RE: Fleischmann-Form - Roco-Label und umgekehrt

#26 von konstanz , 15.07.2020 21:21

Zitat von adlerdampf im Beitrag #25
Hallo zusammen,

jetzt reichts mir aber langsam.
Was haben bitteschön die letzten Beiträge über die V36 mit dem Modell an sich zu tun?
Stattdessen wird fröhlich darüber sinniert, dass es eigendlich von jemand anderen ist und nur unter einem anderen Label vertrieben wurde.
Als wenn das was Neues ist ( z.B. Fleischmann F-Zugwagen für Märklin/Trix).
Sollen wir Moderatoren oder Administratoren alle Beiträge des gesamten Forums nach Modellen absuchen und neu einsortieren die ursprünglich von einem anderen Unternehmen entwickelt wurden? Ich glaub es hakt.
Verwässerungen von Beiträgen dieser Art werden von mir ohne Vorwarnung zukünftig verschoben oder gelöscht!
Ihr könnt Eure Meinung jederzeit frei äußern, aber nicht in den Modellbeiträgen.

Angefressener Mod.



Hallole Karsten

Volle Zustimmung , diese Sinnbefreiten Kreisdiskussionen führen zu nichts.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011


RE: Fleischmann-Form - Roco-Label und umgekehrt

#27 von Siegstrecke , 07.12.2023 22:24

Hallo zusammen,

dieser Thread ist natürlich ganz schwer zu lesen und zu begreifen, da hier zwei grundverschiedene Diskussionsstränge, welche zeitlich simultan verliefen, zusammengeführt wurden. Man sollte sich an unterschiedlich erhaltenen Überschriften halten, um der jeweiligen Diskussion zu folgen.

Wie häufiger schon angemerkt empfinde ich, dass die Produkte der Modelleisenbahn GmbH enormen Qualitätsschwankungen unterliegen (was Produkte aus ehemaligen Fleischmann-Formen betrifft). Es gibt Produkte, deren Neuauflage qualitativ keine Unterschiede zeigen und es gibt sehr nachteilige Neuauflagen. Farbliche Unterschiede sind allerdings schon die Regel (auch wenn es sich nur um Nuancen handelt). Dabei muss ich allerdings gestehen, dass ich keinerlei Bewertung abgeben könnte, wer den Vorbildfarbton besser getroffen hat.
Fakt ist aber, dass es Produkte gibt, die auch nach der Übernahme des familiengeführten Unternehmens den alten Fleischmann-Standard besitzen. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass eine Übernahme ja zunächst nur ein administrativer Schritt ist, der damals vollzogen wurde (notariell, rechtlich). Die damaligen Fleischmann-Mitarbeiter gingen ja zunächst weiterhin ihrer gewohnten Tätigkeit nach. Somit tragen auch einige Produkte nach (!) der Übernahme den Geist des alten Unternehmens in sich (für mich ist das so).
Natürlich schreitet so eine Übernahme voran und mündet dann in konkreten Umgestaltungen. Es muss ein Datum gegeben haben, an dem andere Materialien verwendet, Mitarbeiter ausgetauscht oder der Maschinenpark verlegt wurde. Das war dann der Zeitpunkt, wo es sich zwar laut Label noch um ein Fleischmann-Produkt handelte, welches aber schon nicht mehr den alten Qualitätsstandard erfüllte.
Ob Qualitätseinbußen oder nicht (es wurde ja nicht alles schlechter), so bemerke ich doch den Unterschied zwischen einem alten Fleischmann-Produkt und eines Produktes der Modelleisenbahn GmbH (im direkten Vergleich). Darum mische ich eigentlich ungerne bauartgleiche Fahrzeuge der beiden Firmen. Ich gehe leider auch so weit, dass ich manche Produkte aus den 2010er Jahren nicht nutze, obwohl diese an sich gut in meinen Fuhrpark passen würden.

Leider erwarte ich keine großartige Wiederbelebung alter Formen mehr. Bekundungen der Unternehmensführung der Modelleisenbahn GmbH wurden in der Vergangenheit schon zu oft wieder verworfen. Was nicht genau dem H0-Maßstab und den heutigen Marktansprüchen einer Modellbahn entspricht, wird wohl nicht mehr aufgelegt werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

wie alt / welche Baujahre bei alten Fleischmann Kartons ??
Abendstimmung mit BR94

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz