Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

#1 von Moba_Arni , 03.08.2020 23:30

Hallo,

ich bin schon vor einiger Zeit mal auf die Videos von NNostalgiker auf YouTube gestoßen.
U.a. Werden hier einige bekannte Arnold-Motive in einer Anlage gezeigt.... sehr schön "retro" gebaut und
in bewegter Aktion. Mit gefällt es gut - daher wollte ich die Info hier mal teilen.

Link zum Youtube_Kanal: https://www.youtube.com/user/NNostalgiker/videos

Im N-Bahn Magazin 03/2012 - Artikel: "Nostalgie-Anlage: alte Arnold-Motive" wird über die Anlage und Ihren Bau berichtet.
Und auch im N-Bahn Magazin 05/2015 wird im Artikel: "Ein Bw für die Anlagenecke" über ein Wechselmodul für die Anlage nach Vorbild
des Bw's nach Vorbild der IVA Anlage von 1965 berichtet.

Eine tolle Anlage mit vielen schönen Arnold Elementen.
Der Besitzer* wäre sicher auch hier im Forum eine Bereicherung.
(* lt. Artikel: Hans-Peter Faber)

Viel Spaß beim nostalgischen Arnold-Live entdecken.
Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: kilowatt und 1189
Lucky Lutz, lutzdampf, kilowatt, longjohn, Bruno-und-Baby und 1189 haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

#2 von Peter0815 , 28.08.2023 18:36

Liebe Modellbahnfreunde,
schon seit 10 Jahren bin ich Mitglied, habe aber noch nie selbst etwas gepostet. Ich habe festgestellt, wenn ich schon mal Zeit habe, dass ich dann lieber baue und bastle, als Internet-Foren zu verfolgen. Ich bin da erst dieses Jahr wieder etwas aktiver geworden.
Moba_Arni hat meine Arbeit hier freundlich erwähnt, soweit sie über Youtube oder N-Bahn-Magazin veröffentlicht war. Herzlichen Dank dafür.
Wer etwa sagen würde, dass ich bei meiner echten Modellbahn einfach ein paar Gleise um schöne Szenen der Arnold-IVA-Anlage bzw. der Arnold Ausstellungsanlage von 1968/69 herum gelegt habe, der könnte schon Recht haben.
An einer Stelle, die ich jetzt spontan nicht wiederfinde, wurde nach Fotos der IVA-Anlage gefragt. Das ist jetzt nicht unproblematisch, weil ich kein Urheberrecht an diesen Fotos habe. Die meisten werden ja die 2 bis 3 Bilder aus den Gleisanlagenbüchern von Arnold kennen. Falls jemand noch die MIBA-Hefte von 1965 bis 1967 hat, dem könnten folgende Hinweise helfen:
MIBA 1965 Heft 10, Seiten 447 bis 453, Heft 11 Seite 523 (Reklameteil), Heft 12 Seite 562, Heft 16 Seite 747.
MIBA 1966 Heft 9 Seite 455, Heft 11 Seite 554, Heft 16 Seite 827.
MIBA 1967 Heft 3 Seite 130, Heft 8 Seiten 388 und 389.
Diese Bilder haben mir sehr geholfen, die IVA-Anlage in dem Modellbahnplanungsprogramm "3D-Modellbahn Studio" nachzuempfinden (das gilt dann nicht als "echte" Modellbahn). Die Vollversion ist nicht kostenlos, aber ich meine, Ansehen ginge auch mit einer Testversion. Die Anlage heißt "Historische Vorführanlage IVA 1965".

Wenn ich es schaffe, stelle ich ein paar Fotos davon ein. Bitte nicht wundern, seinerzeit hatte mich die Perspektive des Eisenbahnfotografen Helmut Säuberlich angeregt.
















So, ich hoffe, jemand von Euch hat Spaß damit ... und ich habe gegen keine Vorgabe verstoßen...

Viele Grüße
peter0815


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Bergstolz, lutzdampf, Lucky Lutz, kilowatt, 1189, Moba_Arni, koef2 und Ralf-Michael
dabbelju, lutzdampf, 1189, Pitt400 und koef2 haben sich bedankt!
Peter0815  
Peter0815
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2013


RE: Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

#3 von Peter0815 , 03.09.2023 14:33

Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe es endlich geschafft, auf Youtube ein Video "meiner" Arnold-IVA-Anlage einzustellen.
Viele Grüße
peter0815


1189 findet das Top
Pitt400, Moba_Arni und 1189 haben sich bedankt!
Peter0815  
Peter0815
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2013


RE: Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

#4 von Moba_Arni , 05.09.2023 07:21

Hallo Peter,

freut mich das Du hierher gefunden hast und Deinen, über 10 Jahre alten Account, jetzt mit den Beiträgen hier reaktivierst.
Deine Real-Anlage (nehme mal an die gibt es sicher noch) hatte ich ja auf YouTube/N-Bahn Magazin schon länger verfolgt und auch mal hier erwähnt.

Deine „neueren“ Aktivitäten mit den 3-D Modellen der IVA-Anlage sind natürlich auch sehr sehenswert und interessant.
Da sich jetzt das „Sommerloch“ hier bei den kleinen Spuren dem Ende neigt hoffe ich auf einen Regen weiteren Austausch und freue mich wieder was von Dir zu lesen.
Hoffentlich nicht erst in 2033 wieder…

Viele Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und 1189
koef2, 1189 und Peter0815 haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Arnold - zum Leben erweckt (NNostalgiker - YouTube)

#5 von Peter0815 , 28.12.2023 10:43

Hallo zusammen,
auf Youtube habe ich einen neuen Film eingestellt.
Siehe: NNostalgiker -> Arnold-Motive und Segmente
Ich zeige dort kurz, bei welchen Szenerien ich besonders an die Arnold-Motive gedacht habe. Links zu alten Katalogen habe ich dort im Kommentarbereich beigefügt, aber das wäre ja in diesem Kreis hier Eulen nach Athen getragen.
Man sieht auch, wie das bei mir funktioniert mit dem Tausch der Segmente. Und welches Projekt ich jetzt vor habe. Es soll ein Bw mit Drehscheibe werden. Häuschen wie auf der Arnold-Anlage habe ich auch schon gesammelt.
Fragen und Hinweise gerne. Denn während des Baus hat man noch einfache Gelegenheiten, etwas gleich richtig zu machen. Später ist es schwieriger, wenn man z. B. feststellt, "eine Besandung hätte da aber gar nicht hingehört" (als Beispiel).
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Peter


1189 findet das Top
Moba_Arni, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Ralf-Michael und 1189 haben sich bedankt!
Peter0815  
Peter0815
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2013


   

Arnold Sonderschau Dezember 2023
Arnold 0344 Macchifer ACT Reggio Emilia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz