RE: Wiking: Trailer und Container

#26 von Siegstrecke , 19.07.2020 12:48

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute noch keine neue Zusammenstellung machen. Doch Ihr habt den Thread mit so viel Material gefüttert...👍 Bevor ich dann den Überblick verliere, ordne ich einmal die zusammengetragenen Werke.

1.) altes System
Kurztrailer (3):
- stahlblauer Rahmen, stahlblauer Spritzschutz, graue Felgen
- anthrazitfarbener Rahmen, grauer Spritzschutz, weinrote Felgen
- brauner Spritzschutz, spezielle Felgen

Langtrailer ohne hinterem Unterfahrschutz (3):
- stahlblauer Rahmen, graue Felgen
- orangefarbener Rahmen, weinrote Felgen
- hellbeiger Rahmen, weinrote Felgen

Langtrailer mit hinterem Unterfahrschutz (9):
- feuerroter Rahmen, feuerrote Felgen
- dunkelblauer Rahmen, dunkelblaue Felgen
- stahlblauer Rahmen, graue Felgen
- hellbeiger Rahmen, weinrote Felgen
- hellgrauer Rahmen, hellgrüne Felgen
- hellblauer Rahmen, graue Felgen
- orangefarbener Rahmen, weinrote Felgen
- gelber Rahmen, gelbe Felgen
- schwarzer Rahmen, schwarze Felgen

20-Fuß-Container (11):
- VAW-Chemie
- SFC (Kühlcontainer)
- "Fisch"-Symbol (Kühlcontainer)
- Transthermos (Kühlcontainer)
- EWDS
- Clou
- Deutsche Afrika-Linien
- Hapag-Lloyd
- Volvo
- Sealand
- Trans-Europa

40-Fuß-Container (12):
- FB
- Clou
- Sealand
- Pracht
- Alianca
- Sarrasani
- Hapag-Lloyd
- United States Lines
- OOCL
- Siemens
- Brambles
- Seawheel

2.) neues System
Kurztrailer (1):
- schwarzer Rahmen

20-Fuß-Container (1):
- Rinnen (Flüssigkeitscontainer)

Herzlichen Dank an alle Einsteller!
Es wäre aber sehr nett, die Auflieger auch einmal ohne Ladung abzulichten (besonders bei Modellen, die wir noch nicht hatten - in Farbe und Form). Das macht es ein wenig einfacher, die Unterscheidungsmerkmale herauszufinden.

Eure Bebilderungen zeigen schon eine große Vielfalt mit vielen Variationsmöglichkeiten.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#27 von Siegstrecke , 19.07.2020 13:48

@*3029*

Hallo Hermann, hallo zusammen,

ist der Trailer mit Siemens-Werbung tatsächlich ein Container-Trailer mit Container-Zuladung?

Zitat von *3029* im Beitrag #21




Im Netz finde ich nur Ergebnisse als Kofferaufbau.

Der Wiking-Katalog von 1988 gibt allerdings Hermann recht.
IMG-20200719-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sollte es ein Trailer mit Container sein, ist es wohl ein sehr rares Exemplar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#28 von Vakuum , 19.07.2020 13:50

Hallo Martin!


Anbei einige Ansichten des Langtrailers ohne Unterfahrschutz hinten:

IMG_4899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4898.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Tandemachse ist schwingend gelagert (Extremstellung):

IMG_4900.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße und bleibt gesund!
Vakuum


Siegstrecke findet das Top
LDG hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#29 von Siegstrecke , 19.07.2020 13:56

Hallo "Vakuum"!

Absolute Klasse, dass Du diese Innovation noch erwähnst! Das hatten meines Erachtens auch nur die Container-Auflieger. Als Kind war es toll, auf der Anlage oder auf dem Tisch, mit den Trailern über Unebenheiten zu fahren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#30 von Siegstrecke , 19.07.2020 14:23

@Ralf67

Hallo Ralf,

jetzt komme ich leider erst dazu, mich mit der neuen Container-Generation von Wiking zu befassen!
Da hat Wiking mal schön einen Paradigmenwechsel bei seiner Container-Produktion hingelegt. Fleischmann hatte sich ja mit den Haltedornen in das Wiking-System eingefügt. Nun stehe ich hier mit Löchern in den Containern und Wiking hat sie abgeschafft.😉
Natürlich war es klar, dass wenn die Modelle einen anderen Maßstab bekommen, die Container ebenfalls einen anderen bekommen müsen. Dann macht es auch Sinn, sein System zu modernisieren.
Da die 1:87-Lkw von Wiking im wesentlichen nur moderne Fahrzeuge zum Vorbild haben, habe ich mich mit dieser Thematik lange Zeit nicht beschäftigt.
Aufgrund Deiner Aussagen interessiert mich aber nun, ob Wiking auf einen bestimmten Hersteller zugegangen ist und das System mit dem eines Herstellers kompatibel gemacht hat. Du sprachst davon, dass die Löcher des Containers auch in die Haltedorne von Tragwagen passen. Wer sind die Hersteller der Waggons?


Gruß Martin

P. S.: Ende August ist BR 181.2 reif!!!


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#31 von Gelöschtes Mitglied , 20.07.2020 14:34

Hallo Martin und alle anderen,

mir ist ein Fehler unterlaufen.
Aus welchem Grund auch immer, so befand sich auf dem "Wiking Tankzug Rinnen" ein Tankcontainer der Fa. Herpa.

Anbei Fotos mit dem Wiking Tankcontainer, der auch zu dem LKW Gespann gehört.
Vorab:
Die Abmessungen in Höhe, Breite und Länge sind mit dem Herpa gleich; heißt, der neue Tankcontainer der Fa. Wiking ist 1:87!
Die Ausführung ist sehr robust gehalten im Vergleich zum Herpa Container.
Unterschiede gibt es aber bei den Löchern für die Aufnahme.....gleich mehr.

















Auf den nächsten beiden Bildern ist sehr gut der Unterschied in der Filigranität zu erkennen.








Nun der Unterschied bei den Befestigungslöchern:





Links der Wiking Container:
Hier sind die Löcher sehr weit nach innen angeordnet. Dies ist mit keinem mir bekannten Modellbahn Hersteller kompatibel.

Rechts Herpa Container:
Diese passen auf Fleischmann Containertragwagen (4 achsige, 60' Länge).


Die Aufnahme an den Containertragwagen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Hier gilt der Satz: Was nicht passt muß passend gemacht werden.

Hoffe, ich konnte helfen.

Etwas möchte ich anmerken:
Ich bin der Meinung und habe die Sichtweise, daß zu den Trailer und Containern auch die dazugehörigen Zugmaschinen mit abgebildet werden sollten. Es war/ist ein Gesamtprodukt der Fa. Wiking. Ohne den LKW fehlt was.
Durch den LKW wird in keinsterweise der Focus abgelenkt vom eigentlichen Thema. Im Gegenteil: Die Unterschiede der Trailer kommen besser zur Geltung.


Gruß Ralf


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.07.2020 15:01 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#32 von Siegstrecke , 20.07.2020 19:17

Hallo Ralf,

klar sieht das ganze mit Zugmaschine besser aus!

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #1

Natürlich dürfen die Zugmaschinen auch mit auf ein Bild... ... Schließlich sind die Zugmaschinen schon in vielen anderen Threads die Hauptdarsteller.

Darum bilde ich auch mit Zugmaschine ab.

Mit dem Auslieferungszustand ist das bei mir so eine Sache. Über die Jahrzehnte (besonders in frühen Kinderjahren) sind einige Dinge beim spielen kaputtgegangen. Von meinen zwölf Trailern sind mindestens vier auf Börsen und im Netz einzeln erworben worden. Zugmaschinen wurden ebenfalls über die Jahre teilweise einzeln erworben. Auch ist einer der zwölf Trailer durch eine Beschädigung ein Ersatzteilspender (kann ich leider nicht auf andere schieben - mir ist's passiert😕). Ich versuche aber immer es farblich passend zu halten. Dabei achte ich vornehmlich auf die Farbe der Felgen (das macht schon viel aus).
Man könnte durch Recherche probieren, die Lkw wieder in den Originalzustand zu bekommen. Doch manche 1970er-Jahre-Zugmaschinen oder Container kosten richtig was.
Auch hatte ich mir von Wiking neue Container besorgt. Die versetzen einen Lastzug aber natürlich nicht wieder in den Originalzustand.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#33 von Deutzfahrer , 21.07.2020 18:02

Moin,

nicht ganz originaler Wikinger:




Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, hundewutz und Tysker
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking: Trailer und Container

#34 von Siegstrecke , 25.07.2020 21:52

Hallo zusammen,

bei mir sind noch zwei 20-Fuß-Container hinzugekommen. Die präsentiere ich mit einem alten Trailer (stahlblau, rote Felgen, ohne hinteren Unterfahrschutz).
IMG-20200725-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200725-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesen wohl neueren Wiking-Containern lassen sich nicht die Türen öffnen. Dafür ist das Dach aber abnehmbar. Die Maße entsprechen der alten Container-Generation.
IMG-20200725-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200725-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Vakuum findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#35 von *3029* , 25.07.2020 23:17

Hallo Martin,

das ist keine neuere Form, bei den " Open Top " - Containern (siehe auch # 24)
sind die hinteren Türen nur angedeutet aber nicht zu öffnen.

Viele Grüsse

Hermann



Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#36 von Wikingbub , 25.07.2020 23:24

Moin Moin
Die Open Top Contaiber wurden 1970 eingeführt
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#37 von Siegstrecke , 25.07.2020 23:29

Hallo Hermann,

gab es diese "Open-Top Container" denn auch schon in den 1970er Jahren? Mir ist das erst jetzt aufgefallen. Ich hatte noch keine von diesen beiden im Besitz. Danke für die Aufklärung.
Bezugnehmend auf Beitrag #21 und Beitrag #27 wird aber auch noch Deine Hilfe benötigt. Ist der Siemens-Aufbau (beige) ein Koffer oder ein Container?


Gruß Martin

Nachtrag: Wikingbub war mit seiner Antwort schneller als ich mit meiner Frage.😲


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#38 von *3029* , 26.07.2020 01:05

Hallo Martin,

Open - Top Container-SZ haben eine lange Tradition im Wiking-Sortiment.

Das erste Fahrzeug dieser Art erschien 1970, Art.Nr. 52 o zum Preis von DM 2,50 (ab 1974: 526)

Als Zgm fungierte anfangs der MB LS 1413, ab 1975 International Harvester.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#39 von tischbahn , 26.07.2020 09:29

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #27
@*3029*

Hallo Hermann, hallo zusammen,

ist der Trailer mit Siemens-Werbung tatsächlich ein Container-Trailer mit Container-Zuladung?
Zitat von *3029* im Beitrag #21




Im Netz finde ich nur Ergebnisse als Kofferaufbau.

Der Wiking-Katalog von 1988 gibt allerdings Hermann recht.


Sollte es ein Trailer mit Container sein, ist es wohl ein sehr rares Exemplar.


Gruß Martin



Hallo Martin,

...das ist ein Kofferaufbau, verpackt in einer Schachtel mit Aufdruck "Container Sattelzug 26520", wenigstens bei meinem Exemplar ist das so!
Der Gelbe Katalog schreibt auch "Koffer-Sattelzug Scania 111"

Ciao,
Horst


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 | Top

RE: Wiking: Trailer und Container

#40 von telefonbahner , 26.07.2020 09:39

Hallo zusammen,
dann kann ich ja aufhören mit suchen, ich habe ein paar von diesen SIEMENS-Kisten aber was das genau sind...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Wikingbub findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wiking: Trailer und Container

#41 von *3029* , 27.07.2020 23:46

* Wiking 0522 01 Krupp Kühl-Container-SZ Hapag-Lloyd *

Hallo zusammen,

eine der Wiking Neuheiten April 2020, seit letzten Mittwoch in meiner Sammlung:
(Container sitzen auf den Zapfen des Aufliegers = "altes" System)


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking: Trailer und Container

#42 von Siegstrecke , 27.09.2020 21:39

Hallo,

hier habe ich noch einen Kurztrailer, der auch noch nicht gezeigt wurde.
IMG-20200927-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200927-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200927-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Trailer und Container

#43 von *3029* , 28.09.2020 00:46

* Wiking 526 MB 20ft Container-Sattelzug "Siemens ESWD" Händler-OVP DM 6,00 (1986) *

Hallo zusammen,

die komplette 5er Händler-VP habe ich 11 / 1986 bekommen:


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Hubley Real Toys, Firebird III, 1/50, 10cm, 1960, USA
Marx Auto Transporter mit SSS Autos, Schwungradantrieb, Blech, 1960, Japan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz