[Hersteller unbekannt] Übergangsgleis von Hruska auf PIKO ?

#1 von telefonbahner , 17.07.2020 18:51

Hallo zusammen,
ich war heute mit Ede auf Gleissuche und dabei ist mir dieses Gleisstück in die Finger gekommen.
Ob dies ein "Industrieprodukt" ist oder ein perfekter Eigenbau weiß ich nicht.
Auf jeden Fall müsste dieses alt genug sein um es hier präsentieren zu dürfen
Es ist wohl ein Übergangsstück von den alten Hruska-Gleisen mit den einzelnen Holzschwellen auf das damals neue PIKO-Pappschwellengleis mit dem Hohlprofil.

Hier nun die Bilder, wie immer bei mir in mäßiger "Knipsbildqualität",also nichts für repräsentative Dokumentationen.













Gleislänge 173 mm. Da die Holzschwellen dicker als der "normale", hier dunklere Pappschwellenunterbau sind dient das hellgraue Stück Schwellenband in einem Zwischenmass als Anpassung für einen sanften, ruckelfreien Übergang.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Übergangsgleis von Hruska auf PIKO ?

#2 von Holzschwelle , 17.07.2020 19:22

Hallo Gerd,

das Übergangsgleis ist serienmäßig.

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: [Hersteller unbekannt] Übergangsgleis von Hruska auf PIKO ?

#3 von Aloe , 17.07.2020 20:34

Hallo Gerd und Ede,

die Übergangsschiene von Piko zu Hruska Schienen ist im Katalog A5 von 1961 erwähnt. Eine Abbildung gibt es nicht. Der Hersteller kann Piko als auch Hruska sein.

Nur diese eine Übergangsschiene ? Sieht sehr neu aus.

Gruß Ebi


Valja hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] Übergangsgleis von Hruska auf PIKO ?

#4 von aus_Kurhessen , 17.07.2020 20:43

Hallo Gerd,

in einem Piko-Prospekt von 1957 ist ein Übergangsgleis mit 173 mm Länge abgebildet. Sieht aber etwas ander aus als Deins, aber es könnte in der endgültigen Herstellung sicher noch mal Anpassungen gegeben haben.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: [Hersteller unbekannt] Übergangsgleis von Hruska auf PIKO ?

#5 von Aloe , 17.07.2020 22:10

Hallo Jürgen,

Gerd hat die Länge mit 173 angegeben. Es ist die richtige Abbildung. Auch die Schwellenabstände passen und die entsprechenden Schienenverbinder.

Gruß Ebi


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

Rank Blumenbeeten
[Hersteller unbekannt] Fachwerkhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz