lutz Pohl in Themar. Der hat keinen Internetauftritt, also anrufen oder faxen. Er steht im Telefonbuch. Hat aber recht gepfefferte Preise (jedenfalls wenn ich mit Steuers aus Oberlichtenau vergleiche. Da gibts aber nichts mehr, Renate gestorben und Roland inzwischen 84 und aufgehört).

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Guten Tag

#7 von timmi68 , 14.06.2020 14:13

Hallo Jacky,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Was das Zubehör für die Spur S angeht, so kenne ich eigentlich nur die Plastiktannen von Faller (316 - 318), wo explizit
"Für Spur S" draufsteht.
Ansonsten dürften die Modelle von RuLe (siehe DDR Gebäude Forum) ganz gut passen, da sie für H0 eigentlich etwas zu groß sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Skl hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Guten Tag

#8 von Jacky , 17.06.2020 18:00

Tolle Leute seid ihr, vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Tipps.
Ich hab einiges ausgedruckt und werde das in Ruhe abarbeiten.
Und eines steht fest, ich bleib dabei.
Die aus Weimar ist echt lausig und noch schlimmer waren die "Western Trails" die es vor einiger Zeit in jedem Supermarkt gab.
In der Stadtilm steckt doch noch ein bisschen Liebe und man kann sie auch mit Kindern bespielen ohne Angst haben zu müssen und Papa oder Opa hat auch seine Freude.
Trotzdem meine Hochachtung vor Sammlern der supertollen Stücke und Erbauern der genialen Anlagen.
Ein tolles Hobby für Hardliner bis "Gelegenheitsweitermacher".
Wenn ich nicht mehr weiter komme, könnte man auch anfangen selbst zu bauen, zB. die V60 oder V100 aus Weimar elektrisieren und richtig lackieren.
Jacky


winterlu findet das Top
Jacky  
Jacky
Beiträge: 2
Registriert am: 09.06.2020


RE: Guten Tag

#9 von Es(s)bahner , 17.06.2020 20:48

Moin
Hier schnell ein paar Beispiele für MSW-Umbauten, so als Anregung.

IMG-20191007-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20190909-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG-20191004-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Baustelle wird hoffentlich bis zum Herbst fertig.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, papa blech, pmtfan, Valja und winterlu
Skl, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


   

Suche bestimmte Videos einer älteren DDR-Anlage
DDR-Anlagenplanung: Berichte/Bilder zu Umsetzung in die Realität gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz