Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#1 von Doc1981 , 10.08.2020 15:05

Hallo
ich möchte im Schattenbahnhof meine Doppelspulenweichen mit einem bistabilen Relais schalten.
Es scheint so, als ob die von Roco sehr zuverlässig sind.
Jedoch gibt es so viele andere und günstigere. Sie sollen natürlich gerade im SHB zuverlässig sein.

Würde mich hier über Erfahrungsberichte bzw. Tips freuen.

Gruss
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#2 von blechgleis1977 , 10.08.2020 19:32

Hallo Namenskollege,

ich würde Dir die alten Märklin Universalfernschalter 7045 oder 7245 empfehlen- hier hast du dann auch gleich noch eine bei sonst nicht einsehbaren Schattenbahnhöfen sinnvolle Rückmeldung. Ersatzweise tuns auch die zum 7045 fast baugleichen, und eher zu bekommenden Märklin Signale 7188- hier kann der Signalmast abgeschraubt werden und die Anschlüsse zu den Signalleuchten dann wieder für die Rückmeldung verwendet werden. Da beides nicht mehr werksseitig lieferbar, müsstest du die Teile aber auf Börsen,oder der "Bucht" zusammenkaufen- was aber i.d. Regel dann auch günstiger ist als neu!

Gruss Bernd


Doc1981 hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#3 von RailFun , 10.08.2020 22:24

Hallo Bernd,

die Märklin Universalfernschalter sind natürlich eine Option, allerdings gibt es am Markt eine Vielzahl von bistabilen Relais, die man sich ein Bezug auf die Eigenschaften wie Spannung, Anzahl Spulen und Umschaltkontakte aussuchen kann.

Ich habe z.b. die DS2E-SL2-DC24V von Panasonic/SDS/Matsushita im Einsatz. Kleine Bauform, 2xUm, minimalster Stromverbrauch und Preise je nach Stückzahl zwischen 5-7 Euronen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Doc1981 hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#4 von blechgleis1977 , 11.08.2020 07:55

Hallo Peter und Bernd,

als eingefleischter Märklin-Freak (der Produkte der "vor-Digital-Zeit" ) hat man natürlich erst mal diese Erzeugnisse und die Erfahrungen damit auf dem Schirm - aber natürlich gibt es von anderen Herstellern auch gute und mitunter sogar bessere Sachen...! Hängt letztendlich, und da hast du Peter natürlich recht, auch ein bischen davon ab, was , bzw. wieviel damit geschaltet werden soll.

Wenn der Hersteller auch "mobafremd" sein darf, würde ich einen Blick zu den grossen Elektro-Teile Anbietern wie z. B. Conrad-Elektronik empfehlen- hier dürfte dann kaum ein Wunsch offen bleiben...

Gruss Bernd


Doc1981 hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#5 von Es(s)bahner , 11.08.2020 20:01

Moin. Als ehem. TT-Bahner bin ich mit den Relais von BTTB gut zurecht gekommen, außerdem habe ich die nun mal schon daheim liegen. 2x um + Rückmeldung (das ist eigentlich 1x um gg. Masse). Gibt es meist recht preiswert auf den Flohmärkten.
Und für mich als Gleichstrombahner sind die alten gepolten Telegraphenrelais aus der Fernschreibtechnik äußerst nützlich. Die reagieren extrem schnell, sprechen auf kleinste Ströme an und halten trotzdem hohe Spannungen aus und schalten abhängig von der Polung. Durch die Einstellmöglichkeiten der Kontakte lassen sie sich als bistabil oder als monostabil einstellen, gibt auch welche mit Neutrallage. Leider ist da nur 1 Umschalter drauf. Durch das polungsabhängige Schalten lassen sich bei Gleichstrombahnen Schaltvorgänge fahrtrichtungsabhängig auslösen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Doc1981 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Welche bistabilen Relais für Schattenbahnhof verwenden?

#6 von 1borna , 11.08.2020 21:27

Ich habe vor langer Zeit ein paar bistabile Wiessmann-Relais gekauft, aber als ich sah, was drin war, fing ich an, sie selbst herzustellen!

Solche Relais gibt es bei eBay zu einem Preis von 1 bis 2 Euro, der andere ist vernachlässigbar günstig.

Es braucht ein wenig Mühe, um es zusammenzusetzen und zu löten, aber es zahlt sich aus!

Es ist am besten, sie in einer Reihe gleichzeitig anzuordnen


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Doc1981, Botanikus und LG
 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


   

Nochmal Frage Lichtsignal - was ist das hier für ein Signal?
Hersteller? Kindertransformer - 220 Volt prim. 3,5 Volt sekund. 2 Amp.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz