Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#1 von Krzyzak , 28.06.2020 22:30

Hallo in die Runde,

ich habe drei D-Zug Waggons von Trix Express aus der Vorkriegszeit.
Ich würde diese gerne beleuchten. Meine Frage: Muß ich die damals übliche Beleuchtung besorgen oder reicht auch Nachkriegsware von Trix Express? Bis wann ungefähr ist diese evtl. kompatibel?

Viele Grüße aus Kassel

Marc

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0BB7E78A-185D-45B1-A4A7-DC48BB44CE83.jpeg 

Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#2 von alleskleber , 29.06.2020 13:55

Hallo,

ich habe das gleiche "Problem", aber die VK- Beleuchtung habe ich noch nie gesehen, ebenso sind mir noch nie beleuchtete Waggons dieser alten Serien aus der Wechselstromzeit untergekommen. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es die überhaupt gegeben hat. Zugschlussbeleuchtung wie bei Märklin gab es bei denen m.W. auch nicht, ich kenne nur die entsprechenden Fahrzeuge der Gleichstromserie.
Bestimmt kann man die späteren Beleuchtungen dort hineinbasteln, aber stilecht ist es dann eben nicht mehr.

Willy


alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#3 von Fliwatüt , 29.06.2020 14:46

Hallo zusammen,


Die Vorkriegs-4-achser sind werksseitig schon für die Beleuchtung vorbereitet.

Die Drehgestelle sind in der Wippe isoliert aufgehängt.

Die originalen Radsätze haben ein Kunststoffrad und ein mit der Achse verbundenes Metallrad.

Bei einem Drehgestell drückt eine Blattfeder auf die Achse des Wippenlagers.
Dort muß der Schleifring zur Stromabnahme ( Mittelleiter) eingehängt werden.(gibt´s bei Ton Jongen oder Franz Novak)

Im Wageninneren ragt ein (mit der Feder verbundener) langer Metalllstift vom Drehgestell auf.
Das ist der eine Anschluß für die Innenbeleuchtung.

Vom zweiten Drehgestell ragt ebenfall ein Stift in Wageninnere. Der zweite Anschlußpunkt.
Durch den richtigen Einsatz der Metallräder dort kann man die Abnahmeseite vom Gleis bestimmen.

Die Beleuchtungseinsätze der Nachkriegs-Blechwagen kann man für die alten Wagen anpassen.
Für die Nachkriegsschleifer sind die alten Drehgestell nicht geeignet.
Wichtig sind die beiden Messingbuchsen für den Anschuß an die Stifte der Drehgestelleund die isolierte Befestigung im Wagen.

Würde gerne Bilder zeigen, komme aber vor Morgen nicht an die Trix-Sachen heran.



Grüße aus dem Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Krzyzak findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#4 von Krzyzak , 29.06.2020 17:19

Hallo Norbert,

besten Dank schonmal! Dann muss ich also nach den Beleuchtungen VK suchen *seufz*

Aktuelle (ok, ein Sakrileg) gehen also nicht.
Dann bin ich gespannt auf die Bilder😃

Hallo Willy,

dann sind wir schon zwei, denen hier geholfen wird🙂

Beste Grüße aus Kassel

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#5 von alleskleber , 29.06.2020 20:11

Hallo Marc,

sollten welche bei Ebay auftauchen, lasse ich dir den Vortritt, habe meine Trix- Sammlung nämlich eigentlich nur in der Vitrine!

Willy


Krzyzak findet das Top
Krzyzak hat sich bedankt!
alleskleber  
alleskleber
Beiträge: 215
Registriert am: 24.01.2020


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#6 von ecki , 29.06.2020 20:37

Hallo zusammen,
die passende Beleuchtungseinrichtung hatte die Artikelnummer 30/73 (Achtung: nicht 30/73/1 ff).
Wie sie aussieht, siehe Bilder.
Vielleicht hilft 's ja beim Suchen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
30-73 Beleuchtungsgarnitur für Wagen 20-161 bis 167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)30-73 --Schleifer für Wagen 20-161 bis 20-167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


Folgende Mitglieder finden das Top: Krzyzak und koef2
longjohn hat sich bedankt!
 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#7 von Krzyzak , 29.06.2020 20:49

Hallo Ecki,

vielen Dank! Das hilft schonmal! Wurden die so bis 1953? verbaut?
Vielleicht läuft mir sowas ja mal in Koblenz über den Weg.

@Willi: Danke😃 Ich bin gerade dabei eine nostalgische TE-Wechselstromanlage zu planen, nach Vorbild aus dem Trix Buch von1937/38.
Ich hoffe, ich kann sie dann Weihnachten so weit haben, dass auch das Forum was davon hat🙂

Viele Grüße aus Kassel

Marc


Krzyzak  
Krzyzak
Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2016


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#8 von Fliwatüt , 30.06.2020 16:32

Hallo zusammen,


Wie versprochen,hier ein paar Bilder:

Erst mal eine Übersicht




So sehen die beiden Anschlußstifte im Wageninneren aus.






Das Drehgestell zur Stromabnahme von der Außenschiene.
Vorne die Metallräder, hinten die Bakeliträder.





Das Drehgestell mit Mittelstromabnehmer.(Feder und Schleifring)
Alle Räder Bakelit.






An diesen beiden Pertinax-Streben wird die Innenbeleuchtung befestigt.
Unten im Bild ein Beleuchtungseinsatz für die Blechwagen der 30er Jahre.






Ich zeige diese Einsätze, weil sie häufiger mal in der Bucht auftauchen(Im Gegensatz zu den Originalen),
und es einfach ist, sie auf Original zurückzubauen.

Die Schleiferanschlüsse (Buchsen mit Kabel )werden an der Platte abgezogen
Der Blechstreifen wird durch vorsichtiges Aufbiegen der Laschen von der Pertinaxplatte gelöst und die Anschlüsse abgelötet.

Die Schleifer werden von den Anschußkabel abgelötet,die Kabel an den Lötstellen( Blechstreifen und mittleres Kabel) anlöten.
Die Bilder von Ecki in Beitrag 6 zeigen das sehr schön.

Den Blechstreifen mit den Laschen auf den Streben des Wagens befestigen, die Buchsen der Anschlußkabel auf die Anschlußstifte der Drehgestelle stecken.
Fertig!

Fast original! Trix war genau so sparsam wie die Göppinger und hat wohl sehr wiele Beleuchungseinrichungen auf Vorrat gebaut und hinterher weiterverwurstet.
Originale Beleuchungseinrichtungen findet man schon mal bei einer Trix-Express-Veranstaltung,zB. Koblenz,im November in Schwerte(NRW)oder anderen Treffen.
Sind mir im Netz noch nicht über den Weg gelaufen und meine originalen sind seit meinem Umzug auf Tauchstation.




Beleuchtungseinsatz von unten.
Außen die Steckanschüsse mit den Schleifern.
In der Mitte die aufzubiegenden Laschen des Blechstegs.






Beleuchtungseinsatz von oben.
Hier sieht man auch die Lötanschlüsse.







Hoffe, es hilft Euch ein wenig!

Grüße aus dem kalten Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Krzyzak findet das Top
Krzyzak und Glienicker haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#9 von ecki , 30.06.2020 16:42

[quote=Krzyzak|p557470]Hallo Ecki,
...Wurden die so bis 1953? verbaut?

Hallo Marc,

ich denke ja.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


Krzyzak hat sich bedankt!
 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#10 von Fliwatüt , 30.06.2020 17:22

Hallo Ecki, Marc und andere.....



Die 30/73 wurde 1953 noch im Katalog beworben, allerdings mit einem neuen Schleifer, den ich allerdings noch nie real gesehen habe!





Ab 1955(einen 54er Katalog habe ich nicht)gibt es die neuen Modelle mit Beleuchtung 30/75, danach geht´s mit den Nummern 30/73xx weiter, leider ohne Abbildungen.


Grüße aus dem Norden
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Krzyzak und longjohn haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#11 von Hafenbroker , 30.06.2020 18:11

Hallo ....


Hafenbroker  
Hafenbroker
Beiträge: 92
Registriert am: 12.09.2015

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#12 von papa blech , 30.06.2020 18:50

Hallo Norbert,

falls du mit den "Göttingern" evtl die Fa. Märklin meinst, so sei Dir hiermit mitgeteilt, dass sich diese Firma seit jeher in Göppingen befindet!

Nix für ungut!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#13 von Fliwatüt , 30.06.2020 20:31

Hallo Sefan,

Ich versink` ja schon im Boden
Doppelt gelesen und nicht aufgefallen
Nu stimmt`s.

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


papa blech hat sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Frage zu Beleuchtung von Trix Express Vorkriegs D-Zug Waggons

#14 von Glienicker , 04.08.2020 22:20

Guten Abend,

in Ergänzung zu Norberts Bildern hier nochmal Bilder vom beleuchteten Vorkriegs-Wagen:

2016-04-17 17.45.07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2016-04-17 17.46.40a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht an dem linken Fahrgestell die einseitigen Metallräder, am rechten den Mittelschleifer.

Eckhard



longjohn und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

? Trix DHG 500 - Beschriftung entfernen??
[V 36] Schwermetall für 2-Leiter-Gleichstrombetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz