Fritz Berger, Steinach, Thueringen, Figuren & Scheffler Figuren

#1 von Thal Armathura , 19.07.2020 20:48

Hallo zusammen,

diese Figuren habe ich schon lange...Die stehenden Figuren sind Fritz Berger und die sitzenden sind Scheffler.....



Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Valja
gunter, tunnelposten, Power und mitropa haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

RE: Scheffler Figuren

#2 von telefonbahner , 19.07.2020 21:00

Hallo Thal,
schau mal hier:

[Fritz Berger,Steinach, Thüringen] Figuren

Da hatte ich schon mal solche Figuren eingestellt.

Gruß Gerd aus Dresden


mitropa hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Scheffler Figuren

#3 von Thal Armathura , 19.07.2020 21:49

Hallo Gerd,

danke, ich habe den Titel entsprechend geaendert.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


mitropa hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Scheffler Figuren

#4 von bürstenbäume , 03.01.2021 11:24

Möchte mal noch einen Hersteller ins Spiel bringen: Im GHG- Katalog von 1963 ist hinter den Positionen Gleisbautrupp, Viehweide, Bahnsteigfiguren als Lieferant die PGH M.-H. vermerkt, was so viel wie PGH Spielzeugland Mengersgereuth- Hämmern bedeutet. Schaut man in einer Publikation des Sonnerberger Spielzeugmuseums zur Massefigurenherstellung im Sonnerberger Raum bei Firmenbeschreibungen unter besagter PGH nach, werden nur 2 Mitglieder als Massefigurenhersteller genannt. Einer davon, Albert Baumann, wird im Besonderen mit Eisenbahnfiguren erwähnt. In dieser Schrift ist auch ein Beitrag zur Firma Berger, Steinach. Eisenbahnfiguren werden aber hier nicht erwähnt. Ich weiß, das muß erstmal nichts besagen. Möglich auch, daß zunächst Berger die Figuren fertigte, die Formen aber später an die PGH Meng.- Häm. gingen.
Gruß Andreas ( Bürstenbäume)


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, Manolis und Valja
Manolis und mitropa haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Scheffler Figuren

#5 von hannes , 07.01.2021 17:58

Hallo Andreas,

ich habe die Figuren in allen GHG Katalogen von 1957 bis 1963 gefunden. Immer mit den selben Nummern. Nur bei ihrer letzten Erwähnung, im 1963iger ist der von Dir erwähnte Hersteller angegeben. Danach tauchen sie, zumindest in meinen nicht mehr auf. Ich denke da hast Du eine gute Spur. Woher das mit Fritz Berger kommt? So wie WESA. Einer fängt an ... Aber die Recherche ist noch nicht zu ende, denke ich. Mal sehen was da noch kommt.

Gruß Matthias


mitropa hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Scheffler Figuren

#6 von kablech , 20.09.2022 16:38

Gestern haben 9 Zuwanderer den Weg zu mir gefunden. Die Höchsten sind 4,5 cm groß, Sitzende und Kinder entsprechend kleiner, also passend zur Spur 0. Einer der Eisenbahner hat leider irgendwann mal seine Kelle verloren.
Laut Schiffmann und Internetrecherchen sind die Figuren allesamt von der Firma Fritz Berger in Steinach/Thüringen und stammen aus der Zeit zwischen 1950 und 1970.
Viele Grüße
Karl

52E87438-5FB2-41EB-BF56-122F0BE2908D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, Valja und JS
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2022 | Top

RE: Scheffler Figuren

#7 von bürstenbäume , 04.10.2022 18:29

Ich gehe bei den von kablech gezeigten Figuren von verscheidenen Herstellern aus. Die 4 Figuren mit den höheren Sockeln ( Reisender mit grauem Mantel, Dame in weißen Kleid, Schaffner, Jäger) sind von Albert Baumann, Mengersgereuth- Hämmern. Die anderen könnten von Fritz Berger sein, allerdings werden in einschlägigen Publikationen zur Massefigurenherstellung in Thüringen für diesen Hersteller nur Krippenfiguren erwähnt, muß aber nichts heißen.
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Masse Figuren 4,5 cm Passend Spur 0

#8 von hannes , 18.10.2022 19:34

Hallo

Es scheint ja recht viele Varianten gegeben zu haben. Meine auch so um die 4,5 cm hoch. Der rechte Kofferträger war wohl Kopflos. Dann gab es eine Kopftransplantation.

Die Figuren stammen aus einer Spur 0 Sammlung.








Gruß Matthias


JS hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

[TEMOS] H0 Bekohlungsanlagen
Stellwerk mit funktion aus Blech um 1950

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz